Beiträge von Ghostdrive

    Hallo Marc,

    danke für deine audfürlich Antwort in Bezug auf Wärmeleitpaste, wie sie in der Elektronik und teilweise für Anlegefühler genutzt wird.
    Ich meine aber eine Wärmeableitpaste. Soviel ich weiß, verdunstet diese mit Staker Kühlwirkung.
    Bei einem Fabrikat ist diese mit >10mm Auftragstärke anzuwenden.
    Im Schweissfachhandel wird diese angeboten und in USA viel verwendet, so wie ich gelesen habe.
    Scheint ein ganz interessantes Produkt zu sein, welches sich für Arbeiten im Bereich von lackierten Flächen und anderen Wärmeempfindlichen Materialien anbietet.

    Gruß Frank

    PROBLEMSTELLUNG:
    ich muss an einem Kältetrockner zwei Anschlüsse austauschen (Hartlöten) die circa 2 cm von einer Styrodurisolierung entfernt sind. Die Isolierung kann ich durch ein Blech gut abschotten. Probleme bereitet mir die Wärmeübertragung über das 18 mm Kupferrohr welches durch die Isolierung heraustritt. Zwischen RG Fitting und Isolierung sind 2 cm Rohrlänge. 1 cm Rohrlänge könnte ich für den Einsatz von Wärmeableitpaste nutzen. Der andere Zentimeter wird zum Arbeiten benötigt und damit die Lötstelle nicht zu schnell ausgekühlt.

    (Eine Demontage der Isolierung ist ausgeschlossen)

    FRAGE:
    Welche Erfahrung habt ihr mit Wärmeableitpaste bezüglich

    1) Funktionalität
    2) Grenzen der Anwendung (siehe oben)
    3) Anwendung
    4) Vor-/ Nachteile unterschiedlicher Fabrikate
    5) Alternativen

    Ich kenne zwar die Produkte, hatte aber nie damit zu tun und kenne auch keinen praktischen Anwender. Die Hersteller / Verkäufer versprechen viel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!