Beiträge von maffi

    Moin,

    Dankeschön für die Hilfe.
    Gemessen hatte ich nach der Anleitung vom "kleinenmuck". Nur halt nicht den Widerstand, sondern die Spannungen und bin dann zu den von mir genannten Meßwerten gekommen.

    Zwischenzeitlich hatte ich bei Güde einen Gleichrichter und die Steuerplatine bestellt, die gestern angekommen waren. Gestern Nachmittag noch kurz mit dem Güde Support telefoniert und der Mitarbeiter sagte mir, die Spannungen aus dem Trafo müßten viel höher sein und er tippe auf eine defekte Steuerplatine.

    Na gut, ich die Steuerplatine gewechselt und siehe da - nichts hat sich geändert zum vorherigen Zustand. Drahtvorschub geht, was er auch vorher tat, aber kein Schweißstrom am Draht des Griffstücks. Dann plötzlich ging's mal kurz, dann wieder rein garnichts. Hab schon an mir gezweifelt. Ok also auf 400V probieren. Genau der gleiche Effekt, also kann's wenigstens nicht am Umschaltet von 230/400V liegen. Verschiedene Stromstärken probiert mit dem anderen Wahlschalter zwischen 1 und 6 probiert - auch kein Erfolg.

    Nach meiner Logik blieben noch zwei Varianten - Kabelbruch im Schlauchpaket oder in der Masseleitung. Das Massekabel hatte ich aber mit als erstes durch gemessen auf Durchgang vom Anschluss innen am Gerät bis zur Zange - Durchgang war da. Trotzdem hat mich die Wut dann gepackt und ich hab die Isolierung des Massekabels direkt am Ende der Zange mit dem Seitenschneider eingeschnitten. Da kam die Ernüchterung oder vielleicht auch Erleuchtung*grins - Die Kupferseelen waren genau am Ende der Verzinnung, der so "angecrimpten" Ringöse, im Inneren der Isolierung, abgebrochen. Man war ich satt. Da baut man das Gerät auseinander und tut Wunder was wohl defekt sein könnte, dabei ist's wieder mal nur ein ganz einfacher und simpler Fehler gewesen. Also neue Ringöse angepresst ans Kabel und siehe da - alles super. So konnte ich wenigstens erst einmal schnell noch die vor 2 Wochen begonnene Arbeit beenden.

    Das nächste Projekt wird die Modifizierung des Massekabels mit Stecker, Buchse, längerem und vor allem dickeren Massekabel. Hab noch altes Schweißkabel von früher auf dem Boden zu liegen mit 35 bzw. 50qmm Querschnitt. Gleich ne neue Massezange bestellen und weiter geht.

    Also ich muß sagen, auch wenn ich kein gelernter Schweißer bin, das Gerät ist im Grunde genommen nicht schlecht. Ich hatte vorher ein Migatronic Gerät, was auch nur geschweißt hat und dann leider irgendwo einen Wackelkontakt hatte, wo der Elektriker ewig nach dem Fehler gesucht hat und ich ne Menge Geld los geworden war, ohne den Fehler zu beheben. Daraufhin hab ich's verkauft und das Güde geholt. Klar ist's nur ein Baumarktgerät und nicht mit Migatronic Geräten vergleichbar, aber für meine Zwecke reicht's vollkommen.

    Im Anhang lege ich euch noch paar Bilchen vom Kabelbruch rein.

    Gleichzeitig danke ich allen für die fleißige Unterstützung und kann nur sagen - tolles Forum hier bei euch

    Viele Grüße

    maffi

    Moin Andre.

    Wegen der einen Diode war's dann der Fehler? Macht die soviel aus? Ich dachte, die Diode ist erst nach dem zweiten Versuch gebrochen, so das dann nichts mehr ging.

    Wie verhält sich das mit den unterschiedlichen Spannungen, welche ich gemessen hatte an meinem Trafo an den beiden Kabeln die zum Gleichrichter gehen? Die eine war ja nur bei 13V ca. Und die andere bei 20V, wenn ich die Taste am Griffstück zum eigentlichen Schweißen betätige. Ist das richtig so oder sollten 2 halbwegs gleiche Spannungswerte da raus kommen?

    Viele Grüße
    maffi

    Moin.

    Sorry wenn ich mich hier mit rein hänge, aber das Thema paßt so gut zu meinem gleichen Güde wie vom TE.
    Freitag mitten beim Schweißen, wollte das Gerät nicht mehr. Draht kleben geblieben am Werkstück und kurz noch der Schweißdraht geglüht. Das war's.

    Nun hab ich nach eurer Anleitung den Gleichrichter demontiert und alle Dioden gemessen. Ergebnis- alle Dioden Messwerte wie beim TE, keine abgebrochenen Drähte oder so. Nun tut sich die Frage bei mir auf, sind die Werte ok oder nicht, da der TE den Gleichrichter getauscht hat oder lag es nur an dem einen abgebrochenen Draht der einen Diode?
    Heute dann noch den Trafo gemessen per Spannungsmessung. Im Leerlauf, ohne drücken der Schweißtaste am Griffstück, auf beiden Kabeln bzw. Drähten um die 28V ~. Drücke ich die Taste am Griffstück, sackt die Spannung auf dem unteren Draht auf 13V und auf dem oberen Draht auf 21V ab. Kabel sind beide abgeschraubt vom Gleichrichter. Nur das Massekabel was zu dem kleineren Trafo geht, war noch unten am Gleichrichter angeschlossen und das Plus Kabel auf der anderen Platte vom Gleichrichter.

    Bin jetzt etwas ratlos und nicht der Elektroniker, ausser eben Spannungen und Durchgangs - bzw. Widerstandsmessungen zu machen. Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht trotzdem weiterhelfen. Herzlichen Dank im voraus.

    Viele Grüße
    maffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!