Beiträge von Rainbow Dash

    Hallo zusammen,

    bin Anfänger, habe aber schon ein paar Dinge erfolgreich geschweißt.

    Ich versuche gerade einen Rahmen zu schweißen:
    - Material: S235JR+AR, 20x6 Flachstahl an 20x20 Vierkantstahl (voll)
    Das Problem ist dass es stark spritzt und sich Poren bilden:
    IMG_0847.jpg


    - das Problem tritt auch ohne Zusatz auf, sonst nutze ich WSG2 2mm
    - ich nutze Argon 4.6 (GlobalGas)
    - Durchflussmenge: 10l/min, Kontrolliert mit so einem Gasmengenmesser am Brenner (Röhrchen mit Kugel)
    - Stromquelle: EWM Tetrix 230
    - Parameter: I=100-150A (habe verschiedenes probiert), kein Puls, DC, + am Werkstück, - am Brenner, Gasvorströmzeit 0,5s, Gasnachströmzeit 4s
    - Masseklemme und Werkstück sind sicher verbunden, habe trotzdem nochmal blank gemacht
    - Wolframelektrode: pink Lymox 2,4mm, angeschliffen in Längsrichtung um Schleifbock


    IMG_0848.jpg
    IMG_0850.jpg


    Was mache ich hier falsch?

    Die Flaschen draußen im Flaschenschrank und nur die Schläuche in den Keller/Werkstatt legen ist sicherlich der Königsweg.
    Allerdings kann ich die Flaschen im Garten nicht in unmittelbarer Entfernung zum Keller unterbringen. Der Weg wäre schon so 20-25m.

    Jetzt mal überlegen:
    Wenn ich die vollen Ersatzflaschen und leeren Flaschen neben der Gartenlaube lagere und nur die gerade im Gebrauch befindlichen Flaschen im Keller.

    Ein Schlauchbruch als Ursache kann man ja ausschließen, wenn man die Flaschenventile immer abdreht.
    Wenn die Flaschen draußen wären, dann würde man das aus Bequemlichkeit auch nicht bei jeder kleinen Pause tun. Von daher wäre es schon ein Vorteil, wenn die Flaschen direkt in der Werkstatt wären.