Beiträge von Andy C

    Würde E-hand und mag Anraten , wig kannst meines Erachtens komplett weglassen , da man mit den beiden auch ansehnliche Nähte hinbekommt, und da du hin und wieder Bleche machst reicht hier absolut ein mag Marken Gerät ohne Puls sowas von aus !

    Wird sowieso problematisch wenn du mehrere verfahren bei gelegentliche Schweißarbeiten anwendest , würde mich hier speziell auf ein Verfahren festlegen damit du dort Mal ordentliche Ergebnisse erzielst ,

    Hab mich vor Jahren auf E-hand zurück besonnen , da ich zu über 95% nur Outdoor schweiße , größere Sachen , und mit nötiger Übung und anständigen Gerät ist auch 0.8er Blech kein Thema, für mich , geht halt wie alles nur durch Erfahrung ( viel schweißen hilft viel)

    Sehe ich ja zu genügend bei bekannten und auch hier im Forum ,da wird zuviele svhweiß Prozesse probiert und Ergebnisse sind halt wie sie sind

    Meine Erfahrung bei E-hand sind 41 Jahre , mit Kisten ( selbstgebaute , lkw- Batterie auch China kake)

    Würde zu e- Hand Anraten da es von deiner Aufzählung die höchste Abdeckung hat was du vorhast ( natürlich Marken Teil 160 Ampere mit PFC reicht locker)

    Denn zum Schweißen lernen find ich e- Hand am sinnvollsten ,da es knadenlos die Fehler sichtbar aufzeigt! Z.b falsche Leistung usw

    Und wig wurde mir hier bei deiner Aufzählung was du machen willst als nicht geeignet ansehen

    Mit den Kabel um den Arm mach i praktisch immerIMG_20231013_160317595_HDR.jpgIMG_20231013_162050784.jpgIMG_20231007_092227414_HDR.jpg e-hand ,wig und sogar bei mag um das Griffstück zu beruhigen vorallen wenn Kabel länger vom arm bis zum Boden oder free Air hängt

    Wie gesagt Einflüsse bei dünneren sind merklich , da hier schon bei mittleren Leistungen das Kabel warm wird , bestimmt nicht bei heftungen , aber letztes Projekt pflanzen Kübel Kran ( 1 Tonne). Wenn ich dann Träger. Schweiße werden halt Mal 15-20 Stück 3,2x450 er bei 130-150 Ampere verbraten da wird das 25er Kabel schon merklich warm Griffstück und klemmen sowieso aber 70 er zieht halt auch hier die Wärme weg vom Griffstück und Masse

    Würde Mal behaupten das sich solch nicht Norm Flaschen absolut nicht Rentieren !! Zwecks Befüllung wenn du keinen Freund hast der sie dir befüllt ,und bzum Gashändler wird sie dir nicht befüllen ,da kein TÜV Abnahme vorliegt! ( andere Länder andere Vorschriften!! ! Egal ob abgelaufen oder nicht!!)

    Und da es wahrscheinlich für nicht Deutschen Markt gemacht wurde gibt es generell keine Zulassung dafür, da hierfür keine Prüfung durchgeführt wurden Bertsdruck ect. )und die Zulassung für Flaschen ind die Flaschen geprägt wurden , ist die Zulassung Nr. Nicht vorhanden darf man gewerblich ned füllen!!

    Laufrollen für Schiebetore, Rollen Schiebetor, Torlaufrollen Stahl, Schiebetorrolle
    Über 120 verschiedene Schiebetorrollen aus Stahl ✔ Torlaufrollen und Laufrollen vom Fachhandel ✔ günstig online bestellen ✔ Traglasten 100 bis 1500 Kg.
    www.torbeschlag-shop.de

    Schau dort Mal nach

    Normalerweise wird sowas verwendet da dies mit starren Führung einen geraden Boden unablässig ist nutzt Mann federbelastete Tor Stützrollen siehe Link

    Schau Mal auf den Bild Leistung Stufe sind Recht und links die zapfung für die Leistung der 14 Leistung Stufe abgebildet , steht unter den Leistungs Steller 40-130A < Schweißbereich > 50-140 A und jeweils über der Leistungsangabe steht wie du die Kabel anschließen musst, da Wechsel Strom ist Masse und Elektroden Halter egal

    Am Bild ist eigentlich die Betriebsanleitung bildlich dargestellt

    Und die kurz Trafos sind top Teile!! Hab selber ein größeres 220/380volt

    reidiekl muß dir wiedersprechen!Wir haben ne jepson Hks 230er Blatt.

    Siehe Video im Link !! Wir haben Vorgänger

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    , wollte nur Mal die Qualität zeigen , ( brauchst für Standard Schweiß Sachen nicht , da reicht locker Bandsägen was auch kostengünstiger ist , aber hab's oben schon erklärt ,da es hierfür auch Holz Blätter gibt 140er Balken 90° Check)

    Rradler hat's verstanden er die Metall Hks für Bleche ,was kosten günstiger und sauber und um Welten schneller geht ,aber das Verhalten der Sägeblätter wollte ich hinaus ( hab ich auch oben erklärt billig Blatt für VA 100€ 5 Schnitte Kernschrott!! !!! )

    Bei den billig sägen werden auch irgend max Kapazitäten angegeben was nicht brauchbar ist, und vor allem wenn alles wackelt und keine Lager zum nachspannen da sind , wenn da nur was nicht sauber geführt wird macht sich das schnellstens bemerkbar am Blatt!!

    Wie gesagt hab de klogriffe auch schon durch !! Wollte nur Mal meine Erfahrung in Sachen drycutter zeigen an noch vorhandene fein kappsäge ( Prinzip ist das gleiche in Sachen Blätter)

    Und de sogenannte Metall Hks für die damals knapp 600€ ausgegeben hatte ( billig scheiß was heute 250 -300€ aka Evolution!! )

    Reklamation abgelehnt da überlastet!!( Motor durchgebrannt !!) bei beschissenen 2,5 er Feinblech! Hab fast an die 2 Meter geschafft!! 1 Schnitt 600€

    Darauf wollte ich hinaus

    Bastelkönig bei Aluminium hast Recht, hier geht's aber um Stahl

    Wie gesagt kenne das zeuch hks bei Stahlbleche und Rundrohre, werkel doch hin und wieder mit den zeuch , beruflich und gebe hier meine Erfahrung wieder vorallen in Sachen Blätter!!

    rradler

    Würde hier aber zu Kabel gebunden Anraten wenn möglich ( würde sagen die Milwaukee auf Dauer bei 5mm ansteht bei längeren Schnitte, kurze bis 13mm sprich Flacheisen und so) was ich dazu meine siehe dier die Evolution säge an ( Beschreibung: die hat thermische Abschaltung für den Motor !! Bei der Jepson hat ne Schneidleistung 10mm stahl Dauerbetrieb !! , meine hierbei das die Milwaukee keine 2 Meter Schaft in einem Durchgang und evt du hier schon 2 Akkus 8ah gebraucht hast , von der Evolution Red i erst gar ned.....)

    Ansonsten wie du schon geschrieben hast , eine deutliche besseres Schnittbild , nur kurz entgraten, und billiger ( als die Trennscheiben) schneller, aber hier wichtig die Leistung der Maschinen nicht unterdimensioniert nehmen

    Wenn du nur hin und wieder sowas brauchst nimm Milwaukee ( aber Kabel wenn möglich, Akku Verbrauch extrem!!)

    Ansonsten zu Jepson und Co. Wenn du sie wöchentlich brauchst , ist doch Unterschied ob Plastik Maschine Auch Anschlag oder Aluminium Magnesium Maschine!!

    Und vor allem Tiefen Anschlag "richtig einstellen!!! Auf Material Dicke!! Hat Furchbar viel Einfluss auf die Standzeit der Sägeblätter!! )

    Auch wenn drycutter verwende hierbei akawax

    https://opta.de/kuehlschmierstifte/ erhöht unglaublich die Standzeit der Sägeblätter

    Oder von karnasch https://karnasch.tools/de/alle-produk…le/cutting-wax/

    Erlich gesagt beides kein Profi zeuch....

    Exact Tools, oder jepson ( der Erfinder von drycutter , Taiwan) Baier, Rems ,Fein, ( sind hierbei die Profi Marken zeuch )ect preislich über 1000€

    Ich selber habe Ne Fein kappsäge ( Hersteller ist hierbei Jepson)

    Hab mich deshalb dafür entschieden da ich damit auch Holz schneiden kann

    Metall Handkreissäge ist mehr für Bleche Großformat Sachen auf Baustellen angedacht

    In Holzmaschine würde ich kein Metall Blatt reinmachen ,da die Maschine nur Schrottesttest!! Da die Lagerung der Welle absolut nicht ausgelegt ist für die harten Schläge und der Motor absolut nicht das Drehmoment aufbringt was benötigt wird, da solche Maschinen Getriebe Motoren haben und ca 10 fache an Drehmoment!! Den was ein drycutter Blätter nicht verzeiht und schnell Mal Zähne verliert wenn Drehzahl abfällt, generell exakt vorgegebene Drehzahl nicht eingehalten wird macht dann hier schnell den Unterschied ob du 5 oder 500-1000 Schnitte schaffst, und bei ein Marken Blatt Made in Japan oder Germany zahlst halt Mal so bis zu 350€ für ein VA Blatt

    Spar dir den Billigschrott aka Evolution ( hab da auch durchgetestet 100€ 10 Schnitte Rundrohr 25X2mm Schrott , mein karnasch va a Blatt 325€ hab ich seit 2 Jahre , ca. 60 Meter Edelstahl Rohre geschnitten , kannst dir die Schnittkosten selber ausrechnen

    Ne jepson Akku Kreissäge darfst du bis 10 mm Va stahl schneiden ( gesamt Kapazität aller Stahl Schichten ) wir reden hier von gewerblich !!

    Wenn du nur Sandwich oder dachbleche schneiden willst nimm die Milwaukee , bin Dan eher bei Metabo ( eine der wenigen neben Fein die für Stahlbearbeitung Maschinen herstellen : gewerbliche Nutzung mit voll Garantie)

    Da ich Im CAS Akku system unterwegs bin

    H

    In der Regel muss alles weg , wie Zunder, Schlacke, usw alles was keine feste Verbindung hat ( kann sich lösen beim Abkühlen, bzw isolieren) mache sowas mit 180er flex Stahlbürste, geht sehr schnell

    Auch diverse Lackstifte können Problemeachen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!