Erst einmal, ob alle 3 Phasen da sind- sowohl am Klemmbrett, am Schütz, am Trafo auf der Primärseite und auch auf der Sekundärseite .Danach ist der Gleichrichter dran, da musst du ggfls alle Dioden messen.
Beiträge von Bastelkönig
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Dann kommst du wohl ohne messen nicht weiter- hast du ein Oszi (und kannst es bedienen)?
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Wenn du den Drahtvorschub verstellst, kannst du eine Geschwindigkeitsänderung visuell feststellen?
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Gernot,
das ist ein Mag Gerät, das kann nur DC...
@ pantarhei:
Hast du bei deinen Stahl Versuchen auch den Draht von Alu zu Stahl gewechselt?
Wenn auf der Flasche Corgon steht, wird da auch Mischgas drinnen sein- sowas füllt keiner sonst um.
P.S.:
Ist dass das Gerät aus den Kleinanzeigen?
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Lass`dir doch sagen, dass das nicht funktioniert!
Die Kennlinie des Mig/Mag Fülldrahtgerätes ist steif, muß aber fallend sein, das lässt sich nicht umbauen!
Dir verbrennt die Wolfram Elektrode sofort, da der Strom extrem ansteigt.
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"---der von schönen, schnellen Nähten träumt-"
Kann ich verstehen, kann dir nur empfehlen, sich ein Mag Gerät zuzulegen,
die günstigen sind auch in den letzten Jahren wirklich gut geworden!
Außerdem kann man nie genug Schweißgeräte haben
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Vor allem ist eine intakte, alte Absaugung garantiert besser, als keine Absaugung!
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0,3 mm? Mit Unterlage ok. Aber ein Röhrchen - ich kann’s mir nicht vorstellen
Und bei 5-10 A sieht man kaum etwas bei zB Schutzstufe 8.
Doch, etwas überlappt geschweißt, habe aber auch 3 Versuche gebraucht.
Schweißhelm war ein Speedglass auf niedrigster Stufe(4 od.5?).
Brille mit 7 Dioptrien(!) unter dem Helm gehabt
Habe leider keine Bilder gemacht, da es schnell gehen musste...
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Ah,
MG? Du hast doch alles schön einzeln herausgeführt, da kannst du doch prima ein neues Schlauchpaket nach deinen Wünschen anschliessen. Die Tasterbelegung kann man ja an dem alten Schlauchpaket ausmessen.
Die 5/7 poligen Stecker sind Standart
Der Schweißstrom fliesst üblicherweise durch die Kaltwasserleitung (bzw. durch die darin liegenden Kupferleitung des Schlauchpaketes, das wird damit (auch) gekühlt.
Bei Luftgekühlten Paketen ist das Stromkabel dann vom Schutzgas gekühlt.
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-Nützt alles nix auf Dauer-
überlappte Bleche an die man nicht mehr beidseitig zum versiegeln hinkommt, ziehen immer Feuchtigkeit. Da kannst du nehmen was du willst.
Ich nehme für sowas Korrosionsschutzfett von Mike Sanders, das dringt durch die Kapillarwirkung wenns warm wird, in alle Spalten.
Besser ist es, Bleche einzusetzen. macht aber mehr Arbeit
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Gummiblase per Druckluft füllen,
wie einen Luftballon nur mit aussen liegendem Ventil
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So`n Foto würde die Beratung erleichtern...
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5mm ist nicht fett...
Das musst du gut versteifen, um da Stabilität rein zu bekommen.
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Hallo Tobi,
willkommen hier!
Ich habe auch vor ähnlichen Fragen gestanden, habe mich dann fürs EWM Tetrix230 AC/DC Comf. 2.0 entschieden, als handlichen Brenner (zum mitgelieferten, unhandlichen aber "Stromstabilen" Binzel) SR26 habe ich mir einen Superflex "gebaut", der geht zwar nur bis 130A ist aber wirklich sehr schnuckelig, auch auf Stubby bzw. Glaslinse umgebaut.
Das Gerät ist super.
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Ist doch alles viel zu labberig!
Sowas kann man zum Plasma/Brennschneiden nehmen, mehr aber auch nicht.
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