Beiträge von lutz86

    Moin Männers!

    Ich hab mal eine kurze Frage zum Gasverbrauch beim WIG-Schweißen:

    Ich habe eine 10l Gasbuddel mit 200bar (=20.000kPa). Betrachte ich nun das Argon als ideales Gas bei konstante Temperatur sollte sich theoretisch folgendes bei normalem Luftdruck ergeben:

    Vx=V1*(p1/p2)
    Vx=10l*(20.000kPa/100kPa)=2000l

    => In meiner Gasflasche stecken also 2000l Argongas bei "normalem" Luftdruck in ausgedehnter/ nicht komprimierter Form.

    Wenn ich nun eine Düse habe, Gr. 9 schweiße ich die ja mit ungefähr 10l/min
    => 2000l/10l/min = 200min = 3,3h

    Ich habe da auf Arbeit nie darauf geachtet, aber kann ich mit so einer Gasflasche (10l) lediglich nur rund 3h schweißen?
    Das erscheint mir ziemlich wenig. Wisst ihr wo mein Fehler liegt?

    Schon mal Danke für eure Hilfe.

    Gruß

    Überzeugt!

    Ich habe mich nun dafür entschieden keinen "Chinakracher" zu kaufen und auf ein qualitativ hochwertigeres Gerät zu gehen.
    Neues Preisbudget: 1500€

    Bei der Auswahl von Rehm, Lorch, EWM und wie sie alle heißen verliere ich jedoch den überblick, kann mir jemand eine Kaufentscheidung geben?

    Nochmal kurz die Daten:
    WIG -(DC) Gerät
    ca. 200A
    2/4 Takt
    HF Zündung
    Pusfunktion

    Danke für eure Anworten!

    Ok das die Geräte kein Profiwerkzeug sind und die Gewährleistung/ Service bei chinesischen Maschinen praktisch nur zweifelhaft vorhanden ist sehe ich ein.
    Sich als Privater jedoch ein Rehm/ Lorch Gerät zu kaufen, finde ich, steht Kosten und Nutzungszeit in keinem Verhältnis.

    Auf die Stahlwerkreihe bin ich auch gestoßen. Scheint ja auch ganz ordentlich zu sein. Hier kriegt man vielleicht auch einen besseren Service geboten. So eins wird's werden denk ich.

    Moin Männers d012.gif

    Kurz zu mir: Ich schweiße auf Arbeit relativ häufig, meistens im WIG-Verfahren und hier vor allem Stahl bzw. im Chrom-Nickel-Stahl Bereich. Wir schweißen größtenteils Bleche bzw. Rohre, gelegentlich auch Profile (Materialstärke zw. 1-10mm; allerdings nie Alu). Dabei nutze ich meistens ein Gerät der Firma Lorch.
    lablabla Nun zum eigentlichen Thema: Ich möchte mir nun auch privat ein WIG-Gerät kaufen (DC, Alu-schweißen benötige ich nicht)
    Dies sollte folgende Parameter haben: mind. 180A; HF-Zündung, Puls Funktion, 2/4 takt wäre auch ganz schön. Alles in allem zu einem Preis bis ca. 500€.
    Ich bin mir im klaren das ich in dieser Preiskategorie kein Profigerät erwarten kann, allerdings möchte ich was ordentliches um im privaten Bereich Reparaturarbeiten, etc. bis ca. 10mm Wandstärke schweißen zu können.

    Nun ist das Angebot ja recht groß und ich habe Probleme meinen Favorit zu finden.
    Folgende Geräte könnte ich mir vorstellen, ich bin mir aber unsicher ob das vernünftige Geräte sind:

    - NTF TIG200PD WIG TIG E-Hand Inverter Schweissgerät
    - AWM Schweißgerät 200A IGBT Inverter MMA WIG TIG
    - Stamos Germany - S-DIGITRON 200P - WIG-Schweißgerät
    - Berlan WIG/TIG Inverter Schweißgerät 180A - BWIG180


    Habt Ihr andere Vorschläge oder könnt Ihr mir weiterhelfen? k014.gif

    Grüße Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!