Beiträge von CrispyBit

    Habe heute den Brennerkopf bekommen und die 15kg Drahtrolle. Wieder an einer Ecke eingebogen, werden die so hergestellt, damit die nicht weg rollen?

    Brennerkörper soll ein MB 250 von Trafimet sein und einer 0.8er Düse. 15€ mit Versand ist denke ich mal in Ordnung gewesen. Macht ein soliden Eindruck.
    Drahtrolle waren 37€ mit Versand. SGII G3Si1 DIN EN ISO 14341-1 0,8mm DB-Zulassungsnummer.: 42.142.01 TÜV Zulassung Kennblattnummer: 10840.0003.06

    70er Kabel in den Rohrkabelschuh verpresst und den Rohrkabelschuh etwas eingebogen, damit das Kabel in der Zange verläuft.
    Fehlt nur noch die Blaue Drahtseele. Die kommt voraussichtlich Montag erst.

    Kann mir jemand sagen, wozu der Blaue Draht im Schlauchpaket ist? Der ist weder vorn noch hinten an irgendwas angeschlossen.

    Moin,
    Wenn du die Masseklemme nicht magst, nehme ich sie dir gerne ab - zahle auch das Porto und für dich n´paar Bier.
    Sieht auf dem Foto aus, als ob sie nen Messingkopf hat.
    Ich mag diese Schraubklemmen - rein persönliche Preferenz.

    Grüße
    skookum

    Die Massezwinge hat einen leicht verbogenen Messing Kopf. Die teste ich demnächst auf einem anderen Elektroden Schweißgerät, dessen Masse klemme an mehreren Stellen weg geschmort ist, aufgrund von schlechter Qualität, muss damit noch paar Regale Fertig bauen, dauert paar Wochen, wenn ich damit fertig bin, kannst du die Zwinge so haben. Versand mit Hermes kostet als Päckchen 3.99€, ich würde mich dann Melden.

    Habe mir ein neues Bastelobjekt zu gelegt. In der nähe hat jemand sein Castolin Derby 230 für 150€ verkauft das dem Besitzer Probleme gemacht hat. Der Verkäufer meinte er hätte damit im Karosserie Bereich nur bleche geschweißt. Das Schweißgerät soll stottern und der Drahtvorschub nicht einstellbar sein, also Läuft immer auf der Gleichen Geschwindigkeit. Wie man auf den Bildern erkennen kann, auch kein Wunder. Nach dem Rost und Staub zu urteilen, würde ich Sagen, der Hat sich die Geschichte ausgedacht um es los zu werden. Hatte das Gerät vor dem Kauf noch an den Strom angeschlossen und es läuft. Also Drahtvorschub und Stufen Funktionieren. Mal sehen was mich erwartet.

    Laut meinem Digitalen BGS Messschieber hatte der Verwendete Draht einen Durchmesser von 0,95mm und die Förderrolle war auf einen 0.8er Draht eingestellt und die Förderrolle war ziemlich Ölig.

    Das Schlauchpaket ist schon gut Ramponiert und ich glaube von Trafimet. Die Rote Drahtseele habe ich nicht zerstörungsfrei raus bekommen, scheint aber komplett raus gekommen zu sein.
    Das Massekabel wurde auch sehr stark vergewaltigt. Der Schweißkabelstecker hat einen 13er Dorn. Auf dem Kabel steht DALFLEX 70.
    Die Schraubzwinge ist unbrauchbar und wird die Tage gegen eine 500A Masseklemme ersetzt und das Schlauchpaket braucht einen neuen Brennerhals mit 0.8er Bedüsung. Beides Bestellt und auf dem Weg.

    Demnächst kommt die Große Putzaktion mit Pinsel und Staubsauger und den ganzen Staub entfernen und alles was lose ist fest machen und die Schalter durch gucken, weil der Schalter Oben Links auf dem 2 Takt Modus festhängt.

    Falls Ihr euch fragt wozu das Teil auf dem Sackkarren geschnallt ist. Ich hatte beim Transport keine Hilfe. Ich musste es aus einem Keller mit ungefähr 30 Stufen hoch bewegen. Ich dachte, was mit einem 50 Liter Bierfass geht, geht auch mit diesem Castolin Klotz.

    Hier schon mal Paar Bilder.

    - Gleichrichter habe ich bei ISCRAVAR gekauft, 200A, der sah dem alten zu 95% ähnlich. Der Neue hatte 33% mehr Dioden und die Befestigung war verkehrt herum. 2 Schraubzwingen und die schraube, in der Mitte, auf der einen Seite raus und in die andere Seite rein, schon erledigt. Passt und sieht gut aus. 34,95€ für den Gleichrichter
    - Schlauchpaket hatte ich ein unbenutztes von GÜDE für 5€ bei der Bucht abgeschossen. Sollte fürs erste reichen.
    - Korbspulenadapter für 8.95€ gleich auch bei ISCRAVAR gekauft.
    - Kontaktdüsen 1.0mm für 1.63€, eigentlich unnötig, aber Sachen die man gerne hätte aber nicht braucht. Man kann ja nie wissen.
    - Schweißdraht SG3 0,8mm 15kg G4Si1 K300 Spule für 33€. Beim eintreffen hatte die Rolle eine Delle. Ist denen wohl mal hingefallen. Ich hoffe das ist dem, der das Fallengelassen hat, auf den Fuß gefallen.
    - Feinsicherungen (F0.2AL250V) 10 Stück für 3€
    - Gasflasche mit dem GÜDE Druckminderer ist noch übrig geblieben.
    - Unbenutzter CEE 16A Stecker von Mennekes aus den 80er oder 90ern, Kellerfund.

    Habe auch zwischenzeitlich nach Rehm, Merkle und anderen Schweißgeräten gesucht, aber die Preise sind um einiges höher. Ein Rehm 210D von 1981, dessen Thermoschalter vom Trafo weg gebrannt ist, wollen die noch ihre 100-300€, für ein Defektes Rehm. Die Teile für Rehm 210D sind Extrem Teuer. Stufenschalter 130€. Gleichrichter 222€. Steuerplatine 240-310€. Das ist der Wahnsinn, für ein 40 Jahre altes Schweißgerät. Würde gerne mal ein Rehm 210D ausprobieren.

    Teile beim GEMINI eingebaut und alles arbeitet. Verglichen zum GÜDE Schrott, ist schon sehr deutlich. Gas strömt bevor der Draht kommt. Beim GÜDE war das genau umgekehrt. Und dieses Lästige stottern taucht nicht mehr auf. Ich bin mir sicher das dieses Stottern ein Defekt beim GÜDE war, aber ein Konstruktionsfehler ist auch möglich. Dieses Extreme Stottern habe ich nur einmal erlebt, mit einem 90A Fülldraht Baumark Schweißgerät, wenn man da auf 45A stellt und Drahtvorschub komplett runter dreht, das Ergebnis war das gleiche.

    Das GEMINI hat alles in allem knappe 150€ gekostet, ohne die Gasflasche und den billigen Druckminderer. Das Intervall schweißen klappt leider nicht. Habe jemanden gefunden der das gleiche Problem mit einer ISKRA 210 MIG hat. Er schreibt das ein falsches Potentiometer mit nur 50kOhm ab Werk verbaut wurde. Nötig wäre ist ein Modell mit 220kOhm. Nach dem Einbau des 220kOhm Potentiometers soll die Punktschweißautomatik einwandfrei laufen. Bei Jemand anderem soll das gleiche Problem durch eine abgeknickte Sehne verursacht worden sein. Ich habe bei mir noch nicht nachgesehen.

    Ich schweiße nur mit Helm. Alleine schon wegen den Spritzern. Und vor allem wegen dem besseren Trage Komfort.

    Ich bin froh das GÜDE los zu sein und das Gefühl, das gleich etwas kaputt geht, bin ich gleich mit losgeworden.

    Paar Tage nach dem Verkauf hat sich was anderes ergeben. Ein GEMINI 210 MIG von 2010, also 8 Jahre alt. Kennt keiner, macht nichts Google auch nicht. Also Bauteile angesehen und Geräte gefunden die die gleichen Teile hatten und zwar ISCRAVAR, dann noch TIP MIG 210 und das ISKRA 210 MIG. Das Schweißgerät hatte eine Karosserie Werkstatt zum weg werfen. Kein Schlauchpaket, kein Massekabel, nur der Kasten selbst, mit durchgebranntem Gleichrichter und einen durchgebrannten Feinsicherung auf der Steuerplatine (F200mAL250V). Der Meister meinte, der Drahtvorschub arbeitet nicht mehr und ist jetzt unbrauchbar. Ich habe 50er dafür bezahlt und den Kasten gleich mit genommen. Mir waren die Teile da drinnen schon allein 50€ wehrt. Die Stufenschalter. Der Drahtvorschub, die Trafos und der Euroanschluss. Das Gerät könnte ich zu 100% verwerten und selbst das Blech ist brauchbar. Ein BIO Schweißgerät, zu 100% Mechanisch abbaubar.

    Verglichen zum GÜDE sind das Welten. Ein Trafo der sich nicht bewegt, sieht anständig gewickelt und verarbeitet aus, also der Trafo weiß keine Beweglichen Teile auf.

    - Steuerplatine getrennt von irgendwelchen Drehreglern.
    - Stufenschalter ordentlich beschriftet.
    - Alu Lüfter der nicht wackelt und rattert.
    - Die Möglichkeit einer 15kg Drahtrolle.
    - Ein anständiger Drahtvorschub.
    - Gasflaschenbefestigung mit Gurt.
    - Stabile Rollen, vorne wie hinten.
    - Schalter und Regler haben kein spürbares Spiel.
    - Hohe Toleranzen für Bauteile, man kommt fast überall dran, ohne vorher was abbauen zu müssen.
    - Möglichkeit zum Intervall Schweißen.

    Kaum zu glauben das es auch noch billiger war als der GÜDE Schrott. Die Defekte die ich gefunden habe sind. Gleichrichter ist bei dem GEMINI durch, an einigen DIODEN und die Feinsicherung von der Steuerplatine und einige Teile fehlten. Und ein CEE 16A Stecker der an 2 Phasen, also L1 und L2 angekokelt ist.

    Nächster Teil folgt.

    Netter weise hat mir Andre sein Drahtvorschubeinheit Verkauft, für einen sehr guten Preis. Habe mal Bilder als Vergleich zum GÜDE Schrott gemacht, der Unterschied ist doch schon recht deutlich.

    Habe jetzt damit über Weihnachten an einigen Wagen rumgebruzelt. Kleinigkeiten, Auspuff, 1mm Karosserie Blech. Nichts davon hat geklappt wie es sollte, alles war die reinste Katastrophe. Dazu kommt noch Nächtliche Kälte und das der Drehregler für den Drahtvorschub nicht mehr fest aufsitzt und durch dreht. Man kann damit arbeiten, aber die Arbeit damit wird total anstrengend und dauert länger als erwartet, weil man immer wieder von Problemen überrascht wird.

    Angefangen beim Auspuff. Schweißen auf Stufe 2 und 50% Drahtvorschub hat gestottert, gleich von beginn auf, kein Ahnung warum. Auf 25% und 75% hat man kein stottern zu beginn. Nach etlichem rumprobieren habe ich herausgefunden das man auf Stufe 1 und 2 es gar nicht versuchen braucht. Selbst wenn man das stottern weg bekommt, Taucht es nach 2-3 Sekunden auf, für 1 Sekunde, dann wieder für 2-3 Sekunden ruhe, dann wieder am stottern, wie ein Morsezeichen, Lang, kurz, lang, kurz. Versaut einem die ganze Arbeit und verursacht viel Stress. Auf Stufe 3 Klappt das Heften, aber auch nur manchmal, da hat man die Wahl, entweder weitermachen und den versauten Heft klecks mit der Schruppscheibe entfernen und nochmal versuchen oder wieder zurück zum Schweißgerät und an dem Drehregler spielen.

    Auf Stufe 4 Brennt man damit in 1mm Bleche nur Löcher rein, aber bei 2-3mm Starken Materialien läuft es wie es soll ohne zu stottern. Umgekehrt wäre es für mich besser.

    Das Schweißen von 1mm starken Blechen, mit dem GÜDE Schrott, ist das reinste Glücksspiel. Heften klappt manchmal, eine Naht auf dem 1mm Blech zu ziehen ist damit völlig unmöglich.

    Ich weiß nicht ob es Sinn macht das Schweißgerät weiterhin noch zu verbessern. Ist es immer noch ein Minderwertiger GÜDE Schrott und wenn man es verbessert wäre es halt ein Verbesserter GÜDE Schrott. Schrott bleibt Schrott. Die Schalter habe alle spürbar Spiel, eigentlich hat alles an diesem gerät spiel, selbst das Gehäuse. Der Drahtvorschubdrehregler dreht durch, wenn man zu schnell dreht und schwergängig ist der auch. Ein weiterer Minuspunkt, der Drahtvorschubdrehregler bildet eine Einheit mit der Steuerplatine.

    Das Schweißgerät ist eben so konstruiert das es sehr schnell kaputt geht. Es komplett zu verbessern würde bedeuten, alles weg zu lassen was nichts taugt und das wäre 100% vom Gerät. Selbst das Gehäuse und vor allem das Schlauchpaket, ich habe versucht die Seele raus zu bekommen, habe ich nicht geschafft. Ich dachte mir, bevor ich die Seele beschädige, lasse ich es wie es ist. Es will ja nicht mal 1mm starkes Blech schweißen. Alles ist so minderwertig verarbeitet das es einem keiner glauben wird, wenn er es nicht mit eigenen Augen sieht. Selbst das verdammte Trafo ist so gewickelt das sich die Wicklung bewegt und selbst die zusammengeschweißten Platten von Trafo lösen sich von einander, wie ist so was nur möglich.

    Tut mir leid für die diejenigen die sehen wollten wie ich das Drahtvorschub Problem beseitige.

    Ich komme mit GÜDE Schrott überhaupt nicht klar. Die Arbeit damit stellt einen echt auf die probe. Deshalb habe ich es für 200€ auf der Bucht verschleudert. Kein Gewinn aber auch kein Verlust gemacht. Bevor es wieder Kaputt geht, Probiere ich was neues aus.

    Habe noch eine Brille zu Weihnachten bekommen. Frisch aus Hongkong. Habe die mal an getestet, arbeiten damit kann man schon, aber etwas ungewohnt. Die Sichtqualität ist wie bei einem Automatikhelm für 30€, aber es blendet ein klein wenig später ab. Heißt ansetzen, Augen zu, Brenner betätigen und Augen auf. Kommt ins Auto. Habe schon sehr viele gesehen die beim Schweißen keine Maske Tragen, entweder die haben so ein 5€ Schrott den man mit einer Hand halten muss oder halten die Hand davor oder Gucken beim Schweißen weg, keine Ahnung was bei denen Falsch läuft. Diese Brille ist Praktisch für jemanden der beim Schweißen hilft und sich nicht jedes mal weg drehen muss. Die Brille kostet 15€, inzwischen gibt es die noch etwas gängigerer Brillen Form, wo man nicht so abgespaced aussieht.

    Habe jetzt ein anderes Schweißgerät, etwas besseres für weniger bekommen. Bericht folgt.

    Heute wieder 2 neue Mängel entstanden. Nachdem ich den Drahtvorschub mal sauber gemacht habe und den Anpressdruck der Schraube um 50% Reduziert habe. Fing beim aufdrehen des Schutzgases erst mal der Druckminderer wieder an zu zischen. Also Engländer und Knipex Cobra geholt und die Mutter an dem Druckminderer der zur Gasflasche geht, etwas weiter nachgezogen, zum Dritten mal. Zischen ging weg. Also dann weiter am Druckminderer aufgedreht auf 10 Liter/min wieder ein zischen, der Schlauch der mitgeliefert wurde, also der Originale Güde Schlauch bekomme ich nicht dicht. Kabelbinder oder Schelle, der Schlauch verhindert mit aller kraft das es dicht bleibt. Also Güde Schlauch weg und einen anderen genommen. Da mein Schlauch vom WIG Gerät eh 5 Meter Lang ist, stört der fehlende Meter nicht im geringsten.

    Hier, Links mein neuer Schlauch, Rechts der Güde Müll. Und Natürlich der Güde Druckminderer.


    Die Hinteren Plastik Rollen und deren Verbiegung. Da ist jetzt nur eine 10 Liter Flasche drauf, der Vorbesitzer hat nach dem Abdruck zu urteilen Mindestens eine 20 oder 50 Liter Flasche drauf gehabt.


    Nachdem ich den Drahtvorschub mal sauber gemacht habe und den Anpressdruck reduziert habe, habe ich noch mal bei Stufe 4 und 1/3 Drahtvorschub getestet, weniger Tropfen und mehr Draht kommt, aber auch hier unregelmäßig und die Verbesserung ist immer noch total ungenügend, denn wenn man über Kopf arbeitet, muss man dann denn Drahtvorschub so aufdrehen und am Ende sehr viel Nachbearbeiten. Nach einer 5 cm langen Naht, waren da wieder Späne zu sehen, auf dem Unteren Bild zu erkennen. Ich glaube da kann man nichts machen, außer immer wieder putzen. Oder halt gegen einen Drahtvorschub ersetzen der die Mindestanforderungen erfüllt, aber unter 75€ habe ich nichts gefunden und der Aufbau des Schweißgeräts lässt keine ordentlichen Verbesserungen zu. Auf der Seite der Drahtrolle hat man viel mehr platz als man braucht, auf der Seite Des Motors, hat selbst der Güde Vorschubmotor kaum platz, der liegt 1mm neben der Trafo Wicklung.


    Die Plastikrollen kann man leicht verbessern. Theoretisch könnte man aus einem alten Schreibtisch der als Tischbeine und Untergestell 4 Kant Profile hat und man hin und wieder gratis auf dem Sperrmüll findet, dazu verwenden ein Untergestell für das Schweißgerät zu braten und die Rollen sind ja auch nicht selten. Zu finden unter Mülltonen oder anderen Karren, oft auch umsonst zu bekommen. Aber für den Drahtvorschub habe ich nicht viele Ideen.

    Eine wäre, man nimmt nur ein Drahtvorschubgetriebe und verbindet das mit dem Elektrischen Güde Vorschub Motor, da kann es aber passieren das der Motor nicht die nötige Leistung erbringt. Kostenpunkt um die 60€, billigsten den ich in der Bucht gefunden habe und der nicht aus Kunstzoff ist.
    Die andere Idee wäre, man nimmt ein Komplettes Set aus Drahtvorschubgetriebe und dem Motor der dabei ist, für nur 10-15€ mehr und versetzt den Motor über eine Welle ein paar CM nach außen, wo er mehr platz hätte, falls nötig. Aber 75€ finde ich zu viel, auf Ali-Baba werden diese Vorschubeinheiten für 25€ das Stück verkauft, bei einer Mindestabnahmen von 10 Stück. Vielleicht finde ich etwas gebrauchtes, aber brauchbares.

    Habe noch einen Aufkleber im Schweißgerät gefunden, müsste der vom Motor sein.


    In 2-3 Wochen hat das Schweißgerät einen Einsatz. Kompletten Auspuff und den Unterboden eines Rostigen 210ers Schweißen, mal sehen wie es damit läuft. Ich mache Bilder davon.

    Stecker, Buchse und der Düsen Satz ist da. Kosten mit Versand 32€ in der Bucht. Und eine neue Schutzgasflasche K18 10 Liter für 103.90€ besorgt, leider im betrieb mit dem Druckminderer den ich beim Schweißgerät mitbekommen habe, sieht aus wie der Originale aus dem Handbuch und der noch unbenutzt scheint. Beim Anschließen war der Druckminderer gleich undicht und nach dem ich den dicht bekommen habe und auf 10 Liter gestellt habe, fängt beim der Zeiger zwischen 10 und 12 Liter an hin und her zu springen und das in unregelmäßigen Abständen.



    Die Wicklung reduziert sich auf 50% der Masse sobald der Stoßverbinder erreicht wird. Habe den Stoßverbinder abgetrennt, an der Stelle wo die Wicklung sich auf 50% reduziert. Die Doppelt so große Teil der Wicklung hat leider nicht ohne weiteres auf den 25er Rohrkabelschuh gepasst, deshalb musste ich mit dem Knipex Cobra nachhelfen es etwas runder zu drücken, danach passte es wie angegossen und es noch mit der 35€ billigen Hydraulischen Presszange verpresst.


    Hier noch ein Stück 16mm² Massekabel, damit ich das immer wieder lösen kann ohne die Wicklung hin und her biegen zu müssen. Kabel verpresst, mit Isolierband umwickelt und über das Isolierband noch ein Schrumpfschlauch.

    Leider musste ich vorne einiges abmachen, da ich sonst riskiere da was zu beschädigen, man kommt an diverse stelle mit den Händen nicht dran. War ja kein Akt.


    Die Neue Buchse. Das Kabel ist das Originale vom Schweißgerät, 16mm² und keine 2 Meter Lang. Buchse hat 3€ gekostet, Stecker auch 3€ und Massenzange 10€ und noch 2€ für 5x Rohrkabelschuhe 25mm².

    Ich weiß ich weiß. Aber für die Isolierung hatte ich auf die schnelle keine Idee. Ich denke ich werfe da erst mal 2 schichten Gummi von einem Alten Fahrradschlauch drüber und 2 Kabelbinder sollte erst mal reichen.


    Material 2x 12mm Armiereisen. Schweißgerät Angeschlossen an 230v Steckdose. Geschweißt mit Stufe 4 und 3/4 Drahtvorschub (Untere Schweißnaht im Bild). Wenn ich auf Stufe 4 bleibe und den Drahtvorschub verringere, auf 1/3, dann bildet sich ein Lichtbogen der den Draht auf schmilzt und Runter tropfen lässt. Was man oben auf dem Bild sieht. Weiter unten ist Stufe 4 mit 3/4 Drahtvorschub.


    Alles in allem ein brauchbares Gerät. Aber wirklich minderwertig verarbeitet und für den Neu-Preis von 300€ bis 350€ kann ich es keinem weiter empfehlen. Ich habe es, umgerechnet, billig bekommen und musste nur dafür 9 Stunden jemanden Gratis Helfen, umgerechnet 70€, 35€ Gleichrichter, 20€ Neues Schlauchpaket. 10€ Sprit kosten, 32€ Düsenset und Anschlüsse, also zusammen um die 170€ Ohne die Gasflasche.

    Manchmal dreht der Drahtvorschub durch und unter der Rolle sieht man da einen kleinen Haufen Späne und der Anpressdruck der Rolle ist schon auf Anschlag. Es hat noch andere Mängel, wie das Massekabel, das wirklich minderwertig ist. Der Brenner, der am Anschluss sehr viel spiel hat. Die Plastikrollen hinten, die vorderen haben offen liegende Kugellager, die sehen aus, als wenn da gleich paar kugeln entgegen kommen. Die Schweißermaske nutzen wir beim Schweißen als Ablage Box, da sind die Gripzangen drin, es ist wie ein Mix aus Kehrblech und Sichtbox, ich könnte mir vorstellen das es dessen eigentliche Funktion war.

    Aber 10% von etwas sind bekanntlich mehr als 100% von gar nichts. Der Schrotthaufen wird seine Arbeit erledigen, die Arbeit wird nicht sauber, aber sie wird erledigt.

    Der neue Gleichrichter ist da.


    Habe mal damit ein wenig rum gebrutzelt, aber mit Agron 4.6, da ich kein Schutzgas gerade da habe, habe ich das Argon von meinem Wig gerät genommen. Bei 400v Stufe 1 und Drahtvorschub auf der Mitte. Wird das 0,8mm Blech nur auf geschmolzen, es bildet sich ein Lichtbogen wie bei einem WIG gerät mit HF Zündung. Das heißt das man bei dem Gerät bei 400v betrieb, den Schalter auf 230v stellen muss um 0.8er Blech zu schweißen.



    Ich habe mir noch die Einbaubuchse für das Massekabel bestellt. Ich mache noch Bilder wie ich das Reparieren werde.


    Aber mit dem neuen Gleichrichter funktioniert der Chinakracher wieder und ich bin für die Hilfe des Forums dankbar. Ich hoffe das Schweißgerät hält 2 Jahre durch.

    Der Gleichrichter besteht aus 2 Hälften mit insgesamt 12 Dioden, also 6 Dioden pro Hälfte. Die Platte mit den 6 Schwarz markierten Dioden wird mit dem Draht verbunden, der zum kleinen Trafo geht und diese Hälfte ist auf der Rückseite sogar mit einem Blauen Minus Markiert. Die andere Hälfte mit den 6 Rot markierten Dioden wird mit dem Kabel, dass zum Brenner geht, verbunden. In der Mitte, also genau Zwischen den beiden Hälften, gehen 2 Alu Latten nach außen und werden mit dem beiden Drähten verbunden die zum großen Trafo führen.

    Wenn der Gleichrichter da ist, werde ich das Teil von allen Seiten mal abfotografieren, im eingebauten und ausgebauten Zustand, um ein Besseres Bild davon zu schaffen und hier einstellen.

    Mit welchem Programm machst du diese Zeichnungen?

    Die Leitung die zum kleineren Trafo geht, scheint keinen Bruch zu haben. Alles fest bis auf eine stelle die ich gefunden habe. Das Massekabel das von der festen Trafowicklung in Flexible Kabel übergeht sieht merkwürdig aus.

    Ich könnte es trennen und neu pressen, so das es nicht mehr nur zu Hälfte sondern komplett an die Wicklung übergeht. Soll ich damit warten bis der Gleichrichter da ist. Ich meine einmal es so wie es ist mit dem neuen Gleichrichter testen und dann nochmal mit dem neuen Gleichrichter und dem Reparierten Kabel?

    Es existiert keine Klemmstelle für die Masseleitung, falls eine Schweißkabelbuchse gemeint war. Da ist ein festes Kabel das 1,5 Meter lang ist und am Ende mit eine wirklich billigen Krokodilklemme verbunden war, die ich entfernt und gegen einen Rohrkabelschuh getauscht habe, den ich entweder mit einer Gripzange oder gleich in den Schraubstock mit einspanne. Wenn das Schweißgerät fertig werden sollte, wollte ich da eine 9mm Schweißkabelbuchse nach rüsten, damit ich meine anderen hochwertigeren Schweißzangen auch nutzen kann und das Schweißgerät flexibler wird.

    Ich werde morgen mal beide Trafos raus holen, durchsehen und die abfotografieren.

    Habe mir den Gleichrichter bestellen müssen. Habe den Händler dort angeschrieben mit der den Daten und Nummern vom Schweißgerät.

    Gerätetyp: Schweißgerät
    Bezeichnung Gerät: MIG 192/6K
    Artikelnummer Gerät: 20076
    Seriennummer Gerät: 60974-1:2005

    Danach ein Angebot bekommen mit dem passenden Produkt. 35.40€ mit Versand.

    Auf der Rechnung stand die Teilenummer für den Gleichrichter (20074-01004)

    Hoffentlich passt der. Vielleicht ist das Paket bis ende der Woche da.

    Habe den Gleichrichter ausgebaut, sauber gemacht, er war komplett mit einem feinen Film aus Metallspänen überzogen, sowie fast das gesamte Schweißgerät. Danach mal durch gemessen. Einmal mit dem Billigen Multimeter und einem Benning Duspol Expert. Beim DUSPOL ging der Durchgang nur in eine Richtung. Beim Multimeter waren die werte nicht immer die gleichen, aber auch da nur Durchgang in eine Richtung. Alles wieder zusammen gebaut und mal angetestet, nach 3 Sekunden knallte etwas am Gleichrichter und ein Kontakt hat sich verabschiedet, aber man konnte noch nach wie vor den Draht an glühen 400V und 230V waren unverändert, außer das Schweißgerät etwas leiser arbeitete, das Problem war unverändert.


    Das hier ist die Platte an der Das Kabel befestigt ist, dass zum kleineren Trafo geht und dann zur Masse.


    Hier ist die Seite die zum Brenner geht.


    Damit hat sich dann wohl die Gleichrichter Frage geklärt. Ersatzteil kostet im Internet 27€. Ich versuche es über Knauber zu beziehen der in der Nähe ist. Wenn nicht bestelle ich es.

    https://der-rasenmaeher.de/GLEICHRICHTER-…ERAeT-MIG192/6K
    https://der-rasenmaeher.de/GLEICHRICHTER-…AeT-MIG192/6K_1

    Hallo,

    Habe ein Defektes Schutzgasschweißgerät bekommen. GÜDE MIG 192/6K leider hat es ein Problem oder vielleicht mehrere. Es geht über 230V und 400V.

    Test bei 230V. Der Draht Vorschub geht. Wenn ich mit dem Brenner an dem Werkstück ansetze, dann funkt es, nach genau 1 mal funken fängt der Draht, am Berührungspunkt des Werkstücks an zu glühen, wenn ich den Schweißdraht weiter vom Massekabel entferne, dann funkt es nicht mal, der Draht fängt an langsam an Rot an zu laufen, aber nur solange das Werkstück damit in Berührung kommt.

    Bei 400V gibt es mehr Funken, der Draht verglüht schneller und wickelt sich nicht auf. Das Schweißgerät hat 6 Stunden. Die Bilder sind auf Stufe 3 gemacht worden. Drahtvorschub auf der Mitte. Bei Stufe 5 und 6 Fliegt die Sicherung jedes mal, wenn ich nur den Drahtvorschub betätige ohne das Werkstück zu berühren. So sehen die Schweißversuche bei 400V aus.

    Dann macht der Trafo noch Geräusche, beim derzeitigen Draht glühen.

    Einmal der Unten markierte Dicke Draht bewegt sich mindestens 1 mm hin und her und die Obere Markierung klappert. Jedes mal wenn man den Brenner betätigt rattert der Kasten ganz schön.

    Vielleicht kennt jemand das Problem schon.

    Ich kann noch weitere Bilder vom Schweißgerät machen. Vom Innenleben oder sonstigen Komponenten.

    Ich habe in der Suche nur gefunden, das der 400V / 230V Umschalter und die Steuer-Platine bei dem Gerät oft Probleme macht. Oder ein bekanntes Problem ist. Könnte es auch hier der Fall sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!