Beiträge von Andy C

    Schweißen
    Die Mangan-Bor-Stähle lassen sich nach
    allen bekannten Schweißverfahren sowohl
    von Hand als auch mit dem Automaten
    gut schweißen. Anwendbar sind insbe-
    sondere das Widerstandspunkt-, Schutz-
    gas- und Laserstrahlschweißen. Die Stäh-
    le sind auch in Mischverbindungen mit
    anderen gängigen Stahlsorten und in
    unterschiedlichen Dicken schweißge-
    eignet. Die Güte der Schweißverbindung
    hängt jedoch vom Schweißverfahren, den
    Schweißbedingungen und der Wahl der
    richtigen Schweißzusatzwerkstoffe ab.
    Darüber hinaus ist zu beachten, dass
    beim Schweißen dieser Stähle im vergü-
    teten Zustand Anlasseffekte in der Füge-
    zone auftreten können. Hierdurch kann
    die Festigkeit der Verbindung gegenüber
    dem durch die vorangegangene Warmfor-
    mung stark verfestigten Grundwerkstoff
    vermindert sein

    Das unten genannte ist von Thyssen Krupp:

    Lichtbogenlöten und -schweißen MIG/MAG

    Bei den Lichtbogenverfahren kommt es zu einer Materialerweichung in der Wärmeeinflusszone, diese sollte neben dem eingesetzten Zusatzwerkstoff durch den Konstrukteur berücksichtigt werden. Die durch die Warmumformung thermisch beeinflusste AS-Beschichtung kann gerade bei Verbindungen mit Z-beschichteten Stahlfeinblechen zu einer Einschränkung der Lichtbogenstabilität führen.

    Das MIG-Löten bzw. der Sonderprozess „Cold Metal Transfer“ zeigt hierbei deutliche Vorteile bzgl. Prozessstabilität und Nahtgeometrie gegenüber dem Standardprozess Metallaktivgasschweißen (MAG).

    Die in der Regel eingesetzten Standardzusätze G4Si1 (MAG) und das Kupferlot CuAl7 (MIG-Löten) erreichen ausreichende Verbindungsfestigkeiten. Um das hohe Festigkeitspotenzial des Werkstoffes auszuschöpfen, sollten möglichst kerbfreie Verbindungen hergestellt werden. Durch eine anschließende Wärmebehandlung bzw. Vergütung des Bauteils mit Schweißnaht können in Sonderfällen mit geeigneten Zusatzwerkstoffen Härtesäcke in der Wärmeeinflusszone vermieden und kann somit das Festigkeitspotenzial des Grundwerkstoffs ausgenutzt werden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Probier das Mal

    Moing

    Finde es interessant die Schulung ,ohne Ausbilder !!!

    Aber hier Mal zu deiner Frage, habe ne Seite für dich zum lesen da wird auch auf deine Sachen eingegangen

    Schweißpositionen

    Ansonsten ( hier im Forum Linksammlung durchstöbern)

    Da du mit Doppelmantel Elektrode schweißen musst ( was eigentlich top ist ,) du kannst wenn du mit Strom Probleme hast ( meine hierbei Wurzel ect das es die Flanken wegbrennt , bist du zu weit mit der Elektrode weg vom Werkstück . Du kannst mit Doppelmantel sehr nah Ran gehen was Temperatur rausnimmt bzw Leistung korrigieren mit Abstand , und natürlich Elektrode Winkel zum Werkstück änderst du die Leistung )

    Gibt viele Parameter , schau dir Mal das Video an

    Elektroden Führung in Zwangslagen an

    Praxistipp 1: Elektrodenführung in Zwangslagen - METAL WORKS TV
    Wir starten heute unsere neue Reihe „Praxistipps“ mit dem Thema „Schweißen in Zwangslagen“. Beim Lichtbogenhandschweißen kommt es auf die richtige Führung der…
    www.metalworks-tv.de

    Grud

    Naja früher wurde nicht soviel müll produziert und das genannte Einhell wurde auch in Deutschland produziert ( genauer gesagt Landau an der Isar ,bei mir um die Ecke)

    Aber in Deutschland wurde vor rund 30 Jahre "geiz ist Geil" Mentalität eingeführt und diverse China Shops ect .

    So nein kann dir auch Niedermaier ( kennt bestimmt keiner hier im Forum!) Schweißmaschinen mag empfehlen ( machen n auch Elektro Motoren für Industrie, Kompensation Spulen- Anlagen,Trafos ect ... Für DB ) alte ehrliche Trafo mag Geräte Made in Straubing (Niederbayern) ab rund 800€ aufwärts .....

    Z.b siehe Link unten

    Niedermeier Schutzgas Schweißgerät HI 300/35, versandkostenfrei!

    Würde auch Mal Wahlschalter überprüfen ( wie empfohlen von meinen Vorredner n), manch Kontakt Spray hat so manch Wunder vollbracht.....( Simple Durchgang s Prüfung)

    Wäre nicht der erste Schalter der durch Kontakt korodierung nicht geht ( kommt bei alt Geräten sehr oft vor , das Kontakte so stark korrodiert sind das kein Strom mehr fließt, deshalb mach i grundsätzlich auf säubere diese und kontaktiere sie neu , ist nur meine Erfahrung bei älteren Geräte ,Schalter Dosen ect.)

    Denn hatte schon Mal Steckdosen Brand ( ü40 Jahre alt ,war da Grünspan auf den Kontakten! Also hat sie zu brennen angefangen !! Hab es frühzeitig mitbekommen das es stinkt und die Dose verläuft , bei nur 75watt Beleuchtung!!!)

    Kurz um scootertourist

    Nur weil es blitzt und funkt is das nicht schweißen

    Hat seinen Grund warum das nicht geht würde ja schon von Bastelkönig und Drehmomentapostel vereinfacht erklärt !!

    Kannst ja Mal in der Linksammlung guggen hab da Mal was mit ein paar 100 Seiten reingestellt wo erklärt wird ,was schweißen Technik usw was dabei passiert ( Universität!!!)

    Und nur weil irgend ein Youtuber irgendwas blitzen und schmelzen lässt wird es noch lange nicht funktionieren!!!!

    Deshalb weise ich ja ( nicht nur ich !!! ) Darauf hin das es das A und O von Schweißmaschinen die richtige Kennlinie ( Volt vs. Ampere) was eben bei den billigen China Kisten eben nicht der Fall ist , da fängt es ja schon bei den Schweiß Kabel an die nicht Norm gerecht sind !!! Geschweige von von Spannung zur Stromstärke!! Was für den Schweißer überlebenswichtig ist !!!! Sonst könnte man ja es gleich löten

    Hmm die Naht sieht leicht schaumig aus ( meine damit wenn du sieh anschleifst poröse schaumige Struktur, sieht man dort wo es anhaftete am Material )

    Kenne sowas in der Art, wenn mag Brenner unter der Gasdüse verdreckt und dadurch keine strom Isolierung mehr von Brenner Bauteilen besteht z.b Gasdüse auf Kontaktspitze und evt die Gasdüse auf liegt am Material....

    Verschließene Kontaktspitze??

    Dann kann es sein das der Draht nicht dort abbrennt wo er soll

    Les Mal die Beschreibung durch von Anleitung , sensitiv, dealy und schade ( DIN abblendung) haben zu einander sehr wohl Einfluss , wenn du z.b shade ( abblendung) nicht der Leistung entsprechend einstellst ( gibt ja Leute die schweißen alles in DIN 10 😜🤔)

    Z.b ich schweiße viel bzw über 90% im freien , muss bei meinem optrel sensitiv und dealy auch noch manuell angleichen wenn ich von sonne in den Schatten komme, oder umgekehrt blendet nicht mehr auf oder zu ,

    Habe hier noch dazu Twilight Einstellung

    Benötige auch Zeit das zusammen Spiel zu verstehen.. bei meinem Panorama MAXX

    Musst Anleitung Mal durchlesen ( meinetwegen von optrel ,zwecks Erklärung und Verständnis!! Glaub nicht das bei billig helm das zusammen spielen der einzelnen Elemente richtig erklärt wird

    Tja ,da sonder Typ mit basische Umhüllung geht nur DC ( und da voest alpin die nur für ein paar sonder Anwendungen getestet bzw Zulassung gemacht haben für bestimmte Anwendung , is halt nur DC + , Andere Hersteller wie Oerlikon,carbo-weld ect geht bei Zulassungen mehr her , deshalb für mich böhler schon lange raus !)

    Wollte nur hinweisen auf da es um rein basische Elektrode handelt es nur mit DC verschweißbar ist und nicht mit crom Nickel zutun hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!