Beiträge von jan678

    Ich antworte mal selber. Beim nochmal genauer Reinkucken mit Kollegem funkte es einfach so am Brückengleichrichter welcher nachgemessen es aber wohl noch tut. Die drei Elkos 470µF 400V allerdings weniger. Nochmal Strom eingeschaltet und dann beim folgenden Knall Funken die unter dem Elko hervorkamen mit kleiner schwarzer Bahn...Also alles intensivst durchpusten, auspinseln.. Elkos tauschen. Mal sehen vielleicht ist es ja nur das. toi toi toi mir.

    Hallo,
    Ich habe ca ein 1999 neugekauftes Schweißgerät Selco-Genesis 135. Sicher gibts jetzt zeitgemäßere...aber das Gerät hat für meine Zwecke immer gereicht. Installationen, Klangskultpuren anderes im freikünstlerischem Bereich. usw.
    Nun gab es vorgestern vor den letzten Naht erst einige mittlere Knalle wobei die grüne Lampe und der Lüfter anblieben. Dann ausgeschaltet und es nicht glauben wollend wieder eingeschaltet. Dann gab es einen lauteren Knall und im Umkreis alles Dunkel. Seitdem habe ich mich nicht getraut es nochmal einzustecken. Wohl mal aufgeschraubt...aber es ist nichts offensichtliches zu erkennen. Was könnte da los sein? Vermutlich würde ich für das Geld was ein neuer Trafo oder was auch immer falls es überhaupt noch Ersatzteile gibt, ein neues No-Name aus China mit allem Schnick-Schnack kaufen können. Aber das will ich nicht. Ein Gerät das 18 Jahre lang immer funktioniert hat schmeisst man nicht so eben weg.
    Über Tips, Anregungen würde ich mich freuen.
    Jan

    Hallo,
    Komme aus Bln. Kurz nach meinem Schreiben bin ich dann im Denken ein Schritt weitergekommen und habe in der Bucht was gefunden, ca 8€, und gekauft.
    Das lass ich mal auf mich zukommen. Hoffe das das Gerät dann wieder gut läuft. Falls nicht kehre ich hierher zurück. Ich hoffe da ist sonst nichts kaputt.
    Gruß

    Hallo,
    Ich muss ein geliehenes Elektrabeckum 170/30 Schutzgasschweissgerät wieder in den Vor-Ausleihzustand versetzen.
    Leider ist mir der Draht so abgerissen das was in der Seele/Drahtführung steckt. Ich bin da nicht wirklich vom Fach und nun etwas ratlos wo ich das Erstazteil herkriegen soll.
    Bin mir auch nicht ganz sicher welche Teile wie heissen.
    Die Drahtführung habe ich aus dem Schlauchpaket rausgezogen. Sie ist ca 3,5mm dick und 3m lang. der Schweissdraht im Gerät ist 0,8mm.
    Kann mir vielleicht jemand etwas auf die Sprünge helfen?
    Ich nehme mal an das die Teile genormt sind und nicht unbedingt von Elektrabeckum sein müssen.
    Sind Drahtführung und Seele zwei Teile oder zwei Bezeichnungen für eins.
    Was müsste ich zb in der bucht eingeben um das richtige zu finden?
    bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen.
    gruß
    jan678

    berlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!