Beiträge von Andy C

    Hmm mit Bau gleiche Geräte die unterschiedlich schweißen kenn ich auch . Aber dies wurde durch mangels Wartung und i sag's Mal so jeder darf Mal Ran verursacht . Habe fast 2 Jahre gebraucht ( mach ja was anderes als das ich nur den Kisten richte) , und gewisse Leute mit dem zeuch umgehen , gehört mir nicht mir scheiß egal .nach mir die Sinnflut ect....

    bei schweißgeräten redet mann schon von Spannung aber meist von der U I kennlinie die je von Schweißprozess von Nöten sind , Deshalb werden meist nur die Ampere angegeben , ist natürlich problematisch (wie bei Billig china inverter ) da die meist niedrigere Spannung haben aber komischerweise bis zu 250Ampre aus 16a schuko bringen , dann passen so richtlinien nicht wirklich mehr

    Das elektrische Verhalten von Schweißstrom-quellen lässt sich für langsame Belastungs-wechsel durch statische Kennlinien beschreiben. Die statischen Kennlinien stellen den Zusammenhang von Schweißstromstärke und
    Lichtbogenspannung in einem Strom-Spannungs-Diagramm (U-I-Diagramm) dar.
    Klassische stufengeschaltete Schweißstrom-quellen mit Transformator haben so viele statische Kennlinien, wie unterschiedliche Stufen vorhanden sind,

    Wig UI Lichtbogenkennlinien Diagramm von Von Mühlenberg - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0,

    und Lichtbogenprozesse von der TU-Dresden sehr gute Doku.

    Grob umschrieben

    Bei mag (gibt auch billig mag ohne Gleichrichter) und E-hand (gibt 230v 1phasig 50hz und 400v 2phasig 100hz). Weniger Spritzer Bildung , Prozess Sicherheit, bessere Schweißbad Kontrolle , mit bestimmter Polung sind bestimmte verfahren erst (sicher)möglich (bei e-hand "Trafo" z.b Doppelmantel von Nöten um röntgen sicher . Mehr einbrand tiefe , tief absenkbar bei Zwangslage
    Gibt bestimmt noch mehr Gründe

    So hab was gefunden

    Bei e-hand:
    Stromart
    Zum Lichtbogenhandschweißen (E-Hand-Schweißen) kann im Prinzip sowohl Gleichstrom, als auch Wechselstrom eingesetzt werden, jedoch lassen sich nicht alle Umhüllungstypen der Stabelektroden an sinusförmigem Wechselstrom verschweißen, z.B. nicht die reinbasischen Elektroden. Beim Schweißen an Gleichstrom wird bei den meisten Elektrodentypen der Minuspol an die Elektrode und der Pluspol ans Werkstück angeschlossen. Eine Ausnahme machen auch hier die basischen Elektroden. Sie lassen sich besser am Pluspol verschweißen. Das Gleiche gilt für bestimmte Fabrikate von Zelluloseelektroden. Näheres dazu kann im Abschnitt Elektrodentypen nachgelesen werden. Die Elektrode ist das Werkzeug des Schweißers. Er führt den an ihr brennenden Lichtbogen in der Schweißfuge und schmilzt dabei die Fugenkanten auf Bild 2. Je nach Fugenart und Grundwerkstoffdicke sind dafür unterschiedliche Stromstärken erforderlich. Da die Strombelastbarkeit der Elektroden, abhängig von ihrem Durchmesser und ihrer Länge begrenzt ist, sind die Stabelektroden in verschiedenen Durchmessern und Längen lieferbar. Tabelle 1 zeigt die in DIN EN 759 genormten Abmessungen. Mit zunehmendem Kernstabdurchmesser können höhere Schweißströme angewendet werden
    .

    So da ich Weihnachten aus dem Haus verbannt wurde (Zwecks Deko !!??)
    Hab ich halt ein wenig im Werkschuppen rumgeräumt und sind mir ein paar Ringschlüssel unter gekommen ,
    Dachte Aus den zeuch könnte ich eine Lampe basteln , verstellbar in allen Achsen, mit Klemmhebel Arretierung
    2x10 Watt Leistung , Gewicht ca. 10 kg
    Daher stand sicher
    Und rabiaten aussehen !!
    Elektrik :2x 2pole Schalter und 3 fache Erdung

    es gab damals auch schon Hochleistung Elektroden für Akkord schweißen gibt es heute auch noch (meist nur Wanne und kehlnaht )
    So wie die von elga
    Stabelektrode Maxeta 5 Ø 5,0 x 700 mm nach DIN 1913-84 / E 51 33 AR11 160 / EN 499-95 E42 2 RA 73 ,
    Gibt auch Elektroden mit deutlich Mehr als 160% Ausbringung und über 700mm Länge
    Aber wer will das freiwillig wenn man mag hat

    Wollte eigentlich nicht sagen wenn Profi Geräte die nur 200 ,500 usw. Deshalb schlecht sind , beileibe nicht!!! Sondern wollte darauf hinaus das dies bei den China billig Inverter als absolut t "state of the Art" dargestellt wird mit falscher Beschreibung zum Thema pulsen!!
    jede Pulse fq hat seine Berechtigung! Für den bestimmten Prozess!
    Deshalb hab ich ja die Aufschlüsselung für wig pulsen zusammen gefasst (kann man eigentlich nachlesen)
    Wollte nur damit sagen wie bei den Teil mit 0,2-20hz bzw bis 200hz wahrscheinlich gut 90% eben durch falsch Info des falsch einsetzen und dementsprechend keine Wirkung aufweist , wie auch hier in den tread halt auch ,"nehme die 200 Hz nicht her Wei er keinen Unterschied feststellt "
    es ist halt einfach so das Echte Profi Geräte Der Billigschieber -china klasse (Die doch mittlerweile richtig Geld verlangen früher kosteten die dinger ab 300€ was heut für knapp 1000€ angeboten wird )
    technisch über 20 jahre vorraus sind , geschweige in der haltbarkeit usw
    da

    Naja pulsen macht nicht die Nähte, pulsen ist eine Hilfe Stellung für Positionschweißen oder Dünnblech ab zentel Blech Stärke usw. wie oben beschrieben ,
    Aber deshalb werden die Nähte noch lang nicht so .üben üben ......
    Ein Schweißer Der täglich nix anderes macht als mit wig zu schweißen , da schauen die meinen eher bescheiden aus (obwohl sie technisch OK sind) kenn da 2 davon , ist sehr hilfreich

    Schon ja . Aber für privat nur als Leasing Rückläufer bezahlbar ab so 1200€ je Zustand mit Garantie
    Aber selbst schweiße Zuhause zu 90%e-hand und mag auf fülldraht (nicht Baumarkt ware!!)
    Wig überhaupt nicht mehr ,wie schon paar Mal erwähnt kein Platz dafür, also im freien

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!