Beiträge von Bastelkönig

    und in Zukunft würde mich wie gesagt, das Cusi3 löten ebenfalls interessieren.


    Da gibt's haufenweise Geräte in allen Preiskategorien, wo soll ich da anfangen?

    Na, ICH habe da als erstes auf einen ordentlichen, d.h. 4 Rollen Drahtvorschub geachtet- gerade mit dünnem 0,8mm Draht und 4m Schlauchpaket ein wichtiger Faktor. Dann CuSi3 Brauchbarkeit. Wenn dann noch Synergische Einstellung und Puls Schweißverfahren hinzukommen- dann wirds schon dünne mit den vielen billigen Angeboten. Das Trio230 von Welding Phantasy ist z.B. sehr brauchbar, oder als Markengerät EWM Picomig180 (eher aber schon teurer)

    Habe u.a. beide letzgenannten im Einsatz, wenn du Fragen hast, nur zu ;)

    Bevor ich da so ein Faß aufmachen würde, ging es bei mir ans messen (und testen)!

    Minimalstrom, Maximalstrom, wie schweißt sich Alu, etc.

    Dann kannst du dir immer noch überlegen alles zusammen in die To... ähh, zurückzuschicken.

    Sonst machst du erst die Welle fürs Kabel, später dann für alles...

    Gruß, BK

    P.S.:

    Ich habe neben EWM Tetrix auch so ein China AC/DC Wig - das muß man aber erst einmal richtig abgleichen... hat aber den Vorteil, dass es nicht so schnell geklaut wird wie ein Markengerät.

    Stahlwerk ist halt seit jahren im Markt - ich denke über die kann man auch außerhalb der Garantie von 7 Jahren Teile beziehen.

    Sorry, aber du scheinst nicht soo viel Ahnung vom Aufbau eines modernen Inverter Schweißgerätes zu haben, sonst würdest du so etwas nicht schreiben.

    Was willst du für "Teile beziehen"? Definiere das bitte mal.

    Von den "externen Sachen" (wie ich schon schrieb) abgesehen, gibts da nichts an Möglichkeiten, Ersatzteile zu bekommen/zu tauschen. Repariert werden diese Geräte (beide...) nur durch Austausch- oder man kann es, auf Grund von Elektronik Kenntnissen evtl. selber...

    Mit "moderner" ist einfach die (mindestens) 1. Generation neuere Technik, auch erkennar durch die deutlich bessere Synergie, auch bei der Bedienung/Anzeige.

    Das SW ist halt ein einfacher DC Mig/Mag Inverter ohne Komfort, das Expondo hat dazu noch Puls und das ganze synergische, machts deutlich einfacher, schöner in der Bedienung. Ich würde das SW allein aus diesem Grund nicht mehr haben wollen. Ist einfach veraltet.

    Auch habe ich nicht geschrieben, dass es das Weldinger irgendwo billiger als 520 gibt, sondern dass das Expondo billiger als das das Weldinger

    Na,

    diese beiden Geräte kann man ja kaum vergleichen, das Welbach hat die deutlich modernere Technik- dazu Puls. Das sollte deutlich besser schweißen.

    Was ich nicht verstehe ist: Warum wird auf Ersatzteilversorgung Wert gelegt, bzw. bei zwei China Geräten gemeint, ein Unterschied wäre da auszumachen?

    Ich habe für meine ganzen Geräte noch nie ein spezielles ET gebraucht... und ein Gasventil oder Antriebsrollen kriegt man auch so. Alles andere ist nach der Garantie eh praktisch nicht mehr machbar bzw. bezahlbar.

    Gruß, BK

    P.S.:

    Das Welbach sieht ziemlich identisch zum Weldinger MEW syn Pro Puls 212 (oder so ähnlich) aus, allerdings (heute...) deutlich günstiger

    HF Zündung heißt das richtigerweise weil es eben eine Hochfrequente Hochspannung ist, die das Argon ionisiert.

    Hochfrequenz auch nicht weil irgendwelche Synapsen zu langsam sind (wo haste das denn her??? ;-))) sondern weil durch den phsysikalisch bedingten Skin Effekt der Strom über die Hautoberfläche (bzw bei Leitern nur über den äusseren Umfang) geleitet wird. Dort wird aber praktisch keine Muskelkontraktion erzeugt, daher relativ ungefährlich.

    Je höher die Frequenz, desto ausgepräter- bis in den GHz Bereich, wo es nur noch Hohlleiter gibt.

    Gruß, BK

    M.M.n. kann man bei den ganzen Fernost Fabrikaten nur eins machen:

    Kaufen, auspacken, testen, ggfls nachmessen (wenn mans kann) und dann die Rückgabe nach Fernabsatzgesetz nutzen!

    -Habe ich übrigens bei dem MEW Syn212 Pro Puls so gemacht-

    (Dort gefiel mir die extrem empfindliche Knopf/Touch Bedienung gar nicht, die war praktisch nicht mit Handschugen sinnvoll zu bedienen)

    Habe aber auch schon andere da gehabt, da passten die angegebenen Stromwerte überhaupt nicht, oder der Drahtvorschub war nix, oder beides...

    Hatte mir dann das Trio 230 Dualpulse bestellt und bin damit recht zufrieden (hatte in einem anderen Thread hier mal was dazu geschrieben)

    Gruß, BK

    Cooles Projekt a049.gif

    Wie bekommt man die Software auf das Board?

    Gruß Ingo

    Hallo Ingo,

    nach meinen spärlichen Arduino Erfahrungen wie folgt:

    Du installierst dir als erstes auf dem PC die Arduino -SW, dort lädst du dann die .bin Datei von Gerd und überträgst die an das genannte angeschlossene Arduino Board. Fertig.

    0,1% Widerstände wären nat. besser, die Frage ist, ob das nötig ist, auf 2A genau reicht doch eigentlich auch...

    Aber was bzw. wo gibts noch das entsprechende Board?

    Was gäbe es als Alternative?

    Gruß, BK

    A dachte, das sei ein klarer Gewährleistungsfall (innerhalb EU-Recht)?

    mich wundert ja auch, dass NUR Blitzblank diese fehler beschreibt, die ich jetzt 1:1 bei weit verbreitem, eingedeutschtem chinagerät beobachte - das übrigens mechanisch sehr sauber verarbeitet ist (ich bin kein markenfetischist, bewundere durchaus chinakonstrukteure).

    Sepp:

    Interessant, welche Geräte/marke meinst du? Würde mich wirklcih interessieren, ggfls. auch per PN

    Gruß, BK

    Meine EWMs haben Alu Gehäuse, das finde ich jetzt schon besser als verzinkten Stahl... und was für "hochwertige(re) Komponenten" sind denn drin? Du hast halt eine Vorliebe für Merkle... ich fand halt zumindest die älteren Merkle Geräte weder gut aufgebaut (Kabel ziemlich kreuz und querverlegt, noch sonderlich sinnvoll (Kühlluft mit Schleifstaub wird voll über die Platinen geblasen) konstruiert. Aber so hat jeder seine vorlieben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!