Beiträge von Dom80er

    Ah ok, besten Dank für die Infos :)
    Also klingt ja Schweißkraft und Iskravar schon mal nicht schlecht.

    Hab soeben bei Iskravar Deutschland (AHD Tool Solution UG) gerade nachgefragt bezüglich der Anti Stick Funktion. Sie schreiben, dass laut Hersteller diese Funktion nicht angegeben ist und damit davon ausgehen dass es auch nicht diese Funktion hat.

    Ob man das Anti Stick dann auch wirklich braucht ist wiederum die andere Frage.

    Zu meiner Person habe ich immernoch ein wenig die Teamwelder im Hinterkopf. Da ist ein Schweißfachbetrieb in meiner Umgebung und hat da ein nicht ganz uninteressantes Angebot.

    Muss ich mir nachm Urlaub nochmal durch Kopf gehen lassen. Bin in Italien, könnt ich ja heimwärts nen Sprung von Iskravar vorbeischauen, hehe.

    Guten Morgen,

    Tatsache, vergleicht man da die zwei Modelle, sieht man so gut wie keinen Unterschied. Ich hab dazu aber bissl suchen müssen.
    Du meinst ein älteres Modell von Schweißkraft?
    Auf der Homepage von Schweißkraft sehen die Anlagen wieder neuer aus.

    Jetzt hab ichs auch in einem anderen Forum gelesen. Wie es aussieht baut Rehm zum Teil die teuren Schweißkraft Maschinen selbst und die günstigeren (z. B. Easy TIG Reihe) lassen sie von Iskra in Slowenien bauen.
    Muss aber ja auch nichts schlechtes heissen.
    Ich denke, auch bei den namhaften Herstellern wird viel aus China bezogen.
    Der Unterschied wird dann eben nur noch in der Qualität der verbauten Materialien und dem Service liegen.

    Das Iskra hört sich im Vergleich zu den anderen echt gut an. Nur die Anti Stick Funktion beim Elektrodenschweißen fehlt wohl anscheinend?

    Servus boli,

    ich war erst vor einiger Zeit hier und hatte mich genauso mit dem Kauf eines Wig Schweißgerätes beschäftigt.
    Muss aber zugeben, dass ich mir immernoch keins zugelegt habe. Jetzt muss ich mir aber eins zulegen, Material für mein Geländer ist schon zuhause :)
    Ich war kurz davor mir das Stahlwerk 200 Acdc zu kaufen, las aber dann, dass es gar keine Pulsfunktion hat obwohl es so auf der Homepage angegeben ist. Sowas macht mich irgendwo schon stutzig.. Bzw. macht es einen unseriösen Eindruck. Kann natürlich auch sein dass der Rest ja alles passt?

    Du kannst Dir auch mal die Vector Geräte anschauen (Vertrieb in Köln) . Hier im Forum müsste sogar ein Thread sein bei dem Vector und Stahlwerk in Zusammenhang gebracht werden.
    Auch ich hab da mal bei Stahlwerk nachgehakt ob die beiden Firmen zusammenarbeiten. Laut Stahlwerk haben Vector von Stahlwerk Geräte bezogen aber dies ist nun nicht mehr der Fall.
    Stahlwerk sowie Vector sollen nun angeblich eigenständig sein.

    Daraufhin hab ich bei Vector nachgehakt weil ich da auch einige Fragen zu den Geräten hatte. Die sagten wiederum, dass sie eine eigene Firma in China haben und da auch die Stahlwerk Geräte vom Band laufen. Alles bisschen kurios. Nebenbei erwähnt kam die Antwort von einer Frau, bei der es den Anschein macht dass sie einen chinesischen Hintergrund hat wenn man nach dem Namen geht. Und es war auch ein eher gebrochenes Deutsch. Ob da die Email wirklich von Köln zurückkam? Und wie da wohl der Service ist? Aber kann ja auch alles passen...

    Weldinger, ich weiß nicht. Hab ich mir auch ziemlich genau angesehen... Auch angefragt wie es mit Reparaturen nach der Garantiezeit aussieht. Angeblich versuchen die ja schon ihr bestes. In einem Video von dem einem Vertriebler hab ich aber gehört, sollte die Platine dann mal paar Jahre alt sein und es ist kaputt, dann ists die Frage ob sie noch was machen können.

    NTF wird ja dann auch noch so hochgepriesen von so manchen. Ich muss zugeben dass ich da bei allem eher misstrauisch bin. Außerdem sieht es den LCD Vision Geräten auch total ähnlich aus. Wieso es dann da zwei verschiedene Marken gibt?

    Klar man kann mir dann die Frage stellen wieso ich dann ein Gerät von Stahlwerk wollte. Hier machten mich eben die 5 Jahre Garantie an. Und angeblich soll der Service nicht schlecht sein.

    Nach der falschen Pulsangabe von Stahlwerk bin ich dann wieder bei Teamwelder gelandet, wie schon damals. Da du aber nun sagst, dass die die Linie einstampfen wollen macht mich das jetzt auch stutzig.

    Es gäbe dann wohl noch die Marke Gys die angeblich in Frankreich hergestellt werden. Ist halt dann auch schon wieder eine andere Preisklasse.

    Ich denke was sich auch noch ganz interessant anhört wäre Schweißkraft. Das soll eine Tochter von Rehm sein. Von Rehm hab ich eine MIG/MAG Maschine zuhause und kann dazu nichts schlechtes sagen.
    Edit: Achso, die Marke hast Du ja schon erwähnt, hab ich überlesen. Aber ja, ist eben ein Mehrpreis.

    Ist wirklich eine schwierige Sache. Soll man einen richtigen Chinakracher kaufen und evtl nach 10 Jahren halt einen neuen. Oder was namhaftes, in dem man natürlich auch nicht drin steckt aber hofft, dass eine Reparatur später noch möglich ist und in einem akzeptablen Preisniveau ist.

    Woher hast du die Info von Teamwelder?
    Das wäre Preisleistung vom Gefühl her für mich am ehesten was. Auch wenns kein Alu hat, was ich aber eh nicht wirklich brauche.

    Gruß
    Dom

    Also die Daten sagen:

    -Sichtfeldgröße 100 x 93 mm
    -4 Sensoren
    -Optische Klasse 1/1/1/2
    -Schutstufeneinstellungen: 5-9
    -Filterstufen: 9-13
    -0,2 ms Reaktionszeit
    -Lichtempfidlichkeit einstellbar
    -Verzögerung einstellbar
    -geeignet für fas alle Schweiß- und Schneidarbeiten
    -zum WIG-Schweißen ab 2 A geeignet
    -zum Schleifen geeignet
    -Lieferung zusätzlich mit: 1x Schweißband, 2x Aussenschutzscheibe, 1x Innenschutzscheibe

    Mir kommt das alles bisschen "spanisch" vor, dass es im schönem www weit und breit keine Erfahrungen gibt. Glaub ich werd wohl zu einer gewöhnlicherer Marke umschwenken. :)

    Danke Dir Dirk!

    Falls jemand Erfahrungen zu "INE" hat, kann sich gerne dazu melden. :)

    Gruß
    Dominik

    Hallo zusammen,

    in meiner Nähe (Bayreuth) gibt es einen Schweißshop der eine Teamwelder 180 TIG in einem Angebotset hat. Dabei ist ein Automatikhelm von der Marke INE.
    Ich hab da keinerlei Erfahrungen im Internet gefunden. Ausser dass es wohl eine Firma aus Italien mit den Namen "Industria Nazionale Elettrodi" ist.

    Meine Frage nun, kennt vielleicht Ihr diese Marke? Billig sind diese ja nun auch nicht.

    Gruß
    Dominik

    Könntest du mir denn da spontan andere nennen? Wäre nett :).

    Gibt es denn bei den WIG Schweißgeräten eine Funktion, die den Strom bei veränderten Abstand von Elektrode zum Werkstück automatisch nachregelt? Beim E-Handschweißen gibts ja das Arcforce.

    Edit:
    Ach die Tetrix haben die activeArc Funktion.
    Ist denn dies wirklich so vorteilhaft?

    Ah ok, Danke. Würd denn evtl. das Teamwelder TIG 180 auch reichen? Nur so aus Interesse.

    Mir gehts ja schon darum, ein Gerät anzuschaffen, bei dem man auch bissl über den Tellerrand schaun kann und auch ein wenig Reserven hat.

    Und angenommen, ich würd das Budget erhöhen. Wäre es besser dann eine Tetrix von EWM zu nehmen? Oder wohin sollte da erstmal die Richtung als Anfänger gehen.

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich hier gerne mal "dranhängen".

    Auch ich möchte mir ein WIG Schweißgerät zulegen und hab sozusagen die gleichen Anforderungen wie der Lutz.

    Ich hab zwar Metallbauer gelernt aber bin nun seit vielen Jahren im Büro tätig. WIG geschweisst hab ich noch nicht wirklich, eher in der Ausbildung damit "gespielt".

    Daher würd ich vor dem Kauf noch eine Anfängerfrage stellen. Ich hab vor, für daheim ein Balkongeländer aus V2A zu schweißen. Natürlich erst wenn ich genug geübt hab und ich sicher bin dass es auch hält was ich da veranstalte. :)

    Man geht ja von 30-40A pro mm aus. Wie ist es nun, wenn ich die Geländerpfosten Rohr t=2 mit der Trägerplatte t=10 verschweissen will. Wie schweißt ihr dies wenn ich fragen darf? Wär es besser ein Gerät mit mehr als 200A anzuschaffen oder schweißt ihr hier mehrlagig?

    Und dann hätt ich noch eine zweite Frage. Da ich wohl das Schweißgerät nur für den Balkon erstmal brauche und evtl. noch zwei Handläufe, lohnt sich dann der Kauf eines EWM's?

    Momentan weiß ich ja nicht ob ich dann auf den Geschmack komme und gern öfters WIG schweißen möcht.
    In der Lehre hats mir sehr gefallen. Als MAG hab ich ein Rehm Synergic 280 zuhause. Wenn ich mir was anschaffe tendiere ich schon immer zu etwas was "fürs Leben" reicht.
    Nur die Frage, gäb es auch was günstigeres?
    Und für so ab und zu Zwecke genau so lange hält. Wissen kann mans ja nicht, die haben ja schon soviel Elektrik drin und wer weiß wie lang die Geräte halten.

    Vielleicht kann mir ja hier jemand den ein oder anderen Tipp geben.

    Gruß
    Dom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!