Beiträge von Rainbow Dash

    Hallo zusammen,

    bin Anfänger, habe aber schon ein paar Dinge erfolgreich geschweißt.

    Ich versuche gerade einen Rahmen zu schweißen:
    - Material: S235JR+AR, 20x6 Flachstahl an 20x20 Vierkantstahl (voll)
    Das Problem ist dass es stark spritzt und sich Poren bilden:
    IMG_0847.jpg


    - das Problem tritt auch ohne Zusatz auf, sonst nutze ich WSG2 2mm
    - ich nutze Argon 4.6 (GlobalGas)
    - Durchflussmenge: 10l/min, Kontrolliert mit so einem Gasmengenmesser am Brenner (Röhrchen mit Kugel)
    - Stromquelle: EWM Tetrix 230
    - Parameter: I=100-150A (habe verschiedenes probiert), kein Puls, DC, + am Werkstück, - am Brenner, Gasvorströmzeit 0,5s, Gasnachströmzeit 4s
    - Masseklemme und Werkstück sind sicher verbunden, habe trotzdem nochmal blank gemacht
    - Wolframelektrode: pink Lymox 2,4mm, angeschliffen in Längsrichtung um Schleifbock


    IMG_0848.jpg
    IMG_0850.jpg


    Was mache ich hier falsch?

    Die Flaschen draußen im Flaschenschrank und nur die Schläuche in den Keller/Werkstatt legen ist sicherlich der Königsweg.
    Allerdings kann ich die Flaschen im Garten nicht in unmittelbarer Entfernung zum Keller unterbringen. Der Weg wäre schon so 20-25m.

    Jetzt mal überlegen:
    Wenn ich die vollen Ersatzflaschen und leeren Flaschen neben der Gartenlaube lagere und nur die gerade im Gebrauch befindlichen Flaschen im Keller.

    Ein Schlauchbruch als Ursache kann man ja ausschließen, wenn man die Flaschenventile immer abdreht.
    Wenn die Flaschen draußen wären, dann würde man das aus Bequemlichkeit auch nicht bei jeder kleinen Pause tun. Von daher wäre es schon ein Vorteil, wenn die Flaschen direkt in der Werkstatt wären.

    Außerdem wenn ein Druckminderer angeschlossen ist und sowohl Flaschenventil als auch Druckminderer abgedreht sind, dann dürfte doch ein nicht ganz Dicht schließendes Flaschenventil 1. nicht direkt zum Leck führen und 2. auffallen, wenn man den Druckminderer entleert hat und dann abdreht, weil bei undichtem Flaschenventil das Manometer am Druckminderer einen Druck anzeigt.

    Wenn jetzt der ganze Stickstoff wegen einer Undichtigkeit aus der 20l-Flasche entweicht:
    das wären ja wie bereits erwähnt 20l * 200bar = 4000l = 4m^3. Was würde das für einen Raum in der Größe von ca. 50m^3 bedeuten? Was ist mit Sauerstoff 4m^3 in 50m^3 Raum?

    Bei dem Acetylen sehe ich das problematischer, da schon kleine Undichtigkeiten zu einem explosionsfähigem Gemisch führen können.

    Ich habe mal nach Gaswarnern gesucht. Allerdings geben die meisten Hersteller und Erd- und Flüssiggas an. Bei manchen Melder steht z.B. bei A*azon in der Produktbeschreibung Acetylen dabei, aber beim Hersteller nicht.

    Hallo zusammen,

    mein AG wird nächstes Jahr dichtmachen. Daher mache ich mit selbstständig.
    Leider habe ich dann nicht mehr den Luxus einer großen Werkstatt, sondern muss erstmal mit meinem Keller vorlieb nehmen.

    Ich habe in der Kältetechnik eine kleine Nische für mich gefunden und muss hauptsächlich Kupferrohr hartlöten.

    Bei uns in der Firma gab es jemanden für die Sicherheit und Arbeitsschutz. Ich muss mich jetzt aber selbst darum kümmern.
    In der Firma waren die Gase draußen in Flaschen im Schrank und wurden durch Rohrleitungen reingeführt.

    Nun mache ich mir Gedanken wie ich u.a. die Gasflaschen lagere. Gasflaschen im Keller zu lagern ist ja nicht der Hit d012.gif
    Ich könnte sie draußen im freien neben der Gartenlaube (evtl. kleinen Flaschenschrank) lagern.
    Jetzt aber jeden Tag die Flaschen zum Arbeiten reintragen (durch den Garten über eine Treppe) und nach der Arbeit wieder raus ist auch nicht so toll.


    Es geht um Acetylen / Sauerstoff / Stickstoff jew. 10l.

    Der Keller ist ca. 1,7m unter der Erde mit kleinen Fenstern in einem Lichtschacht. Eine kleine Lüftung (nur Abluft via 100mm Rohrventilator) ist vorhanden.

    Wie macht ihr das bzw. wo bekomme ich weitere Infos?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!