Beiträge von Andy C

    1. einfach der Rubel muß rollen , wenn kein Verschleiß Auftritt ( an den Ersatz Teilen wird das Geld verdient nicht beim Autoverkauf z.b Türantrieb Heckklappe kostete im Schnitt für die namentlich deutschen Herstellern rund 45-60€ Stück , als original Ersatzteil ist Faktor 10 Standard) meist werden die Teile phosphatviert dann ktl beschichtet ( so kenne ich das)

    2. Wenn dann wird sowieso Elektro verzinkt z.b schrauben

    3. Feuerverzinken hast du deutliche Schichtdicken Schwankungen ,die man nicht brauchen kann in der Serienfertigung , alleine bei den Werkstückträger hättest Probleme ..... Jeder Prozess wird hier dokumentiert und mit min max Toleranzen ausgeführt , Buchsen pressen wie viel Nm Presskraft, schrauben Drehwinkel ( zum Teil noch Drehmoment) ,

    Zb. Warum sind hochfeste Schrauben nicht verzinkt sondern nur phosphatviert , weil auch nur die e-zinkschicht das Drehmoment verfälscht..........

    Deshalb darf man keine Schrauben fetten sondern dafür gibt es Montage Pasten ( die haben keine Schmierwirkung und verfälschen nicht das Drehmoment!!)

    Und ist einfach teuer , zuviel Gewicht.....

    Naja gewerblich must den e überprüfen lassen nach bestimmten Intervallen,gibt auch Vorschriften von Sicherheitsventil muss diese nach bestimmten Intervallen getauscht werden

    Privat is natürlich egal trägst du die Verantwortung

    Zu den Video: absolut billig China Baumarkt rott,ziemlich stark verrostet ihnen ,

    Das mit gesetzlichen PfC ist schon interessant in der EU ! Nur warum darf dann solch zeuch verkauft werden ?(weil ein Mal ein Muster mit 86%wirkungsgrad eine Zulassung bekommen hatte)

    Mann sieht ja schon was die Behörden kontrollieren siehe Balkon Kraftwerke?? Muster mit gesetzlich geforderten netztrenn-relay und des zeuch wird ohne vertickt!!! Und der Verkauf wird behördlich nicht gestoppt bzw der Einfuhr !!

    Deshalb können auch die Kisten Schieber auch den letzten Rotz verticken (natürlich nur an private) denn für gewerbliche ist jede Firma für die Einhaltungen der notwendigen Zulassung und gesetzlichen Vorschriften selbst verantwortlich! ( Kalibrierung, ect ) geht ja wie wir wissen schon beim blöden Schweißkabel/ Massekabel los das es hier eine Norm gibt und den CN Hersteller und Kistenschieber das Wurst ist ......

    Servus

    1 . Würde ich "keinen Anfänger bzw der erst einmal anfängt zum Mercedes raten ( oder bayrisch zu an BMW 😁) den ein paar tausend ausgeben für evt ist das ja doch nichts für mich .....

    Würde eher zu grundsoliden gebrauchten tendieren ohne viel Schnickschnack was man als Anfänger eh nix anfangen kann bzw versteht für was bzw was manche Funktionen überhaupt der tatsächliche Sinn bzw Funktion darstellt ( Puls ect . Braucht kein Anfänger!!! Kenn genügend Metaller die hier Probleme haben !)

    Service ist dann schon top wenn dir hier geholfen wird ( ist beileibe bei vielen deutschen Herstellern eben nicht so !! Ausnahme bildet hier für mich Merkle als deutscher Hersteller und fronius aus Österreich!! )Bei den anderen bekommst zum Teil als privater nicht Mal ne Antwort bzw verweisen zum Händler!!

    Was du machen könntest wäre die Dellen zu ziehen in dem du mit den mag Gerät dort heftest und während des heften den Draht in der schmelze abkühlen lässt dann den Draht abschneidest damit du mit den Wixxer ( =Ziehhammer auf bayrisch) die dele rausziehst ( gibt auch hier Punktschweißgerät speziell für die Anwendung), aber delen aufschweißen ist unrealistisch und verursacht mehr Schaden als Nutzen, wenn dann mit Karosserie Zinn und amtlichen löthammer

    Oder als Spachtelmasse mipa E80 kaltzinn ( gehört für solche Sachen und ist bezahlbare Profi zeuch ( kein Baumarkt geraffel!)

    Siehe Anhang Datenblatt

    Praktisch alle Marken Geräte mit Synergie haben die (seit mir bekannten 30 Jahre schon )

    Und bei über 40jahre alte ESS mit mechanischer 48 stufen , sind die groschob Getriebe Motor so groß das du damit ne Bohrmaschine antreiben könntest ( und mit knapp 1000€ kosten die Mal mehr wie so manch ääh Schweißgeräte) , und die hauen dadurch exakt den Draht durch egal ob aufgewickelt oder nicht .....

    Igor sagt aber gleich zu Anfang Tips für Hobbyschweißer, von denn passt alles

    Bei 2mm Material ( hab auch schon 0,8 Blech geschweißt, da brauchst ne stabile Maschine und deaktivierte hot start !! Ultra schwierig ,da tupf ich dann auch , für irgendwelche nichts belastbaren Sachen reicht es ,Hobby mäßig)zu schweißen ist kein Problem mit richtiger Elektrode, da ist die Oerlikon spezial 2mm ideal dafür da die deutlich weniger Ampere benötigt 55-65 Ampere , und (extrem kurz halten zum Werkstück),gegenüber RC oder R(r) Elektroden

    Und die extrem bis 10 Ampere ( meine Kiste geht nicht tiefer) runter bringst bei dünnen Sachen.

    Wie bei allen üben üben

    Servus

    Mal ne Frage das ist Flachmaterial ca 5 mm Stärke?

    Wäre hierzu nicht E Hand ne Alternative,den ein Wig Gerät hast ja schon ( kann in der Regel auch Elektrode schweißen ) und für solch Teile reicht's allemal, da die Teile danach feuer verzinkt werden

    Nur so als Gedanken Spiel...

    Finde bei sochl Material stärke und Projekt Wig absolut sinnfrei,wenn mag oder e-hand schweißen

    Nur noch Elektroden und Ran an den Speck...

    Servus mit beizen geht es deutlich besser, die Anlauffarben zu entfernen,

    Ich selbst passiviere Zuhause nur mit purer Zitronen säure ( BASF Pulver form )und Schweißgerät Elektroden Inverter auf Wig Modus und max 10ampere ( sonst brennt der Pinsel weg )

    Bringt man auch die Anlauffarben weg , dauert halt länger,

    Und so nebenbei

    Das Gerät Schaft einen abscheidegrad von >99,9% 16867288168196491578979454892970.jpg

    Typisch Kemper ! IMG_20230614_094035375_HDR.jpg

    Mit 99,9 % erfüllt es die IFA W3 (99%)Norm ( auch ohne Zertifikat ) und wenn es ist machst halt noch zusätzlich aktiv Kohle Filter rein

    Wenn du dieses Gerät für gutes Geld bekommst würde ich es nehmen

    Ohne wenn und aber , Gott sollte ne Undichtigkeit irgendwo , bekommst Ersatzteile oder dichtest selber ab , kein großes Problem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!