Beiträge von Linus89

    Das stimmt, ich merks selbst, dass ich noch etwas zittrig bin. Besonders wenn mir dauernd der 2,4er Draht kleben bleibt oder sich am Draht eine Kugel bildet. Mit 1,6er tu ich mir leichter, jedoch ist der Stab immer so schnell am Ende oder ich muss an einer Stelle viel länger verweilen damit ich mit dem Daumen den Draht nachschiebe.

    Nö is die 250er 4t yamsn von meiner Freundin :) Hab mir leider heuer einen komplizierten Kahnbein-splitterbruch zugezogen somit geht das Pendeln etwas schwer da mein Handgelenk leicht steif ist.
    Mit noch mehr strom hab ich nicht probiert aber es war etwas langsam, Mit weniger Strom hab ich den draht quasi nur abgeschmolzen und die Kugel die sich gebildet hat nur vor der naht hergeschoben ohne dass sie sich wirklich mit dem metall verbinden wollte. Ich glaube, dass ich noch viel mehr üben muss beim pendeln damit ich näher mit der nadel hinkomm ohne einzutunken.

    Nachdem ich jetzt ca 3 stunden mit dem stahlwerk dc 200 puls gerät gearbeitet habe stellen sich immer mehr fortschritte ein. Jedoch nervt es, dass ich keine richtig schöne pendelnaht beim kehlnahtschweißen hinkrieg. Also es hält und der einbrand passt auch, aber die schöne schuppung fehlt. Es war 2,3mm v2a stahl mit 2,4er nadel 1,6er draht bei 70A, anfangs 60 A aber da bekam ich einfach nicht die wurzel aufgeschmolzen in halbwegs passabler Zeit. Es wird langsam.
    70bar von den anfänglich 220bar 20liter flasche fehlen schon. Kann es sein dass der druck am Anfang so schnell fällt?

    Ps: am dritten bild war die spanndüse verkehrt eingebaut

    Hallo, ich hoffe es ist nicht so schlimm wenn ich keinen seperaten Vorstellungsthread aufmache.
    Kurz zu mir:
    Ich bin 28 Jahre alt und leidenschaftlicher Hobby Mechaniker und Handwerker. Meine erste Schweißerfahrung hatte ich mit 23 Jahren als ich mir ein 50€ Stabelektroden Gerät von Einhell gekauft habe und damit mir selbst einen Smoker aus 0,8mm Ölfassblech zusammengebruzelt habe. Das ging sogar ganz gut bis auf ein paar Löcher die wieder zugeschweißt wurden. In der Zwischenzeit hab ich hauptsächlich mit Mig mag Geräten von Fronius, Rehm und Lorch gearbeitet (Karosserie und Auspuff Arbeiten)

    Das funktionierte alles sehr gut und ich hab so das Gefühl, dass ich ein Händchen dafür habe. Nichts desto trotz hätte ich gerne ein eigenes WIG Gerät. Das Budget ist leider ziemlich begrenzt. Noch dazu verwende ich das Schweißgerät vielleicht einmal im Jahr für kleinere Arbeiten. Jetzt steht bald eine Auspuff Modifikation an und ich wollte mir nicht schon wieder ein Gerät ausborgen.
    In die Auswahl habe ich die beiden oberen Geräte ohne Plasma Schneider funktion genommen.

    Vorteile für mich bei Stahlwerk WIG 200 Puls S:
    5 Jahre Garantie dafür nicht digital und minimal regelbar bis 10 Ampere (wenn überhaupt)

    LCD Vision:
    Weniger Garantie und auch nicht soviele Erfahrungsberichte bzw soll der Support nicht so prickelnd sein. Dafür halt digital und regelbar bis 5 Ampere für genauere Dünnblecharbeiten.

    Welches von den Beiden würdet ihr bevorzugen?

    Edit: Ups, bitte verschieben in "Schweißgerätekauf" :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!