Beiträge von richards

    Also HF-Zündung bei WIG funktioniert einwandfrei, ab 2-3 mm Abstand zündet der Lichtbogen (auch ohne Gas).

    Danach habe ich beim Plasmabrenner auch ein Knistern (HV/HF) bemerkt aber es reicht nicht um den LIchtbogen bei 2-3 mm Abstand zu zünden.
    Wenn ich ganz dicht rangehe, ca. 1mm oder weniger dann zündet der auch. Da scheint aber auch irgendwo ein Wackelkontakt (im Stecker, Kabel oder im Gerät) zu sein,
    denn manchmal höre ich das Knistern, manchmal nicht. Immerhin, grundsätzlich ist eine HF-Zündung wohl doch vorhanden :)

    Vielen Dank - insbes. an kleiner muk - das war gut erklärt!

    Ein wenig kenne ich mich aus mit Elektronik und HV, habe auch schon mit Kfz-Zündspulen und ähnlichem experimentiert und dafür eigene Treiber mit Mosfets etc. gebaut.
    Die erzeugen dann auch 20 - 40 kV, sollte man nicht unbedingt hinlangen.

    Ich hatte bisher gedacht HF-Zündung und Pilotlichtbogen beim Plasmaschweißen wären immer miteinander verbunden, aber nun verstehe ich das dies 2 unabhängige Zündtechniken sind, allerdings brauchen wohl beide eine HF-Hochspannungsquelle.
    Noch eine Frage zu Plasmaschneidern mit HF-Zündung: Wenn diese vorhanden ist, gibt es dann immer einen Schalter um zwischen Lift-Arc und HF-Zündung wählen zu können?

    Mein Gerät hat sowas definitiv nicht und ich glaube auch nicht, das es dies in der 400-500 Eur-Klasse (selbst für ein China-Gerät) überhaupt gibt.
    Der Verkäufer schwört aber Stein und Bein das das Gerät definitiv über HF-Zündung verfügt.

    WIG habe ich leider noch nicht ausprobieren können, da mir das Schutzgas fehlt. Ich vermute aber stark, das es auch hier keine HF-Zündung gibt.
    Wenn ich das Gerät öffne müßte ich ja irgendwo die HF-/HV-Einheit finden können, ein Zeilentrafo ist ja kaum zu übersehen :)
    Werde da bei Gelegenheit mal reinschauen.

    Vielen Dank Euch allen für die Antworten!

    Der Helm hat zumindest beim MMA-Schweißen eigentlich recht gut seinen Dienst getan, keine Fehlaufhellungen etc. bisher. Mir kommt er nur zu dunkel vor (habe aber keinen Vergleich).

    @kleiner Muk zum Thema Plasmaschneiden mit HF-Zündung: Ist HF-Zündung nicht immer mit einem Pilotlichbogen verbunden? Wie funktioniert HF-Zündung ohne Pilotlichtbogen?
    Ich fürchte mein Gerät hat überhaupt keine HF-Zündung, weder beim Plasmaschneider noch bei WIG. Da wird einfach mit Funktionen geworben, die überhaupt nicht vorhanden sind!
    Auch Antistick und Hotstart etc. halte ich für nicht gegeben - oder ich bemerke sie einfach nicht.

    Mein kleines Schweißprojekt ist fast beendet - solange ich nicht mit WIG beginne brauche ich wohl vorerst keinen anderen Helm.

    Hallo Wofe,

    danke für Deine Antwort.
    Da klingt so ein wenig Sarkasmus durch ...

    Ich bin absouluter Gelegenheitsschweißer und werde das Teil evtl. alle paar Jahre mal wieder brauchen.
    Habe noch 2 alte Schweißtrafos (bis ca. 130 A), wollte aber gerne mal einen Inverter probieren und insbes. den Plasmaschneider.
    M.E. lohnt es da nicht ein hochwertiges Gerät zu kaufen. Bisher macht es von der Verabeitung einen recht soliden Eindruck: 2,5 mm2 Zuleitung, 13mm Elektrodenbuchsen, solide Massezange und Elektrodenhalter etc.
    Mir ist klar, das ein Gerät aus EU-Produktion vermutlich das 5-10-fache kostet, was ja auch verständlich ist.
    Ob es deswegen 5-10 mal besser ist oder entsprechend länger hält, kann man wohl nicht ergründen.

    HF-Zündung beim Plasmaschneider heißt dann aber in jedem Fall kontaktlose Zündung, wenn ich es richtig verstehe?
    Der Verkäufer behauptet etwas anderes... :blink2: - scheint aber auch nicht wirklich Ahnung von der Technik zu haben :/

    Das Thema ist ja schon was älter, gebe hier aber auch nochmal meinen Senf dazu, weil ich einen absolut billigen China-Helm für ca. 12 Eur ersteigert habe :)
    Er dunkelt sofort ab, wenn ich damit in eine Neonröhre oder in die Sonne schaue. Eine helle LED sollte in jedem Fall auch funktionieren, meine ich.
    Habe jetzt aber nach einigen Schweißübungen festgestellt, das er anfängt zu flackern, wenn ich in die Sonne schaue (Helm lag einige Zeit unbenutzt in der Sonne,
    da ich draußen im Freien schweiße mit Elektrode). Beim Schweißen hat er bislang aber sauber immer sofort verdunkelt.
    Ob er 100% der UV-Strahlung herausfiltert weiß ich natürlich nicht sicher, aber er macht aus meiner Sicht recht dunkel (Stufe 11?). Augenprobleme hatte ich bisher nicht
    damit, habe aber auch noch nicht viel geschweißt und werde auch nicht viel Schweißen. Wenn ich ihn täglich mehrere Stunden bräuchte, hätte ich mir wohl eher einen guten
    Speedglas oder anderen für einige 100 Eur zugelegt :)

    Hallo Leute,

    bin ganz neu hier im Forum und habe praktisch keine Schweißerfahrung.
    Habe mir nun für ein kleines Projekt einen chinesischen Inverter zugelegt mit WIG/MMA und Plasmaschneidefunktion (160 A für WIG und MMA, 40 A für Plasma).
    Dazu habe ich mir einen automatischen Schweißschirm geholt - ebenfalls aus China - nichts ist dort einstellbar.
    Habe jetzt festgestellt, das wenn ich damit in die Sonne schaue, das Ding verdunkelt und dann immer mal wieder aufblitzt, also hell schaltet.
    Das ganze switched dauernd hin und her.
    Heißt das evtl. die Batterie ist leer oder ist dies normal auch bei guten Schweißschilden?
    Möchte mir natürlich nicht die Augen versauen.
    Ich glaube, die dunkel-Stufe liegt bei 11. Beim Elektrodeschweißen funktionierte der Helm bisher einwandfrei - ist mir fast noch zu dunkel - aber paßt wohl.

    Dann noch gleich ein paar schweißtechnische Fragen - evtl. gehören die dann in eine andere Rubrik:

    1. Alte Schweißelektroden: habe alte Elektroden der Marke "Gricon Omepa", das sind RB-Elektroden (Rutil-basisch). Die Elektroden dürften 10 oder mehr Jahre alt sein.
    Kann ich die noch problemlos verschweißen? Habe das Gefühl, die zünden sehr schlecht (oder ich bin zu blöd bzw. ungeübt). Wenn sie mal gezündet haben, laufen sie einigermassen gut -
    sofern ich das ganz ohne Erfahrung überhaupt beurteilen kann. Habe sie mal im Backofen mit Umluft bei ca. 150 Grad "rückgetrocknet" - evtl. ist die Temp. zu niedrig - wollte aber auch nicht
    gleich übertreiben. Schweißt es sich evtl mit neuen RR-Elektroden besser?

    2. HF-Zündung beim Plasmaschneiden: Soweit ich es verstanden habe, bedeutet HF-Zündung kontaktloses Zünden. Mein Schweißgerät (LCD-Vision T164) zündet aber das Plasma erst bei Kontakt
    mit dem Werkstück. Das ist doch keine HF-Zündung, oder? Möglicherweise defekt oder Funktion gar nicht vorhanden - wird aber so angepriesen. Auch die Funktionen Arc-Force und Antistick beim MMA-Schweißen,
    kann ich nicht wirklich bestätigen (habe aber leider keine Erfahrung - wie sich das korrekt "anfühlen" müßte. Meine alten Elektroden bleiben jedenfalls sehr häufig kleben (brauche 5 - 8 Versuche, bis es klappt).

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! a020.gif
    Gruß Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!