Beiträge von AirStrike

    Zitat aus dem Web :
    " Autokarosserie Reparatur mit Fülldraht schweißen !

    Hilfreich war natürlich, das beim Reparaturschweißen am Rahmen keine Schweißnähte erlaubt sind, sondern nur Punktschweißungen, die ich noch verschleifen konnte, denn optisch ansprechende Schweißnähte, wie ich sie bisher aus meiner Schweißpraxis mit den anderen beiden Gerätearten kannte, sind mit einem Fülldrahtgerät nicht möglich.

    Aber zum Punkschweißen ist es vollkommend ausreichend .

    Wer dünnwandige Bleche im Hobbybereich miteinander verschweißen oder sein Auto hin und wieder preiswert reparieren will, kann sich mit einem Fülldrahtgerät, das wenig kostet und kaum Unterhaltskosten gegenüber einem Schutzgasgerät hat, anfreunden."

    Das war auch mein Gedanke :

    Das Schweißen mit Schutzgas ist eine sehr gängige Praxis, hat aber für viele „Hobby-Schweißer“ den Nachteil, dass es doch sehr teuer werden kann, wenn das Gas mal wieder aus ist und eine neue Flasche her muss. Deshalb denken viele auch mal daran mit „Fülldraht“ zu schweißen, was den Stress mit der Gasflasche spart.

    In dem Link von oben steht diese Aussage :

    Schweißarbeiten Karosserie

    Geht es zum Beispiel um klassische Schweißarbeiten an einer Karosserie, sollte man sich möglichst an das klassische Schutzgasschweißen halten, weil man mit den hohen Temperaturen beim „Fülldrahtschweißen“ auch schnell einmal ein „Loch“ in das Blech brennen kann.

    Der Fülldraht ist meist mit einem Gas wie z.B. Argon gefüllt und wird auch in klassischen MIG-Schweißgeräten verwendet. Für das Arbeiten an einer Fahrzeugkarosserie eignet sich das WIG-Schweißen jedoch meist wesentlich besser.

    Hallo Leute ,

    ich möchte an meinem Wagen den Schweller ersetzen , nun habe ich zufällig gelesen das es auch Selbstschützenden Fülldraht ohne Gas gibt .
    Dieser entwickelt beim abbrennen selber sein Gas .
    ( E71T-GS Fülldraht selbstschützend ohne Gas )

    Kennt das jemand ?

    Kann man den selbst Schützenden Fülldraht zum Punktschweißen des Schwellers verwenden oder muss ich dafür einen anderen Schweißdraht verwenden ?

    Besten Dank im voraus f050.gif

    Hallo, ich habe bei YouTube tolle Videos gefunden über das Mig/Mag Schweissen :

    Mig Mag Teil 1"Grundlagen " :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mig Mag Teil 2 "Das Punktschweissen":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mig Mag Teil 3 "Das Intervall schweissen :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also , der Schweißdraht läuft erst los wenn man den Auslöser drückt und ja der Schweißstrom liegt dauerhaft am Brenner an .

    Mir ist aufgefallen ,dass wenn ich den Schweißdraht vor der Schweißdrahtrolle abtrenne und die Anpresse /Transportrolle gelöst habe , das sich der Draht schwer im Schweißschlauch schieben oder ziehen lest , muss die Schweißschlauchdrahtführung irgendwie geschmiert werden ?

    Was mir noch aufgefallen ist , der entstehende Lichtbogen ist orange/gelblich .
    Sollte der nicht heller bläulich/weiß sein ?

    Hallo , ich habe ein älteres Schutzgasschweißgerät geschenkt bekommen , aber irgendwie klappt das nicht mit dem Schweißen .

    Erstmal , wenn ich das Gerät einschalte und die Maße mit dem Blech verbunden habe und mit dem Schweißdraht an das Schweißblech komme , entsteht schon ein Funken ohne das ich den Auslöser gedrückt habe. Ist das Normal ?

    Wenn ich etwas Abstand halte und den Auslöser drücke passiert es eigentlich immer , das nach 1-2 Sekunden der Schweißdraht sich an die Kupferspitze klebt und so der Transport des Drahtes verhindert wird . Das ist doch nicht normal ,was kann man da machen oder ist das Gerät defekt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!