Beiträge von stefanm18388

    Ich habe jetzt mal die Größe der Kondensatoren geprüft, es sind 22000 uf Kondensatoren. Wenn ich die Größe und Menge an Widerständen parallel zu den Kondensatoren schalte, wird dann nicht die Leistung des Gerätes deutlich vermindert? Falls das doch einiges ausmacht würde ich lieber den Schütz wechseln und eine passende Schaltung dazu bauen. Wären in diesem Falle die Widerstände genauso Hoch und die Anzahl identisch? Würdest du mir einen bestimmten Schütz empfehlen? Vielen Dank schonmal für deine Hilfe kleinermuk!

    Hier ist noch Bild meines Widerstandes. Leider kann man bis auf 330 Ohm nichts mehr darauf erkennen. Wäre es denn möglich den zuschaltbaren Widerstand mit meinem vorhandenen und einem freien Schalter am Schütz zu realisieren, oder spricht etwas dagegen? Laut dem anderen Beitrag kann dann der Widerstand kleiner sein und braucht nicht so viel Leistung. Danke für euere Antworten im Voraus. Der Schütz ist übrigens schon neu, auf dem Bild ist noch der Alte verbaut. Gruß Stefan

    Ich habe jetzt gerade die noch anliegende Spannung am Schweißdraht gemessen, sie fängt bei 25 Volt an und fällt in knapp einer Minute auf 0 Volt ab. Da ist definitiv etwas faul. Ich habe den Widerstand erneut ausgebaut und nochmal gemessen um Kontakt Probleme auszuschließen. Der Widerstand hat auch, an den Kontakten wo er geschraubt wird, seine 330 Ohm. Vielleicht reicht auch die Wattzahl des Widerstandes nicht aus, in einem anderen Beitrag hatte ich eine Zeichnung von kleinermuk gesehen, dort sehen die Widerstände deutlich größer aus, als der bei mir eingebaute. Gruß Stefan

    Die Verdrahtung kann man auf dem Bild eigentlich sehr gut erkennen, er ist direkt parallel zu den großen Kondensatoren geschaltet. Ich habe schon darüber nachgedacht solch eine Schaltung nachzurüsten über den vorhandenen Schütz. Ein Schalter müsste da noch frei sein. Gruß Stefan

    Hallo kleinermuk, vielen Dank für deine Antwort. Den Widerstand hatte ich natürlich komplett ausgebaut und gemessen mit dem Vag 1526c Multimeter aus dem KFZ Bereich. Die Messung wie du in Punkt 2 beschrieben hast werde ich durchführen, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Bezüglich des Varistors muss ich mich auch bedanken, im KFZ kam so ein Bauelement mir bislang noch nicht vor. Jetzt weiß ich mehr und Ich werde berichten was bei der Messung rausgekommen ist. Gruß Stefan

    Hallo, ich habe schon einige gute Tipps in eurem Forum anwenden können. Dafür erstmal ein großes Dankeschön. Zu meinem derzeitigen Problem habe ich leider noch keine Lösung gefunden. Mein Schweißgerät hat nach dem eigentlichen Schweißen noch einen kleinen Reststrom auf dem Draht, sodass sich dieser anheftet bei erneutem berühren der Masse ohne Betätigung des Tasters am Schlauchpaket. Nun habe ich schon gelesen, das es einen Entladewiderstand gibt, der diesen Effekt aufheben soll. Das habe ich an meinem Schweißgerät geprüft, solch ein Widerstand ist verbaut und heile(330Ohm). Nun ist mir aufgefallen, das zwischen den großen Platten bei mir noch ein Bauteil nachgerüstet wurde. Ich glaube es handelt sich dabei um einen Kondensator. Der hält doch wieder die Spannung und hebt den Effekt des Widerstandes wieder auf, oder hat er noch einen Zweck? Anbei auch ein Bild von meinen Schweißgerät.
    Über Hilfe in Anregungen wäre ich sehr dankbar. Der Kondensator ist übrigens heile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!