Beiträge von Blackhawk

    ja das kemppi ist nur dc. das wusste ich und hab es nur genommen um mich dran zu probieren. es war wirklich guenstig... deswegen wuerde ich auch keinen verlust machen beim wiederverkauf.

    das bei mig und 230V bei 160A schluss ist, ist eine interessante info. danke

    ja automatikhelm haette ich eh besorgt aus gruenden des komforts.

    unterhalte mich noch verschiedenen anwendern welches verfahren fuer mich am geeignetsten ist.
    auch wenn ich gleich gesteinigt werde, habe ich mich bisher am meisten mit den stahlwerk (chinalgeraeten) auseinandergesetzt. da war wig nur interessant, weil das geraet wig ac/dc auch mma und plasma kann. damit waer ja alles abgedeckt.
    aber wie gesagt, ich vermute ich verliere die lust dran wenn ich nur am nadeln schleifen bin! deswegen indformiere ich mich gerade eher richtung mig/mag

    hab dir meine email geschickt. danke.

    derzeit wohne ich zur miete und der vermieter hat erst nen neuen kasten gesetzt. glaube der ist nicht so erfreut. und ich bin mit nen 1 phasen geraet schon flexibler wenn man mal woanders was schweissen will oder auf dem boot wo man selten an 400v kommt.

    war gerade in action und das angebot lief aus... nicht die daten gecheckt! aber immerhin war es recht guenstig.

    ne brauche ich nicht. wollte es nur zum wig schweissen haben. oder besser gesagt mal probieren.
    kann mich nicht so recht entscheiden was ich kaufe... mig/mag oder wig... hat beides vor und nachteile, geschweisst hab ich nichts davon. nur elektrode und autogen.

    da du haendler bist, schreibe ich gleich was ich suche ;)
    -brauche normal nur bis 200A, 230V 1 Phasig, muss alu schweissen. hobby anwendung, mal am auto duenne bleche, oder am boot bis 5mm alu platten verschweissen.
    -vermute (und hab mir sagen lassen) das mig einfacher zu erlernen ist (einhandbetrieb, und vermute das ich am wig schnell die lust verliere wenn ich anfangs nur am nadeln schleifen bin weil ich es nicht drauf habe.)
    -wig ist fuer mich interessant wegen weniger schweissrauch und man bekommt auch kombigeraete mit plasma was man auch mal gebrauchen koennte

    preislich sowenig wie moeglich, soviel wie noetig. klar ist marke immer toll, aber mein opel faehrt auch, zwar nicht so komfortabel wie nen mercedes, aber er kostet auch weniger ;)

    gruss christian

    Hallo,

    habe endlich mal nen vernuenftiges schweissgeraet gekauft und mich gleich in die sch**** gesetzt... hoffe ihr seht eine loesung.

    habe das obengenannte Kemppi Master MLS 3500 mit MEL Panel gekauft. Als ich es dann ganz stolz ausgepackt habe, musste ich feststellen das wir hier in norwegen im haus zwar 4 polige steckdosen haben, aber diese auch ueber 230v laufen... das kemppi braucht aber 380v. kampftrinker.gif

    zum umstellen habe ich nichts gefunden, somit vermute ich mal das es nicht moeglich ist das geraet umzubauen!? ist das richtig? moeglich ist natuerlich alles, aber solle schon in der relation bleiben.

    vielen dank im vorraus und gruesse aus nord norwegen

    ne aus holz ist der rumpf. hier wird bei alten holz booten der einfachheit wegen das deck gern aus alu gebaut. kein streichen noetig (norweger malen es dennoch gern an), seewasser bestaendig und kann was ab!
    und natuerlich die ausstattung ist alu. schlachtkuebel, reker kocher usw

    auf dem aktuellen nur das deck. aber ich kaufe mir auch noch nen kleineres alu boot zum angeln. und man hat hier immer wieder jemanden der was geschweisst haben will.
    ja ok im kleinen raum ist das klar. aber die meisten jobs sind eh draussen, deswegen hab ich mir ja sorgen gemacht das mir das argon weggeweht wird.
    aber dann weiss ich schon mal das ich mir dann immer was einfallen lassen muss wegen dem wind. und ich muss mal bei der naechsten werft ran fahren und mir die gasflaschen anschauen ob hier auch nen anderes system genutzt wird als in dtl. waer bloed wenn ich meine flasche nicht auffuellen lassen kann.

    ok danke dir :thumbup:

    ja mit der belueftung stimmt, aber ich werd eh nicht in den rumpf krabbeln. das ist dann eher nen job fuer leute die wirklich schweissen koennen. ich denke eher an unwichtige sachen wir ne reeling bruzeln oder mal nen schlachtkuebel bauen etc
    aber selbst dafuer will ich mir noch ne vernuenftige atemschutzmaske mit filter bestellen, muss nur klaeren welche unter dem automatikhelm passt!

    nein hab ich nicht. muss ich natuerlich vorher erstmal ne weile ueben...

    ok richtung einhausen werde ich mich sofort informieren!! danke

    noch eine frage ist mir eingefallen... bei propangas hat norwegen andere anschluesse. wisst ihr ob es bei argon auch internationale unterschiede gibt? oder ist das weltweit genormt?

    Tachchen,

    ich stelle mich erstmal vor. Heisse Christian, bin 30, geborener Berliner der nun in Nord Norwegen lebt. Gelernter Zerspanungsmechaniker.

    In meiner Ausbildung hab ich nur das Autogen Schweissen erlernt. Spaeter MMA durch probieren erlernt.
    Nun bin ich viel mit Booten beschaeftigt wo immer etwas Alu zu schweissen ist. Somit dachte ich an ein WIG Geraet. Aber es weht ja immer etwas Wind, was fuer das Schutzgas nicht ganz so prickelnd ist. Da ich aber ungern das 15m Boot ausn Wasser ziehe um ne halbe Stunde zu schweissen,

    Gibt es bessere Alternativen? Oder Geht das klar solange ich nicht beim Sturm schweisse?

    Hab auch schon Sonderelektroden fuer Alu gesehen, aber taugt das was? im normalfall sind Bleche und Rohre von 1-3mm Materialstaerke zu erwarten.

    Was koennt ihr mir raten?
    danke im vorraus ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!