Also ihr Lieben,
ich restauriere einen alten Mercedes 230 von 1965. Im Jahre 1996 gekauft, 1999 total zerlegt zwecks Totalrestaurierung. Wegen familiärer Schicksalsschläge blieb der total zerlegte SL dann erst mal ein paar Jahre unbearbeitet liegen - aber ich habe ihn nie aufgegeben !! Seit etwa drei Jahren bin ich wieder sehr häufig dran und ich hoffe, dass er in einem Jahr lackierfertig ist.
Ganz unerfahren bin ich nicht, denn ich habe in den Jahren 1992-1994 ein altes Käfercabrio (unter dem Spott vieler Nachbarn) vollkommen zerlegt und neu aufgebaut. Ich fahre es heute noch und die bösen Stimmen und Kommentare sind verstummt. Dabei habe ich auch das Schweissen gelernt.
Der Mercedes war schon als Kind mein Traumauto - also habe ich mich drangewagt und mir mit 40 einen gekauft, der früher oder später eine Restaurierung verlangen würde.
Viele Schweissarbeiten habe ich mit dem Schutzgasgerät sehr ordentlich erledigen können. Aber für manche Arbeiten brauchte ich nun noch eine Schweisszange und idealerweise einen Stoßpunkter. Die Geschichte mit dem (defekt) gekauften Schweissgerät von ARO hat mich schon mal ein paar Monate zurückgeworfen - aber dank eurer Hilfe und Ratschläge und dank der unerwarteten Post von ARO werde ich mithilfe eines Elektrikers das Ding wieder zum Schweissen bringen. Passt ja irgendwie auch zu meinem Auto: Das Schweiss-Steuergerät ist laut Datenblatt vom Dezember 1963, und mein Auto lief ab 1963 vom Band. Wenn das keine originalgetreue Restaurierung ist .... .
Also - liebe Grüße von Hannes
PS: Sicher werde ich immer wieder ins Forum reinschauen - und sicher brauche ich mal wieder einen Rat von euch. Danke !