Beiträge von Bastelkönig

    2L Flasche, vermutlich CO2?

    Dann max. 60 Liter (30 Bar) nutzbar, d.h. 6min schweißen mit 10L/min, oder 1min bei undichter Verschraubung...;-)

    Wenn Mischgas, dann 200L...

    Wie hast du eigentlich so schnell das Gerät bekommen, gestern Abend war das noch in der Zukunft, jetzt hast du es schon, hast du es abgeholt?

    Ich werde mir jetzt das 202 syn puls dig von weldinger holen, das hat den größeren Brenner, 2 angetriebene Draht Rollen, bessere Menü Führung, den puls hat es auch, und mit der 200A Angabe hab ich auf jeden Fall sicher mehr als mit dem 185A Gerät.

    Ich denke für meine Zwecke genügt das vollkommen, wenn doch noch mehr draus wird, wird stark Strom gekauft.

    Wie taugt dir dein Gerät? Welder fantasy hab ich zufällig erst paar mal im Netz gesehen, scheint was ordentliches zu sein

    Das Weldinger habe ich gestern zurückgeschickt, im oberen Leistungsbereich brach das deutlich ein, ganz unten bei Dünnblech -"Cool Pulse" nennen die das- gings praktisch gar nicht.

    Zurück damit.

    Mit dem Trio Dual Puls bin ich ziemlich zufrieden, auch die Synergien passen ziemlich gut.

    P.S.:

    Als Vergleichsgeräte habe ich aktuell (Mig/Mag) ein EWM Picomig 180 Puls, Picomog 355 Puls, Trio Dual Pulse 230, und noch so ein 550A Eisenschwein, bin halt Schweißgerätesammler

    Diese ganzen Tollen Ampere Angaben sind gerade bei den Geräten aber schon ziemlich geschönt-

    bei dem YT Video zum Mig syn 225 zB. schweißt der Weldinger mit max. Leistung mehrere Raupen

    OHNE das der 15er Brenner in Rauch aufgeht.

    (Bei meinem Gerät gibt der bei tatsächlichen 180A schon nach wenigen Sekunden Rauchzeichen von sich...)

    Es wird nicht ohne Grund der angegebene Strom praktisch nie nachgemessen.

    Höchstens von Usern (wie mir ;-))

    P.S:

    Die reine Lichbogenleistung bei 225A würde nach Norm bei 5680W liegen, dazu der Wirkungsgrad...

    Ganz schön viel für ein Gerät mit 16A Schukostecker ;-))

    Mein Trio 230 DP hat nicht ohne Grund einen 32A Stecker vom Werk her...

    Der Manfred Welding behauptet viel, wenn der Tag lang ist.

    Der hat auch (angebliche) 300A Geräte getestet und ist nicht im Sprühlichtbogen angekommen.

    Die Geräte haben obenrum einfach weniger Leistung als angegeben.

    P.S.:

    bei den Geräten ist eine Strommessung des tatsächlichen Stromes sehr Aufschlußreich.

    Hallo Lukas,

    das MEW 202 syn Puls habe ic seit letzte Woche, bin noch am testen, das "kann" aber nur 4mm (als Synergieeinstellung), also überdimensioniert ist das sicherlich nicht. Pulst auch nur mit 0,8mm SG2/3 Draht genau wie das EWM.

    Ist ziemlich gut vergleichbar bei den Schweißergenissen mit dem EWM Picomig 180 Puls, das kann auch nicht mehr, hat aber einen richtig guten 4 Rollen Vorschub.

    Schön ist, das es mit dem Cusi3 auch dickeres (als das EWM) verlöten kann, weniger schön die doch sehr, hm, "schlichte" Verarbeitung. Wirkt alles sehr Plastik-brüchig.

    Im DC Modus (also ohne Puls, manuell) stimmen aber die gemessenen Ströme ziemlich genau, (60A, 100A, 120A)

    Das EWM Gerät schlägt das ansonsten um Längen, wenn man allerdings die EWm Vorteile des robusten Aufbaus etc. nicht braucht, weils es eh in der heimischen Werkstatt steht, sieht es wieder anders aus, kostet halt nur ein viertel...

    Gruß, BK

    P.S.:

    Ich bin ein Fan des Puls Modus, gerade in meiner kleinen Werkstatt finde ich das Spritzerarme schweißen sehr gut.

    Ja, kannst du.

    Der Stecker ist mittels Drahtbügel gesichert, zur Seite schwenken, dann kannst du ihn abziehen und danach aufschrauben. Dann mal ausmessen, welche Adern zum Taster am Brennergriff (dem Alten, wenn mehr wie 2) gehören, dann

    an diese Steckerpins die beiden Leitungen von deinem Umbausatz anlöten.

    Hallo,

    Das schwarze Kabel mit dem Drehknopf ist der Plus-Anschluss. Über dieses Kabel fließt der Schweissstrom zur Stromdüse im Schlauchpaket.

    Exakt-

    deswegen musst du das dicke schwarze Kabel nach dem Umbau mit dem Messing des Zentralkörpers verbinden.

    Dann die beiden Drähte des Tasters an dem vorhandenen Fronius Stecker (in grau, rechteckig auf deinem Bild) anklemmen.

    Na ja, das Stahlwerk Gerät hat einen 4 Rollen Antrieb, das ist schon einmal sehr gut, das kann das Weldinger nicht bieten.

    Dafür hat das gegenüber dem Weldinger sicherlich Nachteile im Wig Betrieb.

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das man mit so einem Kombigerät (und wenn es noch so perfekt auf die Kombination angepasst ist) zufrieden ist.

    Ich habe z.B. beide Verfahren Nebeneinander Betriebsbereit eingerüstet, so kann ich eine Kleinigkeit mal eben Wig-gen, (heften, etc.) und danach direkt mit Mag weiterschweißen, ohne umrüsten.

    Das Umrüsten geht zumindest mir ordentlich auf den Sack, fängt mit der Gasbuddel an, dann das Massekabel umstecken, ggfls auch noch das Schlauchpaket... und mobil ist so ein Gerödel auch nicht besser wie ein Einzelteil. Dann auch noch Druckluftumrüsten zum Plasmaschneiden, nee, danke...

    Abgesehen davon würde ich aktuell auch lieber zu einem Puls Mig/Mag raten, die meisten können auch Wig, zumindest mit Liftarc.

    Weldinger 202 Synpulspro oder so ähnlich, wobei die billigen, neuen Stahlwerk Single Puls Geräte (160/200A) gar keinen Puls beim Mag können, auch die Einstellmöglichkeiten sind da seeeehr begrenzt.

    Im Endeffekt musst du dir erst einmal klar werden, wo deien Reise hingehen soll, d.h., was du am häufigsten brauchst.

    Dementsprechend würde ich da meine Gewichtung drauf legen.

    Ich habe da als (relativ) billige Geräte ein AC/DC Welbach Entrix 200 zum wig-gen, zum Mig Mag schweißen dann ein Trio Dual Pulse 230A dazu.

    (Ich habe aber auch noch besseres, aberd a spasst vermutlich nicht in das Budget)

    Gruß, BK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!