Beiträge von werweiswas

    OK
    Das ist das Relais das auf der Platine fehlt.
    Anziehen tut das abertrotzdem erst wenn der Brennertaster gedrückt wird. Eigentlich.
    Klemme mal, bei ausgestecktem Schweißgerät, 11 oder 14 ab und messe ob da in ausgeschaltetem Zustand Durchgang vorhanden ist. Wenn ja hat Dein Vater Recht und der Kontakt ist verklebt.
    Das schwarze Ding auf der Platine ist ein kleiner Trafo der in einem Plastikgehäuse vergossen ist und der Elektronik das Schweißgerätes die notwendige Hilfsspannung zur Verfügung stellt.

    www

    Stimmt auch wieder. Hatte nicht richtig gelesen.
    Es könnte aber auch sein, dass das Relais einen verklebten Kontakt hat. Dann siehst Du zwar wie sich der Anker bewegt und es klappert auch aber der Kontakt trennt beim Loslassen des Tasters nicht.
    Mach mal ein brauchbares Foto von der Platine um ein Gefühl für die Schaltung zu bekommen.

    www

    Edit: Ist die Platine im Bild die Selbe wie deine Platine

    gekauft die Maschine schweißt genau wie eine Maschine für 3000 EUR. Danke und immer wider gerne wir werden noch mal kaufen von Deutschland
    wir haben die Maschine geprüft kein Problem ich schweiße mit der Maschine 30 mm Decke ALU auch keine Problem Konformitätserklärung für was ihr müsste erst schweißen lernen !

    Den Beitrag halte ich für einen reinen Werbebeitrag!
    Wenn Du, wie Du behauptest als zertifizierter Schweißer 30mm starkes Aluminium verschweißt würdest Du wissen, dass es ohne Normenkonformes Schweißgerät keinen Stempel auf die Schweißnaht gibt. Das ist in EU so und da kommst auch Du nicht darum herum.

    www

    Da Du "altes Cloos" erwähnst, gehe ich davon aus, dass Du ein Drehstromversorgtes Gerät hast.
    Da kriegst Du ohne groß umzubauen keinen Wechselstrom raus. Und wenn dann auch nur mit verminderter Leistung/Schweißspannung.

    Hi
    Mal eben "umbauen" auf 32A geht nicht. Wenn dann hat er einen 32A Stecker anstelle einem 63A angebracht.
    Das wiederum kann nun bei dir dazu geführt haben, dass wenigstens eine Sicherung einer Phase deiner Zuleitung ausgefallen ist. Und nun Schweißt Du nur noch mit zwei Phasen wobei die Dritte felhlende zur Versorgung der HF-Zündung notwendig ist.
    Das ist jetzt aber nur eine Vermutung

    www

    Hi Ihr Beiden

    Im Migboy wird das, wie ich eben gesehen habe ein klein wenig anders gelöst. Sorry Andre für die falsche Fährte.
    Im Schaltplan auf Seite2 ist das Schütz c2. Dessen rechter Kontakt, der Schließer, schaltet die Spannung für den Antrieb zu.
    Fällt das Schütz ab wird dem Motor, der dann auch als Generator wirkt über den Öffnerkontakt der Widerstand r2 zugeschaltet der den Generator(Motor) belastet und so abbremst. Soll diese Bremswirkung stärker sein muss der Widerstandswert verlkeinert werden. Ist die Bremswirkung gar nicht mehr vorhanden, weil der Kontakt abgebrannt oder der Widerstand defekt ist, trudelt der Motor aus und der Vorschub läuft zu lange nach.

    www

    Hi

    Der Massenträgheit des Vorschubmotors wird meist durch den EInbau einer Diode engegezuwirken versucht.
    Kompliziert geschrieben... Auf der Steuerplatine befindet sich das Motorrelais welches den Motor mit der vorgewählten Einstellung zu und wegschaltet. Dieses hat oftmals, ich kenne die Platine aus dem Stehgreif nicht, einen Wechslerkontakt durch den beim Abfallen ein Widerstand oder gar Diode an den Vorschubmotor gelegt wird(manchmal wird der aber auch nur einfach scheinbar sinnlos Kurzgeschlossen) wodurch der Motor gebremst wird.
    Ist der Relaiskontakt verbrannt, bremst der Motor nicht mehr, wird aber noch zugeschaltet und läuft wie er soll.

    www

    Späte Antwort...
    Die vorgeschaltete Sicherung hat nicht die Aufgabe das angeschlossene Gerät zu schützen! Die muss so ausgelegt sein, dass bei korrekter Installation der Leitung bis zur Steckdose nichts passieren kann.
    Beim angeschlossenen Gerät kann es dann natürlich sein, dass im Fehlerfall bis zum Auslösen der Sicherung ein größerer Schaden entsteht als der der zum Auslösen führen sollte.
    Im Haushalt darfst Du beispielsweise auch Geräte einstecke die nur eine 0,5mm² Anschlußleitung besitzen obwohl dazu für die Installation bis zur Steckdose 1,5mm² vorgeschrieben sind.

    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!