Beiträge von Bastard

    Wegen der Reinigungsfilze:

    Ich verwende die sehr gern, gerade wenn eine Maschine nicht so oft verwendet wird. Wir haben in der Firma Schweissgeräte die oft länger ungenutzt sind und auf dem Filz sammelt sich schon ordentlich dreck.

    Auf anderen Maschinen (mit dem normalen SG3 Draht) lohnt der Filz glaub ich eher weniger aber da haut der Schweißer an nem guten Tag auch n 15kg Spule durch.

    Hallo,

    Ich habe die Bezeichnung am Hals gefunden, es ist ein 401 D.

    Ich hatte bei Binzel gelesen das der Impulslichtbogen die Belastbarkeit bis zu 35% senkt, daher meine Sorge.

    Ich hab noch einen MHW H60 hier liegen, der ist allerdings nicht wirklich ergonomisch und der Taster daran ist grausam. Keine Ahnung wie man so einen unhandlichen und grobschlosserigen Brenner designen kann... aber der kann halt ordentlich was ab.

    Hallo zusammen,

    Ich habe für meine neue Schweissanlage einen zweiten Brenner bekommen um einen für Aluminium umzubauen. Nun bin ich aber unsicher ob es ein Binzel MB 401 oder 501 ist.

    Kann das jemand anhand der Bilder identifizieren? Damit wäre mir sehr geholfen.

    Beste Grüße

    1FBAC8D2-89F3-4EE5-822A-6EF8CF3E3784.jpegCA07CDD2-FF9C-49BF-AAED-B0C0454584E1.jpeg70B80ED3-05C7-4103-A63E-C83FC110B91B.jpeg8B3EBC83-5891-4181-813F-64A7B761C77C.jpeg

    Hallo zusammen,

    Ich habe mich von meinem 340 Ampere Uralt Trafo getrennt und mir eine neue gebrauchte Anlage gegönnt, wassergekühlt mit Puls und Synergie, 4 Rollenantrieb, sowie 400 Ampere Leistung.

    Dazu habe ich 1.2mm SG3 Draht bekommen und Frage mich ob dieser noch universell genug eingesetzt werden kann? Ich schweiße hauptsächlich am Haus und Hof, Gestelle aus Rohr ab 3mm Wandung aber auch oft genug dickere Klamotten aus dem Land- und Baumaschinenbereich sowie zum Bau von Werkzeugen wo gern auch mal 20er und 30er Blechdicken vorkommen.

    In der Firma haben wir auch nur 1.2mm Draht und unsere Schweißer sagen das die Maschinen es durch den Puls zwar möglich machen aber das sehr dünne Sachen damit nicht so schön sind. Daher nun die Überlegung ob ich den Draht nutze oder gleich auf 1.0mm umbaue um damit breiter aufgestellt zu sein.

    Ich habe meine Trafo das letzte Jahr quasi nicht benutzt weil ich die Teile in der Firma schweißen darf und eine Synergiemaschine für mich angenehmer ist, als Hobbynutzer. Zudem hatte die alte nur gaskühlung, das war für meine Projekte oft grenzwertig für die Hände :D

    Hallo zusammen,

    derzeit schweisse ich ja im Hobbby Bereich mit einer wohl 35 Jahre alten SAF Mag Anlage.
    ich könnte nun an ein Fronius Variostar kommen und überlege ob sich der Umstieg lohnt?

    die Fronius bietet in etwa die gleiche Leistung, punktet jedoch mit Wasserkühlung (wobei ich selten längere Nähte als 50cm habe) und mit einer kleinen Synergiesteuerung. Zudem hat sie einen 4 Rollen Antrieb, da könnte ich auch längere Schlauchpakete nutzen.


    Die Steuerung macht die Maschine für mich interessant. Ich verspreche mir, dadurch das die Maschine selber den Drahvorschub grob vorgibt eine leichtere Einstellung. Dies ist für mich an der SAF immer das schwierigste. Zudem zeigt sie Ampere an was für mich, als jemand der sonst zu 90 % Wig schweißt, natürlich ein besserer Bezug ist.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Fronius? Gerade wegen der Langlebigkeit mache ich mir Gedanken. Die SAF ist n Panzer, aber es giebt Null Ersatzteile dafür...

    freue mich ich auf eure Meinungen und Ratschläge :)

    Beste Grüsse,
    Christian

    Das Problem hast du wenn die Kiste mal nicht mehr will.
    viele Geräte von den Kistenschiebern bringen auch keine echten 200 Ampere sondern nur 150-160 oder lassen sich unten rum nicht sauber einstellen. Da stellst du dann 5 Ampere ein und die Kiste spuckt 20 aus..

    ich hatte mal mal über ein Welbach Entrix 315 nachgedacht, aber mit Wasserkühler bekomme ich dafür auch eine gebrauchte deutsche Maschine.

    So, das Gessmann ist umgebaut und läuft super :) gefällt mir weitaus besser als das spielbehaftete Tr52...

    Das Gessmann Pedal muss aber noch lackiert werden damit es in Ess Farbe ist.
    die Maschine wird allerdings auch noch zur originalen Ess um lackiert.

    Die Artec haben meist 10 Polige Amphenolstecker.

    Ein Rehm habe ich noch nicht testen können.

    Das klingt schonmal super, das Tr nervt mich ziemlich...
    Vielen Dank für deine Meldung :)
    das Gessmann werde ich anpassen müssen, sitzt derzeit an einer EWM.

    aber das ist ja nicht wild :)
    dann wird das Tr wohl an den Schweissdrehtisch gehen.. Umgebaut wie es ist werde ich da wohl kaum noch Geld für bekommen.

    Hallo,

    ich nutze derzeit ein umgebautes Fronius Tr52MC an meiner Ess Wig Anlage.
    Daran nervt mich tierisch das man das Pedal nur antippen braucht damit es schaltet. Fuß drauf liegen lassen ist nicht möglich... Ebenso ist es bauartbedingt recht spielbehaftet, ebenfalls nervig...

    ich könnte an ein originales Gessmann Pedal kommen das ja auch von EWM und Co verwendet wird. Wie verhält es sich bei denen mit dem Schaltpunkt? Und wie ergonomisch sind die?

    Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen.

    beste Grüße,
    Christian

    Ich habe den 1mm Draht nun da, morgen werde ich mal testen. Die Seele kann ich dann auch vermessen.

    Der Drahtvorschubmotor hat 40 Volt und eine Nenndrehzahl von 190 U/min.
    mal gucken ob ich da was finde, für die SAF gibt es keine Rollen mehr zu kaufen.

    Ein Umbau wäre schon sehr interessant da ich sonst immer mit 1.2mm Schweiße. Auch für Alu wäre es toll denke ich.

    aber erstmal wird morgen getestet.

    Hallo,

    ich habe bei bei meinem SAF Safmig 340 BL (2 Rollen, eine nur angetrieben) leider noch Probleme mit hakendem Draht sobald das Paket nicht einwandfrei gerade liegt.

    ich nutze derzeit ein 4 Meter Binzel Schlauchpaket, wassergekühlt. Vorher ein 3 Meter luftgekühlt, da ging es ohne Probleme. Ich wollte nun Draht bestellen und erhoffe mir durch einen Wechsel auf 1mm Draht das es dann besser läuft, bisher ist 1.2mm drauf.

    Die Stahlseele habe ich schon gewechselt, brachte aber keine Besserung. Der Draht läuft aber auch recht stramm in der Seele. Gibt es da verschiedene Durchmesser?


    Beste Grüße,
    Christian

    Das PDF ist super, vielen Dank dafür :)
    bsiher komme ich mit der SAF immer besser zurecht. Ich habe heute einen Binzel MB Grip 501 Brenner montieren können den ich vorerst mit der Wasserkühlung vom Ess Transtig nutze.

    Bei Strömen ab 24 Volt klappt das einstellen auch recht gut, das Poti ist aber sehr empfindlich.
    bei Geringeren Strömen tue ich mich sehr schwer da das Poti vom Drahtvorschub extrem empfindlich gerade im unteren Bereich ist. Da muss ich auch schon seeeehr Nah mit dem Brenner als Werkstück, quasi fast auf null damit meine Stromdüse nah genug an der Naht ist.

    Wahrscheinlich ist der 1.2mm Draht da auch nicht so geeignet für niedrige Geschwindigkeiten.. Bei dem Bereich von 1.5-3 Meter/min reden für nur von wenigen Grad am Poti.. ein 1mm Draht würde mich wohl eher in einen besser regelbaren Bereich bringen.
    Der 2 Rollen Vorschub neigt bis zu 3 Meter/min mit dem 4 Meter Brenner auch dazu ab und an unsauber zu laufen. Ein Umbau auf 4 Rollen ist wohl kaum wirtschaftlich...

    Hallo Thomas,

    das hilft mir schonmal sehr weiter.
    ich lese gerade parallel die EWM Fibel fürs MAG Schweissen.

    Meine SAF hat z.B. Eine Skala von 0-10 für den Drahtvorschub. 10 sind 22m/min, wohingegen 5 nur 7.5m/min sind. Ich habe für 6 Sekunden den Drahtvorschub betätigt und mir das ganze dann hochgerechnet und an die Maschine als Tabelle gepappt.

    Früher hab ich in der Firma immer Reststücke gleicher Stärke genommen und nach Gefühl eingestellt. Das ist zuhause natürlich nicht möglich, also wird es Zeit endlich mal meine MAG MIG Kenntnisse auf das gleiche Niveau wie die Wig Fähigkeiten zu trainieren. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!