Beiträge von inox

    Was gibt es für Vorschriften für das Schweißen an Rahmenteilen und Achsen bei Kfz? Bin Kfz-Meister und werde gelegentlich mit Schäden an solchen Bauteilen konfrontiert. Habe zu DDR-Zeiten verschiedenen Grundprüfungen, Zusatzprüfungen und Schweißtechnologe abgelegt, aber nun die Prüfungen nicht mehr erneuert. In Kfz-Foren steht mitunter der größte Blödsinn. Kann mir jemand seriös Auskunft geben? Vielen Dank

    Habe seit den 70er Jahren verschiedene Schweißerpässe (DDR) und damals Zusatzprüfungen erworben, in den ganzen Jahren geschweißt, aber nur untergeordnete Aufgaben. Nun stehe ich vor anspruchsvollen Schweißungen an Trägern und Profilen t = 8 - 20 mm. Dabei bin ich mir der Qualität meiner Arbeit nicht ganz sicher. Mit MAG sehen meine Schweißnähte vor allem bei steigend nicht richtig gut aus. Ich weiß, nur Übung macht den Meister, habe auch schon mal einen Tag Nachhilfe in einer Schweißerschule genommen. Ich suche Fachliteratur, wo u.a. praktische Tips zur Brennerführung und -haltung gegeben werden und ggf. Hinweise zur Fehlerbeseitigung. Die Filmchen auf Yotube bringen mir nichts, wenn es 90 % vom Film nur brutzelt, man nichts sieht dabei und zuletzt eine Naht wie gemalt gezeigt wird. Hat jemand eine Idee dazu?

    Vielen Dank, viele Grüße Inox

    Die Aufgabe ist, Kastenprofil (5 mm Dicke) mit HEA Träger ( 8 mm Dicke) verschweißen als Kehlnaht MAG. Bei steigender Naht habe ich sehr grobe Schuppung, könnte man das fallend schweißen, ich bekomme da feine Schuppung und leichte Hohlnaht. Habe aber Bedenken, dass ich die Wurzel nicht richtig erwischen könnte. Welche Drahtstärke ist zu empfehlen 1,0 oder 1,2. Ich schweiße seit 35 Jahren, aber die letzten 20 J. nur Dünnblech.

    Gruß Inox

    Hallo,

    wer kann helfen? Suche Reparaturwerkstatt für Schweißgerät Cermont TX 150 AC/DC Arco Tec. Lichtbogen zündet oft nicht, dann keine HF vorhanden.

    Gruß Inox

    Die Aufgabe ist, Doppel T 180er als Säule, 3m Höhe, mit aufgesetztem Träger als Kragarm (für Dachbalkenauflage) und beidseitig Kopfbänder zu verschweißen. Ist die Schweißnaht einlagig
    oder mehrlagig und in welchem Querschnitt/Nahthöhe auszuführen, im MAG Verfahren?
    Vielen Dank, Gruß Inox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!