Beiträge von d-beam

    So, ich habe erste Schweißversuche unternommen. Sieht auch prinzipiell erst einmal nicht schlecht aus, aber leider fliegt immer wieder die Sicherung raus.

    Mal fliegt eine 16 A und mal eine übergeordnete 25 A Sicherung. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

    Wow Leute, ich danke euch vielmals für die schnellen und kompetenten Antworte!


    Ich sehe, was die Zusatzstoffe angeht, hat da jeder ein Bisschen sein eigenes Rezept.
    Aber wie sieht das aus, was passiert, wenn ich komplett ohne Zusatzstoff schweiße?

    Und dann noch eine hoffentlich letzte Frage zu den Anschlüssen:
    Was passiert beim MIG-Gleichtstromschweißen, wie pole ich meine Elektrode um und wo kommt die Masse für + und - rein?


    Gruß,
    d-beam

    Wow, vielen Dank Wolfgang!!

    Da bleiben jetzt erstmal keine Fragen offen. Jetzt muss ich mir nur noch schnell ne Flasche Argon organisieren und dann können die ersten Versuche starten.

    Auch wenn ich hier noch viel Literatur studieren kann und will, vielleicht doch noch eine einfache Anfängerfrage:
    Bei den Alu-Profilen die wir schweißen möchten, weiß ich nicht um welche Legierungen es sich handelt. Brauche ich für den Anfang unbedingt Schweißzusatz? Und wenn ja, muss ich klären, um welche Legierung es sich handelt, oder gibt es eine Art Universal-Schweißzusatz?


    Nachtrag:

    Noch eine Frage, da ich mit den Masseanschlüssen etwas durcheinander komme. Vom Prinzip her kann das Schweißgerät also WIG und E-Handschweißen, aber keine MIG/MAG, da es ja offensichtlich keine Drahtelektroden-Nachführung hat. Ist das so richtig?

    Und dann noch einmal zu den Masseanschlüssen. Stimmt die folgende Auflistung so? Und wo wird die Masse angeschlossen beim E-Hand-Gleichstromschweißen?

    Masseanschluss A3:

    - WIG-Gleichstromschweißen mit Negativmasse (positive Schweißelektrode)
    - E-Hand-Wechselstromschweißen

    Masseanschluss A4:
    - WIG-Wechselstromschweißen ohne Filterkondensator

    Masseanschluss A5:
    - WIG-Wechselstromschweißen mit Filterkondensator
    - WIG-Gleichstromschweißen mit positiver Masse (negative Schweißelektrode)

    das klingt doch gut, danke Wolfgang!


    Ich habe noch einmal drei Bilder angehängt vom Zubehör, dass mit der Anlage mitgekommen ist: Druckminderer, Pistole und eine Box mit diversen Zubehörteilen wie Elektroden und Gasdüsen etc.

    Mir ist außerdem aufgefallen, dass die als 6, 7 und 8 bezeichneten Bedienelemente im ersten Bild "blind" sind. Es scheint sich hier um Features einer umfangreicheren Anlage zu handeln, die in diesem Modell nicht verfügbar sind.

    Gruß,
    d-beam

    Hallo zusammen,


    wir haben bei uns in der Werkstatt ein Schweißgerät gebraucht bekommen und möchten es gerne zum WIG-Schweißen von Aluminium in Betrieb nehmen. Es handelt sich um das Modell UNIWIG GW 280 von der Firma Messer Griesheim. Leider haben wir keine Bedienungsanleitung von dem Gerät und auch im Internet ist nichts zu finden. Ich persönlich habe vom Schweißen wenig Ahnung, also bitte verzeiht mir Anfängerfragen. Und unser Schweißer wiederum hat vom Internet keine Ahnung, daher wende ich mich an euch.

    Ich würde gerne eine Art Kurzbedienungsanleitung verfassen und möchte die Funktion der einzelnen Bedienelemente (1 - 8) und Anschlüsse der Anlage klären (A1 - A5). Und dann auch zunächst einmal die Frage welche Schweißverfahren die Anlage beherrscht. Angeschlossen ist zurzeit eine WIG-Pistole.


    Schweißverfahren:

    • DC-WIG
    • AC-WIG
    • Lichtbogenhandschweißen
    • Kann das Gerät noch mehr?


    Bedienelemente (1 - 8):

    • Strom I1
    • Strom I2 (Hierzu direkt mal eine Anfängerfrage: Gilt die Einstellung der zwei Stromstärken hier nur für Wechselstromschweißen, wobei eine der beiden Spannungen negativ ist, oder gibt es eine Art Puls-Verfahren, bei der die beiden Stromstärken die selbe Polarität haben und immer zwischen den Stromstärken gepulst wird?)
    • Strom-Bereichsauswahl
    • Umschalten Wechselstrom/Aus/Gleichstrom
    • Ich vermute mal, dass hier zwischen WIG und Lichtbogenhandschweißen umgeschaltet wird, wobei mir unklar ist, was genau die Schweißraupe, die unterbrochene Schweißraupe und die Schweißpunkte symbolisieren sollen?
    • Einstellen der Zeiten bzgl. Bedienelement 1&2
    • kein Schimmer?
    • erst recht kein Schimmer?


    Anschlüsse (A1 - A5):

    • Anschluss der Pistole
    • Unklar?
    • Anschluss Massekabel für welches Verfahren?
    • Anschluss Massekabel für welches Verfahren?
    • Anschluss Massekabel für welches Verfahren?

    Ich hoffe dass man mir hier weiter helfen kann. Und falls es weitere Infos zur Anlage braucht - jederzeit!


    Vielen Dank,

    d-beam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!