Beiträge von Blindnaht

    Tach,
    Flammenknallen am Autogenbrenner, egal ob Schweiß,-oder Schneidbrenner, deutet immer auf eine zu geringe Gasaustrittsgeschwindigkeit hin oder eine zu heiße Brennerspitze, die dann in Wasser gekühlt werden kann.

    Meine Frage beruht auf der Tatsache, dass Hersteller von digitalen Strommesszangen z.B. folgende Warnung erheben:

    „Achtung! Überschreiten Sie auf keinen Fall die max. zulässigen Eingangsgrößen von max. 600 VDC/ACrms, also 600 Volt, bei der Strommessung. Das Messgerät würde beschädigt werden.“
    Da ich mein Zangen-Amperemeter nicht zerstören möchte, die Zündspannung erreicht bekanntlich mehrere Kilovolt und ist der Schweissspannung überlagert, suche ich nach einer anderen praktikablen Messlösung.

    Wird die Zündspannung üblicherweise während des Schweissvorgangs aufrecht erhalten, oder nach Zündung des Lichtbogens abgeschaltet?

    Hallo Experten

    Wie wird der Schweißstrom halbwegs genau bei Wig-Schweißgeräten mit nicht abschaltbarer Hochspannungszündung üblicherweise gemessen, z.B. in Reparaturwerkstätten?

    Danke im voraus für sachkundige Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!