Beiträge von Jürgi

    Das Polen Gerät kann ich nicht beurteilen.

    Eine 8L Gasflasche ist bei uns nicht üblich. Ich würde eine 10 oder 20 Liter Flasche nehmen. Die kannst du im Baumarkt eintauschen.

    Wenn ich wählen müsste, würde ich das SW Gerät nehmen. Ich halte zwar nichts von der Firma, aber die haben die längste Garantie.

    Du wirst für das Geld kein gutes, langlebiges, neues Schweißgerät bekommen.

    Die 4 genannten Chinakracher sind voll bis oben hin mit billigster Elektronik. Da ist lange Lebenserwartung von vornherein ausgeschlossen. Lange Zeit hatten die billigen Geräte das Problem, dass der Drahtvorschub aus Plastik nichts taugt. Laut den Videos scheint das jetzt zu funktionieren. Die Frage ist wie lange.

    Mein Tipp: Kauf dir ein gebrauchtes, deutsches Markengerät mit dickem Trafo. Kein Inverter. Am besten ein Gerät mit wenig Elektronik. Die halten sehr lange.

    Viel Glück

    Achtung Halbwissen.

    Ich denke, der Rahmen aus Stahl ist werkseitig einfach MAG geschweißt. Daher hätte ich da jetzt keine Bedenken. MAG Nähte können aber aushärten und spröde werden, weil sie schnell abkühlen.

    WIG schweißen wäre auch noch eine Möglichkeit.

    Das Gerät ist wassergekühlt?

    Vielleicht läuft die Pumpe nicht und der Strömungsschalter gibt den Schütz nicht frei.

    Was mich wundert ist, dass deine Sicherungen einzeln fliegen können. Normalerweise sollte das ein Automat sein, der alle 3 Phasen aus macht.

    Wenn deine 400V 3ph Drehstrom Wasserpumpe nur 2 Phasen bekommen hat, könnte sie kaputt gegangen sein.

    Überbrücke testweise den Wassermangel Druckschalter.

    Teste die Elektroden Funktion.

    Andere Chinakracher sind von der Qualität auch nicht besser. Da hast du aber schon nach 6 Monaten ein Problem. Thema Beweislastumkehr. Da hast mit SW Glück gehabt.

    Klar sollte das Gerät nicht nach 3 Jahren kaputt gehen, tun sie auch nicht. Würden alle SW Geräte in der Garantie kaputt gehen, wäre der Laden längst Pleite.

    Markengeräte können auch kaputt gehen, glaub mir. Da hast du dann nach 3 Jahren das Problem, dass die Platine mehr kostet als ein neuer SW Chinakracher. Wobei die meisten Markenhersteller viel bessere Komponenten verbauen und daher schon eine längere Lebenserwartung haben.

    Trotzdem Respekt an die FA. SW, dass sie ihr Garantieversprechen hält und das Gerät nach 3 Jahren kostenlos repariert hat.

    Ich hätte erwartet, dass sie einen Grund suchen um die Garantie abzulehnen.

    So ist es doch okay und eher ein Argument für SW im Vergleich zu anderen Kistenschiebern.

    Jeden anderen Chinakracher hättest du vermutlich nach 3 Jahren entsorgen können.

    Auf 3 Seiten versucht man dir die Zusammenhänge von Ampere und Drahtvorschub zu erklären.

    Auf dem Bild von dir wird es nochmal bestätigt, dass der Draht die Ampere einstellt. Genau das macht dein Gerät auch.

    Sorry, ich bin raus.

    Mach es so wie kleinermuk vorgeschlagen hat. Spannung auf 19 Volt oder höher einstellen und die Ampere in 10er Schritte probieren.

    Schweißen braucht viel Übung und Erfahrung. Du musst viel ausprobieren.

    Viel Erfolg.

    Den Anpressdruck der Vorschubrollen würde ich reduzieren, so dass die Rolle eher durchrutscht, bevor sich ein Knäuel bildet. Das kannst du testen, indem du den Draht mit den Fingern bremst.

    Ich tippe, dass der Vorschub zu schnell war. Dadurch konnte der Draht nicht schnell genug abbrennen und der Lichtbogen hatte Kurzschluss. Dann Knäuel.

    Das ist halt ein alter Trafo. Schwer, aber eigentlich unkaputtbar. Gebraucht bekommt man die Dinger relativ günstig. Neue Geräte sind meist Inverter. Die schweißen sich etwas schöner.

    Ich kann mir nicht erklären, wie man einen Trafo falsch anschließen kann, so dass er noch schweißt und die Sicherung und der FI nicht fliegt. Das geht eigentlich nicht.

    Ich bin gespannt was da raus kommt.

    Manche Schweissgleichrichter haben Kondensatoren auf der Sekundärseite, um die Spannung zu glätten. Da ist aber ein Widerstand parallel geschaltet, um die Kondensatoren zu entladen.

    Normalerweise bekommst du von einem Elektrodenschweißgerät keine gezündet. Erst Recht nicht von deinem Gerät mit der geringen Spannung.

    Also entweder hast du aus anderem Grund eine gewischt bekommen, weil sich deine Klamotten aufgeladen haben, oder dein Schweißgerät hat eine Macke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!