Beiträge von pirrongm

    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, sie haben mir sehr geholfen und freue mich richtig am Wochenede loszulegen.
    Ich habe mich für 40x40x3 Rohre entschieden. Ich denke mit meinen Vorkenntnissen und Probeschweißungen komme ich damit gut zurecht. Ich habe mich für die Elektroden entschieden weil ich erst mit E-Hand gut zurechtkommen möchte bevor ich mich auf eine neue Schweißtechnik stürze. Ich schweiße nicht wöchentlich,ich denke wenn ich jetzt mit WIG weitermache, verlerne ich meine erworbenen Basics im E-Hand-Schweißen.
    Die Ratschläge in welcher Reihenfolge ich Heften soll haben mir sehr geholfen, genau so werde ich es machen. Erst alles Heften, dann nochmal richten und kontrollieren und dann von Außen nach Innen mich vorarbeiten.

    Schönen guten Tag,

    ich heisse Matthias und bin neu hier im Forum. Ich habe ein MMA/WIG Gerät.

    Ich möchte ein Gartentor aus Quadrahtrohren 40x40x2 schweißen. Ich hab ein par Erfahrungen bereits gemacht allerdings nur mit MMA weil ich noch kein Gas habe.
    Z.B eine Werkbank geschweißt aus L-Profilen oder ein Untertisch aus 40x4 beides mit GYS 2.5 RR Elektroden( mit welchen ich gut zurechtkam)

    Nun möchte ich das oben genannte Tor schweißen. Aufgrund der geringeren Materialstärke wollte ich vorher hier mal nachfragen ob ich gut ein 2mm Stahl schweißen kann. Welche Elektroden soll ich nehmen? 1.6 oder 2.5? RR oder RC? Worin besteht eigentlich der Anwendungsunterschied zw. RR und RC?

    Außerdem wollte ich noch grob nachfragen zum Verzug nach dem Schweißen. Meine Werkbank hatte sich etwas verzogen aber nicht dramatisch. Beim Tor soll das nicht passieren.
    Ich möchte auf Gehrung und auf Stoß die Quadrahtrohre verschweißen. Bei einem 4-eckigen Rahmen, hefte ich alles zuerst und schweiße dann erst die Innenseite oder die Außenseite? Muss ich einen gewissen spalt zw. den Rohren lassen. Ich werde wohl etwas an Material verschwenden zum ausprobieren allerdings kann ich ja mal hier zuerst nach Erfahrungen erkundigen.

    Grüße
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!