Beiträge von finnd

    Ja, die Krümmung entsteht beim abkühlen. Vermutlich kann man das auch nicht verhindern.
    die den Verzug so gering Aber es muss doch Tricks geben, wie das möglichst wie möglich halten.
    Da das Material einseitig "schrumpft", wäre gewaltsames Biegen in kaltem Zustand ja auch nicht wirklich gut.

    Man könnte auf der anderen Seite auch Hitze einbringen, das wäre dann ja wie beim Richten per Flamme.
    Ich probiere es mal mit noch mehr Vorspannung in die entgegengesetzte Richtung.

    Hallo,
    ich versuche einen Dachträger aus 30x40x1,5mm Stahl zu schweißen.
    Mit meinem kleinen Wig Inverter ging das bislang ganz gut.
    Jedoch komme ich nicht dahinter, was ich gegen den Verzug bei T Verbindungen machen kann.
    Das blaue Rohr verzieht sich trotz festem einspannen und wird ca 5mm auf 50cm länge krumm.
    Das ganze wird dann super wellig und sieht sch.... aus. ;(
    Ich habe es auch etwas unter etwas Gegenspannung versucht, klappt auch nicht.

    So hab ich es versucht:
    - Einspannen (40x40x3 Rohr dahinter gespannt)
    - schnell schweißen
    - möglichst wenig überflüssige Hitze einbringen

    Wie machen das die Profis? Habt ihr tipps für mich? Muss das wirklich nachher per Flamme gerichtet werden?

    Danke!


    Hallo,

    ich habe bislang nur Quadratrohre 3mm geschweißt und nur ein wenig Übung.
    Experimentiert habe ich mir Elektrode und Wig.

    Nun möchte ich ein Möbel bauen, das aus massivem Rundstahl besteht. Etwa sowas:
    http://thearchitectsdiary.com/wp-content/upl…-designs-43.jpg

    Das Material ist Rundstahl ca 12-16 mm, denke ich.

    Meint ihr, dass ich die T-Verbindungen stark anfasen sollte und dann auffüllen und "schönschleifen"?
    Oder wie würde das der Fachmann machen, damit es auch 100kg hält ;-). ?

    Über Tipps würde ich mich freuen!

    Gruß, Finn

    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Konstruktion aus Flachstahl 10mm x 40mm schweißen und habe in paar Fragen.

    Bin ich so in der richtigen Richtung?

    - das Material bis auf ca 2mm anfasen
    - 2,5 mm Elektroden in mehreren Lagen schweißen
    - Kehlnaht mit dem Material auch anfasen?

    Ich habe nur die 2,5 Fincord und ein 160 Ampere Inverter.

    Danke für eure Tipps!

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein WIG Gerät und möchte gern etwas üben. (Esab Buddy Tig 160)
    Erste Versuche habe ich schon hinter mir, echt ganz cool und schöner als Elektrode ;)

    Gern würde ich euch bitten, mir eine Empfehlung für den Durchmesser von Nadel und Zusatzwerkstoff zu geben.
    Ich möchte 2-3 mm dicke Quadratrohre verschweißen. Einfacher Stahl (EN 10305-5)

    Die beiliegende Düse Nr 8 sollte do so passen, oder? Aktuell habe ich es mit 1,6mm Schweißdraht und der 2,4 mm Nadel versucht.
    Der Schweißdraht kommt mir etwas dünn vor... Was sollte ich da besser nehmen?

    Dankeschön!

    Hallo zusammen,

    eine ganze Weile lese ich hier schon mit und möchte weiter schweißen lernen.
    Seit ein paar Monaten habe ich das ESAB Buddy Arc 180 und über kräftig Elektrodenschweißen. Klappt eigentlich für den ambitionierten Hobbybedarf ganz gut. Vierkantrohr 3mm für ein Werkbank gestell usw geht schon ganz gut.
    Nun bin ich heiß und möchte die WIG Funktion des Schweißgerätes ausprobieren. Ja, Geduld hab ich :)

    Welchen Brenner/Schlauchpaket würdet ihr mir da empfehlen? Das der Brenner ein Ventil haben muss hab ich schon rausgefunden.
    Auf was sollte ich da achte, um keinen absoluten Schrott zu kaufen? Ich möchte 1-3mm Bleche aus unlegiertem Stahl schweißen. Eventuell irgendwann mal was aus rostfreiem Stahl. Alu nicht.

    Über Tips würde ich mich riesig freuen! Danke schonmal!

    Gruß, Finn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!