Beiträge von Andy C

    Willst du stahl oder Aluminium schweißen .
    Alle die von dir aufgeführten Artikel sind beileibe billig Geräte
    Willst gewerblich oder privat damit arbeiten , und was willst damit schweißen usw ...
    AC cleanig ?! Wechsel Strom (AC) benötigst du nur bei Aluminium schweißen , um die Aluminium-oxidschicht aufzubrechen

    Bei stahl -edelstahl, Kupfer, Messing benötigst du nur Gleichstrom (DC)

    Teka Filteranlagen sind bei uns als stand alone absaugungen ,absoluter Klassen Primus in der Industrie
    Bei uns für lötabsaungen Manuel und hubtauchlötanlagen , Lasercrack absaugungen , bei 3d Tintendruck ( Bauteildruck direkt Beschriftung ) mehrstufige ,modularer Aufbau . Für stand alone Filterungen ,
    Kenn ich eigentlich nicht bei Schweiß Absaugung sondern Hochleistung Filterungen für ultra feinst Filterungen Bei hoch gefährlichen Stoffen (wie sie bei laser schneiden entstehen , da diese ja Metall verdampfen und die entstandenen Partikel durch die Haut dringen )

    Nicht ganz. Würde mir ein d200 Radikalventilator (ab 100€ Profi) kaufen ,dazu d200 wickelfalzrohr ( ab 3,50€ pro Meter) Bögen ect und Filter gibt's auch (abluft ), wäre Standard Lüftung's-bau ,somit bekommst alles was du brauchst und kannst so bauen wie du es brauchst (Abzug durch Schweißtisch oder über Lochwand ect) für deutlich weniger wenn du es selber machst ,

    Im Anhang Lüfter ca100€ +. , Rohrfilter Einsatz wie im Bild ca 32€ ( als filterbox ca 100€ einfachere Filtertausch) Bögen und rohr, Schalldämpfer ect ..
    Wird auch so in Schweißräume verwendet

    Bist du dort in Miete? wegen "Kellerabteil" . Wenn ja , Mal zwecks Brandversicherung erkundigen und deren Vorschriften (auf was für f Klasse du deinen Schweißraum aufrüsten musst) hat ja bei mir eben auch einen Grund warum ich in freien arbeite bei mir , evt auf Eigenregie nachbessern , nicht das du da Probleme bekommst , schweißen Gilt bei uns zumindest als offenes Feuer
    Such Mal im Netz" Dvs 2008" Brandschutz Verordnung ist eine PDF kann sich jeder runterladen

    Umhüllungstyp Bedeutung Beschreibung

    R / RR: Rutil / Dick-rutil Universale, sehr beliebte Standardelektroden für Schweißungen an verschieden Baustählen. Feines, glattes Nahtaussehen bei guten mechanischen Gütewerten. Sehr gute Zünd- und wiederzünd-eigenschaften und somit leicht zu beherrschen (geeignet für Anfänger). Gebildete Schlacke kann leicht entfernt werden. Geeignet für Heftarbeiten.

    B: Basisch Herausragende Zähigkeits- und Festigkeitswerte bzw. mechanische Gütewerte. Grober Tropfenübergang. Eingeschränkte wiederzündfähigkeiten auf Grund von basischer Umhüllung. Daher nicht geeignet für Heftarbeiten. Universal einsetzbar im Stahlbau jedoch mit hohem Bedarf an der Nachbearbeitung der Schweißnaht(naja so schwierig is des heute nicht mehr ,und es hat ja auch einen sinn das sich diese nicht selbst abhebt) so wie hohem Anspruch an das Können des Schweißers (ist auch nicht mehr so Schlimm ,wichtig hohe leerlaufspannung ab 65V bei oerlikon ). Geeignet für hochfeste Stähle.
    gibt auch BASISCHE Fallnaht elektroden

    RB :Rutil-basisch Rutil-basische Elektroden bilden den Kompromiss zwischen den „R“ und „B“ Typen von Stabelektroden. Sehr gut geeignet für steigende Schweißnähte (Steignähte) und Wurzellagen am Rohr. Wird auf Grund der Eigenschaften bevorzugt im Rohrleitungsbau verwendet. Auf Grund von basischen Anteilen jedoch ebenfalls nicht zum Heften geeignet.

    C: Cellulose Hervorragend geeignet zum Schweißen in fallenden Positionen (Fallnähte) auf Grund von geringerer Schlackenbildung. Somit wird die Gefahr von vorlaufender Schlacke beim fallenden Schweißen minimiert (Schlackeneinschluss). Gute mechanische Gütewerte.

    RC: Rutil-cellulose Kompromiss zwischen Umhüllungen der Typen „R“ und „C“. Universale Anwendungen im Stahlbaubereich und relativ leicht zu beherrschen. Ermöglicht ebenfalls das Schweißen von Fallnähten und gilt als „Allround“ Elektrode. (Allround = kann alles ein Bischen aber nix perfekt !!! deshalb gibt es Spezial Elektroden für Fallend und Steigend usw.)

    A: Sauer Bietet schwächere mechanische Gütewerte als andere Umhüllungstypen jedoch mit sehr feinem Tropfenübergang. Äußerst dünnflüssiges Schweißgut und auf keinen Fall für Zwangslagen geeignet. Vereinzelt noch als RA (Rutil-Sauer) Elektrode in Deutschland zu finden.

    dies sind nur die Haupttypen: gibt doppelmantel usw.....

    ich selbst verwende Sehr oft Basische Elektroden (meist Doppelmantel), Für Zwangslage schweißen , da ich die Bauteile nicht drehen kann , macht wanne Position evt nur 10-20% aus , bei standart stählen schwör ich auf "Oerlikon Spezial" bei st37 , oder bis St50 "oerlikon Extra" , hab zwar böhler auch Aber Die oerlikon neigen nicht so schnell zum Kleben

    Bei Basischen (bei manche typen > 65Volt leerlauf spannung) und cellulose elektroden ist Manuelle Arcforce regelung vom Vorteil (kurzlichtbogen) bzw. gibt für Cell Schweißen eigene Parameter

    Du musst je nach bedarf die Elektrode Auswählen genau dafür gibt es Nicht nur EINE Schweißelektrode
    dies wird eigentlich immer recht schön erklärt Bei Den Schweißzusatz Herstellern "Handbücher Frei downloadbar"

    Werkstoffnorm DIN EN 10 027:

    Kennbuchstabe Streckgrenze Gruppe1 Gruppe2

    E 355 G1  C
    Maschinenbaustahl 355N/mm²  unberuhigt vergossen  mit besonderer Kaltumformbarkeit

    Bezeichnung nach Verwendungszweck und Streckgrenze 
    zum Beispiel S235JR+C S = Stähle für Stahlbau 235 = Mindestreckgrenze 235 N/mm² JR = 27J Kerbschlagzähigkeit +20° C = Kaltumformbar

    Kennziffer Anwendungsbereich (S235JR+C)
    D= kaltumformbare Stähle, E= Maschinenbaustähle ,H= Hochfeste Flacherzeugnisse , L= Stähle für Leitungsrohre , P= Stähle für Druckbehälter , R= Schienenstähle , S= Stähle für Stahlblau (S235JR+C)

    Kerbschlagzähigkeit (S235JR+C)

    +20C 0C -20C -30C -40C -50C -60C
    JR J0 J2 J3 J4 J5 J6 =27Joule
    KR K0 K2 K3 K4 K5 K6 =40J
    LR L0 L2 L3 L4 L5 L6 =60J





    1 Joule= 1 Newtonmeter= 1Wattsekunde

    C = Kaltumformbar (S235JR+C)

    anhand dieser Spezifikation sucht mann den Schweißzusatz aus , in diesen Fall wäre die : E 42 0 RR 12 eine Kerbschlagarbeit nur bis 0°C ausreichend

    Bei Nuss Sätzen ,setz ich verstärkt auf schlagschrauber Nüsse da die deutlich mehr aushalten als normale . Hab diverse 6-kannt von gedore und vereinzelt auch Stahlwille . Bei imbus und torx (hatte auch günstige etliche abgerissen) bin ich auf AWS schlagschrauber umgestiegen (sind günstiger als Gedore je Satz für so 120-130€) ,muss dazu sagen da ich bei uns über Werkzeug Einkauf verfüge für 6 Mann (de gehören zu mir) , probiert Mann natürlich günstigere Sachen aus , ja und es gibt sie , hab auch bahco teile , wenn's was taugt , und natürlich den Vorteil daß wir in vielen unterschiedliche betrieben sind habe ich den Vergleich , jede Firma schwört auf seine Marke ...
    Ich hab's natürlich früher so gehandhabt ,wenn i für irgend ne Arbeit (Auto und Motorrad) Werkzeug gebraucht habe , hab ich nicht ganze Sätze gekauft , sondern nur das was ich brauchte dann halt was gescheites. So Lebert sich einiges zusammen
    Wo fängt Mann an wo hört Mann auf daheim, dies ist natürlich die Sache

    Ich hab nur von Carolus die Teleskop ratsche finde die super . Ansonsten Gabel und Ringschlüssel von gedore Standart auch ein paar XL-ringgabel Schlüssel, da ich damit beruflich rund 30 Jahre Arbeite ,bin gedore Fan (aus Erfahrung) z.b doch Mal ein Schlüssel defekt (Gabel aufgegangen) natürlich wurde da fleißig mit hammer und Rohr gewerkelt . Wurde anstandslos getauscht (ca 10-20jahre alt , Werbung : Werkzeug für ein Leben lang) schlechte Erfahrung hab ich mit ks- Tool gemacht einen Satz für damals 120 D Mark bezahlt der erste wurde nach nur kurzer Zeit defekt ( rund ohne hilfe) Ablehnung s Grund .der Schlüssel wurde uberbeansprucht
    Im Anhang Bilder von KS-Tool
    Weich wie Butter!!!
    Egal ob Gedore ,Hazet ,Heyco und alle die Marken Hersteller ,kann die nur empfehlen . Bei zweit Händler ,wie würth , Hoffman usw. Wird zwar zum Teil damit geworben das die der oder der Hersteller herstellt ,aber is halt nur Festigkeit nach "DIN sowieso " und bei den Marken geht da deutlich darüber hinaus. Würde mir auch nie einen Schlüssel usw von Baumarkt holen Marken teile bekommst im Fachhandel deutlich günstiger !!
    Und von billig Werkzeug bin ich sowas von geheilt !! Marken kennst du wenn du ne 20 Jahre vergammelte schraube aufbekommst oder abreist . Bei billig Werkzeug sehr oft rund dreht !! Dies ist meine Erfahrung
    Muss Mann damit beruflich arbeiten willst du Zuhause auch nix anderes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!