Beiträge von Mini92

    Hardox 600 oder Extreme wäre jetzt auch mein nächster Ansatz gewesen.

    Mal sehen, wo ich privat Extreme herbekomme.

    Dass ich zu heiß geschweißt habe glaube ich nicht. Beruflich verarbeite ich relativ viel Hardox als Schürfleisten, Verscheißböden etc. Bisher habe meines Wissens noch keinen Feinkornstahl kaputtgeschweißt.

    Elektroden schau ich mir mal an. Ich hatte 1.4370 Draht genutzt.

    Liebe Grüße

    Hallo liebes Forum,

    ich befinde mich in einer etwas misslichen Lage. Und zwar hat ein Bekannter sich darüber beschwert, dass bei seiner Putzmaschine die Mischwendel extrem verschleißt.

    In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich dann gemeint: "Ach da klatschen wir einfach Hardox dran und dann hält das!". Gesagt, getan und naja. Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend. Trotz Hardox 500 sieht die Mischwendel nach einem halben Tag aus wie im Anhang.

    Die Frage wäre nun, welches Material nimmt man da am besten? Hardox 600 probieren, Mangan, oder etwas ganz anderes?

    Ich bin ein bisschen überfragt, wenn ich ehrlich bin.

    Hat jemand eventuell Erfahrungen mit einer solchen Aufgabe?

    Liebe Grüße

    Hallo liebes Forum,
    da ich mir demnächst endlich eine TIG180 AC/DC Puls von Teamwelder zulegen werde und dazu auch gleich einen Brenner von CK-Worldwide kaufen möchte, suche ich nun noch nach einem Pedal. Es sollte einen Poti haben, um den Strom unterm Schweißen regeln zu können. Nun habe ich eine angenehme Bezugsquelle für den Brenner gefunden und festgestellt, dass es auf der gleichen Seite auch ein Pedal für EWM 19Pol gibt. Ich verlinke das Pedal hier mal. Falls das nicht gewünscht ist, bitte löschen.
    https://www.rapidwelding.com/dynamic/Displa…aspx?c=FSME1119

    Hat jemand evtl. schon Erfahrungen mit diesem Pedal sammeln können?
    Wenn nicht, gibt es eine preiswerte Alternative zum Original von EWM? Elektronik ist nicht so meins, deswegen würde ich nach Möglichkeit eine Kaufbare Variante vorziehen.
    Außer natürlich der Umbau eines billig-Pedals a la Stahlwerk ist wirklich sehr einfach...

    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend! :sleeping:

    Hallo liebe Leute.

    Vorerst bitte ich um Entschuldigung für meine späte Antwort! Ich habe es ehrlich gesagt vergessen.

    Allerdings hatte ich in der Zwischenzeit Gelegenheit die LCD-Vision meines Arbeitskollegen auszuprobieren. Ich muss sagen, dass ich ziemlich positiv überrascht von der Qualität bin! Nicht nur das Gehäuse ist recht wertig, sondern auch die Funktionalität ist durchaus gut! Pulsen, up- und -downslope funktionieren prima. Man kann sowohl die Pulsströme, als auf Frequenz und Weite einstellen. Etwas Angst hatte ich ja vor allem im Bereich mit wenig Ampere, also haben wir nur mal so zum Spaß zwei Trapezklingen zusammengeschweißt. Hat astrein funktioniert! Ich habe anbei ein Bild der Ergebnisse eingestellt. Selbst für mich, der mit dieser Maschine noch nicht geschweißt hat, hat gleich der erste Versuch problemlos hingehauen. Unten habe ich ein paar unserer Ergebnisse eingestellt. Auf konstruktive Kritik höre ich natürlich gerne, aber bitte beachtet, dass wir beide KEINE professionellen WIG-Schweißer sind!

    Einzige Kritikpunkte: 1. Der Lüfter läuft immer auf Hochtouren. Das ist auf die Dauer echt nervig. 2. Das Schlauchpaket ist schon arg unflexibel! Allerdings wollte ich ja eh auf Fußpedal und CK-Worldwide Brenner gehen, damit würde ich das Problem dann umgehen. Und für Zwangslagen hätte ich dann als Backup noch einen Brenner mit Taster.

    Nun aber wieder zu den Maschinen: Ich liebäugle ein wenig mit der LCD-Vision für den Anfang, um zu sehen, was mir an der Maschine fehlt, oder was ich vielleicht auch gar nicht brauche. Dann könnte ich später noch zu einem Markengerät wechseln.

    Bezüglich der GYS hätten mich vor allem Langzeiterfahrungen interessiert. Ebenso zur LCD-Vision. Ich habe nämlich ein bisschen Angst, dass mir die Kiste dann nach der Garantie abraucht. Damit hätte ich dann nämlich doch kein Geld gespart. :D

    Liebe Grüße :thumbup:

    EDIT:
    Rahmenbedingungen waren: 20A, 1er Nadel gold, ohne Zusatz bei den Klingen oben und denen rechts30A/15A Puls, bei 100Herz, 1er Nadel gold, ohne Zusatz.

    Hallo liebes Forum,

    ich möchte mir mittelfristig eine WIG für privat kaufen, deswegen habe ich mich hier angemeldet, um ein paar Fragen loszuwerden.

    Vorweg zu mir: Ich bin Konstruktionsmechaniker und arbeite im Fahrzeugbau. Meist schweißen wir MAG, aber hier und da muss, bzw. darf ich auch mal mit der WIG los.

    Bei der Arbeit haben wir eine Magic Wave 2200 von Fronius. Für das, was wir damit machen, ist die Maschine sehr gut, aber ich persönlich vermisse z.B. die Pulsfunktion, oder wenigstens ein Fußpedal, da bei längeren Alu-Nähten mit dünnem Material, die Schweißgeschwindigkeit ganz schön in Stress ausartet.

    Einsatzgebiete werden vor allem Edelstahl im Sichtbereich und Dünnblech (Karosserie) sein.

    Da ich z.B. auch Motorradtanks aus Alu schweißen möchte, wären mir Puls und Fußpedal wichtig. Generell sind mir ein stabiler Lichtbogen und genaue Einstellungen deutlich wichtiger als hohe Schweißströme, da ich kaum über 3-4mm Materialstärke kommen werde. Ansonsten sollen die normalen Einstellingsmöglichkeiten á la Vor- und Nachströmzeit, Up- und Downslope, Pulsströme- und frequenz etc. pp. vorhanden sein. Aber da nehmen sich die von mir ausgewählten Geräte nichts.

    Preislich möchte ich bis maximal 2000€ ohne Mwst. gehen, wobei mir (deutlich) weniger natürlich lieber wäre. :D Allerdings bin ich auch nicht abgeneigt, das Budget voll auszuschöpfen, sofern ich dadurch einen echten Mehrwert bekomme!

    So weit zu den Rahmenbedingungen.

    Jetzt bin ich schon seit Wochen am Recherchieren und habe mir mal vier mögliche Sets zusammengestellt, von denen ich denke, dass diese meine Erwartungen mehr oder weniger erfüllen dürften.

    Teamwelder TIG 180 AC/DC Puls set ~1570€

    Gibt es hier im Shop ja so zu kaufen und scheint den Berichten nach auch wirklich ein TOP Gerät zu sein. Hat dafür natürlich auch einen stolzen Preis. Wenn man die Preise jedoch mit dem EMW Mutterkonzern vergleicht, relativiert sich der Preis natürlich ganz schnell wieder. :D Großer Nachteil bei dem hier angebotenen Set: Es ist kein Fußschalter dabei und der Brenner scheint mir recht groß zu sein.


    2. Teamwelder TIG 180 AC/DC Puls ; Zubehör gesondert kaufen ~1915€

    Als Brenner dann von CK Worldwide ein 17er oder sogar nur 9er, ein Teamwelder Fußpedal und das sonst noch benötigte Anschlusszeug wie Druckminderer und Massekabel. Diese Kombi wäre natürlich ein Traum, ist aber auch mit Abstand am teuersten. Die Frage ist, ob sich der Preis denn bezahlt machen wird, oder ob nicht auch eine günstigere Maschine reichen würde. Der „Haben wollen“- Faktor ist allerdings ziemlich hoch… :whistling:


    3. GYS-TIG 207 AC/DC-HF FV; Zubehör gesondert kaufen ~1635€

    Als Brenner dann wie beim Teamwelder auch den CK17 oder CK9, sowie das passende GYS Fußpedal. Die Einschaltdauer ist nicht so gut wie bei der Teamwelder, ansonsten scheinen die Einstellmöglichkeiten recht identisch zu sein. Leider finde ich kaum deutsche Infos zu diesem Gerät. Vielleicht kann sich hier jemand aus dem Forum mal zu dieser Maschine, vor allem im Bezug auf Alu äußern?

    4. LCD Vision DIGI AC/DCPuls; teilweise noch gesondertes Zubehör ~755€

    Der Billigheimer im Quartett wurde mir von einem Arbeitskollegen empfohlen, der damit recht zufrieden ist. Seiner Aussage nach, soll lediglich der Brenner nicht so gut sein, deswegen würde ich diesen gegen einen von CK Worldwide tauschen. Ein Fußpedal befände sich sogar schon im Lieferumfang, allerdings mutet dieses eher nach Nähmaschine, als nach Schweißgerät an. Die Einschaltdauer ist besser als beim GYS angegeben. Das kann ich fast nicht glauben.
    Ansonsten ist die Ausstattung auch wieder ähnlich der anderen beiden Geräte. Für das wenige Geld könnte man sogar noch eine Wasserkühlung mit kaufen und würde noch immer nicht an der 1000€ Marke kratzen. Irgendwie schon recht suspekt.

    Vielleicht können mir die Wig-ser hier im Forum, die eine (oder mehrere) dieser Maschinen besitzen oder zumindest getestet haben, noch ein bisschen Input geben. Interessant wären auch solche Sachen wie Kundenservice und Ersatzteilbeschaffung.

    Über Links zu Testberichten oder ähnlichem würde ich mich auch sehr freuen!

    Liebe Grüße,

    Niclas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!