Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde, hatte viel um die Ohren und kam nicht dazu.
Also ich habe einen neuen Hauptschütz besorgt und nun funktioniert wieder alles.
Riesen Dank dafür !
Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde, hatte viel um die Ohren und kam nicht dazu.
Also ich habe einen neuen Hauptschütz besorgt und nun funktioniert wieder alles.
Riesen Dank dafür !
Beim ersten mal wo ich nur den Netzschslter eingeschaltet habe bevor ich geklopft habe ist der FI und der Leitungsschutz raus und beim zweiten mal wo ich zuerst gegen den Schutz geklopft habe und denn eingeschaltet habe, ging es ohne Gas und Drahtvorschub und ich denn den Brenntaster betätigt habe ist nur der Leitungsschutz raus.
Ok denn werde ich mal den Hauptschutz ausbauen und sauber machen mit Bremsenreiniger und Luft.
Ok das wird wohl der Hauptschutz sein (Foto) und dein eingezeichnetes Oranges Kabel 'L geht da auf A1 rein. Jetzt wollte ich den Schutz mal "abklopfen" (was ich mir davon erhofft habe keine Ahnung) also ich den Netzstecker in die Steckdose und schalte das Gerät ein und Klack FI raus.
Ok. Also Stecker wieder raus Sicherung wieder rein den Schutz denn auch erst abgeklopft und denn das Gerät eingeschaltet und siehe da es geht an ohne Gas und Drahtvorschub. Denn habe ich hab den Brenntaster gedrückt um zu gucken ob alles funktioniert und Klack wieder FI raus. Also ist der Schutz das Problem ?
Moin wow was für eine Antwort :D. Ja die Fehlerbeschreibung ist Gas+Vorschub startet mit Netzschalter. Stimmt.
Zu 1.) Doch es lief mehrere Jahre mit dem externen Relais. Es kann natürlich sein das ich beim Relais tausch Mist gebaut hab.
Zu 2.) Der Poti Bzw. Der Regler regelt.
Ja multimelter vorhanden und den Rest bekomme ich hin wenn nicht wohnt ein Elektriker in der Straße.
Habe eben im Internet einen Beitrag gefunden wo wohl das selbe Problem war... dort haben sie den IC555, NE555 und den TIP142 getauscht. Kann mir wer sagen wo diese Teile sitzen auf der Platine? Und wie ich die denn messen kann ?
Ne ist kein Durchgang.
Quatsch ich hab Mist erzählt. Auf dem Relais ist Eingang A1+A2 die beiden grünen Kabel von der Platine. Auf 14/11 kommen 2 Kabel von den beiden untern Steckern neben dem großen schwarzen Plastik Ding auf der Platine. Die Tasterkabel sind die beiden Steckplätze neben dem grünen Kabel auf der Platine.
Die gehen auf das Relais vom Brenntaster. Die werden geschlossen durch das drücken vom Brenntaster/Relais
So hier mal 2 Fotos. Das Relais habe ich eben auch noch mal gegen ein neues ersetzt, die Problematik ist aber weiterhin die selbe.
Wenn der Brenntaster oder das Schlauchpacket defekt wäre, dürfte das Relais doch und arbeiten bei Betätigung der Brenntasters oder ?
Hallo,
Ich habe von meinem Schwiegervater das gute Alte 160/30 Turbo bekommen da er sich ein neues gegönnt hat. Ich als absoluter Hobby Schweißer habe mich sehr drüber gefreut.
Jetzt stehe ich aber vor einem kleinem Problem :-/. Sobald ich den Netzstrom an mache startet der Drahtvorschub+Schutzgas. Mein schwieger sagte mir ich solle das Relais tausche da dieses bestimmt wieder mal klebt, aber das tut es nicht es zieht bei Brenntaster Betätigung an und beim los lassen fällt es wieder ab, auch während der Draht fleißig läuft mit dem Gas zusammen.
Auf der Platine kann ich als Leihe nichts Defektes erkennen.
Jetzt ist meine Frage: hatte jemand schon mal das Problem oder ist der Fehler evtl jemandem bekannt?
Mfg
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