Beiträge von Grimjaur

    Ich schweiße immer mit Schlumpfhaube (hab sehr lange Haare) und Hitzefester Montur. Schützt vor Hitze, Schweißspritzer und flüssigen Eisenspritzern. Im Sommer eine Tortur. Da pfeif ich sehr oft darauf besonders wenn ich nur was zusammen hefte. Dann reicht mir oft die dünne Schlossermontur.

    PS: Um die eigentliche Frage zu beantworten. Immer Jacke. Viele vergessen ihre Ellbogen innenseite. Schweißen mit T-Shirt, Schürze und Schweißerhandschuhen. Danach haben die meisten eine UV Verbrennung auf der Innenseite von Ellbogen, Unterarm und Bizeps.

    Zitat


    Ich finde übrigens, dass gerade WIG ideal ist für Anfänger. Da man hier das Schweißbad gut beobachten kann

    Das Schweißbad gut beobachten kannst du mit jeden Schweißverfahren. Musst dich halt richtig positionieren.

    Zitat


    Bei MMA ist man ja da erst völlig blind. Erst nach langer Übung erkennt man an der Helligkeit und dem Aussehen der flüssigen Schlacke über dem Schweißbad, wie die Naht gelingen wird. MAG ist da nicht viel besser, das Schweißbad ist zwar nicht abgedeckt mit Schlacke, aber das extreme „Gebrutzel“ macht die Beobachtung schwieriger.

    ???

    Bist du sicher das du keine Sehprobleme hast ? Es gibt Menschen die mit den Kontrastsehen Schwierigkeiten haben. Ich Meine das nicht sarkastisch oder Beleidigend !!

    Zitat


    Und ich bemängle bei den Profis Besserwisserei ohne selber mal zu zeigen, wie es geht.

    Nicht jeder gute Schweißer hat die Zeit bzw. die Möglichkeiten YouTube Videos zu machen.

    Ich bin nun mal kein LKW Fahrer der nach 8 Stunden körperlich wie geistig unausgelastet nach Hause kommt. Auch kann ich es mir nicht erlauben jeden Samstag und Sonntag in meiner Werkstatt zu verbringen. Meine Familie würde Amok laufen.

    WIG für Anfänger ? Geht´s noch dümmer ? Das wäre als würde man einen Fahranfänger einen Formel 1 Wagen empfehlen. WIG ist gerade bei Hobby Bastlern ein Mode Gag geworden. Ich habe schon genügend Videos von sog. Profis gesehen wo es mir die Zehennägel aufgestellt hat. Die wenigsten wissen nicht was sie alles falsch machen. Nur weil man auf YouTube ein Video hochladen kann heißt das noch lange nicht dass man WIG schweißen kann.

    Mein persönliches Highlight war ein deutscher (macht viel Werbung für Stahlwerk) der eine Kehlnaht geschweißt hat und die gesägt und geätzt hat. Man konnte die durchgehenden Bindefehler über die gesamte Flanke sehen. :)

    Nach 1.5 Jahren ein kurzes Fazit zu Vector DC WIG TW330 Puls WIG

    Das Gerät funktioniert gut. Für den Heimgebrauch durchaus zufriedenstellend.

    Das Standard Schlauchpaket (gasgekühlt) wurde von mit gegen ein wassergekühltes Schlauchpaket ausgetauscht.

    MMA funktioniert ebenso. ALLERDINGS ist die max. Ampere nicht 315 A wie bei WIG sondern nur 250 A.

    Das stand nicht auf der Website. Ich habe angerufen und Nachgefragt und man hat mir bestätigt dass die 250 A für MMA schon passen bzw. kein Gerätefehler sind.

    Wasserkühlung wurde von mir Nachgerüstet (Selbstbau) da ich meistens mit ~250 A WIG schweiße.

    Da Vector ihre Produktlinie ausgetauscht haben ist das DC WIG TW330 Puls nicht mehr erhältlich.

    Zitat

    Die Rechnengrundlage dieses Satzes verstehe ich gar nicht.

    Zitat

    ich schweiße zu wenig als dass sich ein neues "Markengerät" rechnet

    Zitat

    Grundsätzlich kann JEDES WIG Schweißgerät Elektroden verbrutzeln! Da brauchts kein Extragerät dafür (außer wenn das WIG Gerät schon nicht so toll ist - aber naja)

    Echt ? Wusste ich gar nicht. (ACHTUNG SARKASMUS)

    Zitat

    Nachdem Elektrodenschweißen für mich wichtiger ist


    Schon mal versucht 6mm Elektroden mit einen 200A WIG Gerät zu schweißen ? Schau mal ins Datenblatt. WIG 200 A, MMA 160A manchmal gehen auch 180A.
    Darum wollte ich damals die Vektor mit 315A, max A für WIG und MMA gleich bei 60% Einschaltdauer.

    Nach recht intensiver Recherche im Internet bin ich zur Erkenntnis gelangt das dass Vector Schweißgerät mit MOSFET Technik für mich nicht infrage kommt.
    MOSFET ist veraltet und neigt zu Leistungsverlusten wenn es intensiv (nicht nur Dauer sondern auch Leistung) genutzt wird.
    IGBT ist im Moment der Standard. Dadurch fällt Vector und Stahlkraft schon mal weg.
    Von Stamos gibt es ein Gerät ALU Schweißgerät - 315 A - 400 V - Puls - digital - 2/4 Takt das kostet aber ~1000€.
    Alternativ gibt es noch von LCD Vision ein Gerät (welches auch von Motorrad Rennteams benutzt wird), Digital D-TIG INV AC/DC-315P WIG TIG Puls + E-Hand Inverter Schweißgerät 315A 400V Mikroprozessor IGBT, welches aber 1200€ kostet.
    Nachdem Elektrodenschweißen für mich wichtiger ist werde ich mir wahrscheinlich ein gutes Eleltroden Schw. Gerät kaufen und mit einer WIG Vorstufe zum WIG schweißen benutzen. So habe ich zwar nur Streichzündung und 2 Takt aber damit kann ich Leben.

    Zitat

    aber bei manchen Videos aus den Staaten wird ja mal Wachs oder sowas empfohlen daher kam die Frage auf ob es da was besseres gibt als nur dieses Spray

    Vergiss bitte schnell was die depperten Amis treiben. So manches YouTube Schweißervideo von denen gehört wegen grober Fahrlässigkeit gelöscht.
    Vieles was die Amis machen ist bei uns Verboten. Nicht nur im gewerblichen Bereich sondern auch im privaten, bzw. haftet keine Versicherung für Schäden.

    Zitat

    ODER doch noch a bissl sparen und nach einem NEUEN MARKEN Gerät greifen.....zahlt sich doch bei dir aus wenn du schon solch Schweißerfahrung hast ......

    Ein Markengerät ? Hmm..... Telwin AC/DC TIG Puls, 2500€, Fronius Magic Wave 2200, 3700€, Fronius TransTig 2200, 3500€.

    Gerade weil ichso viel Schweißerfahrung habe weiß ich dass die Kosten/Nutzen Rechnung bei einen Gerät über 700€ nur mehr mit Willhaben zu rechtfertigen ist.
    Ich schweiße zu wenig als dass sich ein neues "Markengerät" rechnet. Ich kann auch mit einen schlechten Gerät bzw. Brenner schweißen.
    Hätte ich freie Wahl haben würden für die Maschinen, Schweißausrüstung und PSA keine 12.000 € reichen.
    Natürlich hätte ich am liebsten Fronius oder Kemppi.

    Zitat

    Sonst gäbe es noch die Variante ein gebrauchtes Markengerät zu dem Kurs kaufen.

    Das kommt nicht in Frage. Gerade bei sog. Markengeräten ist es ein Risiko die gebraucht zu kaufen.
    Warum ? Meistens werden die Verkauft weil die Ersatzteilversorgung nicht mehr gewährleistet ist und viele werden
    verkauft weil es technische Probleme gibt oder weil die Technik bereits hoffnungslos veraltet ist.
    Als Laie hat man keine Möglichkeit versteckte Mängel zu entdecken. Da müsste man Probeschweißen und das Innenleben checken.
    Probeschweißen ist oft schon ein Problem und wer kennt sich mit Elektronik so gut aus dass er eine Schweißmaschine überprüfen kann.

    Hallo an alle ! nabend.gif

    Ich möchte mir endlich ein DC WIG/MMA Puls Schweißgerät zulegen.
    Das Vector TW330 Puls erfüllt eigentlich alle Wünsche die ich habe.
    2/4 Takt, Puls, Stromabsenkung,die üblichen Einstellmöglichkeiten, Fußpedal (sehr wichtig) und eine 16 A Sicherung reicht aus.
    Wasserkühlung separat erhältlich, spielt bei mir keine Rolle, da ich mir die Wasserkühlung selber bauen werde.
    Was ich schon bei meiner MAG Schweißmaschine gemacht habe.

    Nun zu meiner Frage. Wer kann mir was über Vector berichten. Mir ist schon klar dass es sich hier um sog. China Ware handelt.
    Vergleichbar mit Stamos und NTF.

    Aber wie ist diese Marke im Low Price Segment einzuordnen. Meine 23 Jahre Berufserfahrung in Schweißen (MAG/WIG mit Prüfung) beschränken
    sich auf Maschinen welch preislich im 5 stelligen Bereich sind.

    Für was brauche ich die Vector.

    WIG : Edelstahl, Rohrschweißungen, Dünnbleche
    MMA : Gußschweißungen, Dickwandige Materialien >25mm

    Ich schweiße keine Kilometerlangen Nähte. Mit WIG kaum mehr als 400mm am Stück.
    Daher ist die Einschaltdauer von 60% bei 300A mit Würgen zu akzeptieren. :zip:

    gez. Grimjaur sagtGottzumir.gif

    PS: Die Smileys finde ich lustig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!