Beiträge von rocco-85

    Doch das ist die geschweißte Seite, das ist ja das was ich komisch finde, mit v2a klappt alles, hab aber bisher nur mit 2mm dicke geschweißt, auch formiert, da schaut's auf der inneren Seite sauber aus, nur bei dem dicken Aluminium bekomm ich keinen tiefen Einbrand hin.. Hier mal das was ich geschweißt habe:

    Danke der schnellen Antworten,
    ich habe leider keine schweissrausbildung, deswegen kenn ich die verschiedenen Benennungen der Nähte nicht, ich habe beide 5mm Stücke aneinandergelegt und entweder gerade oder gependelt nochmal drübergeschweisst.. Wurzelnaht kann ich mir vorstellen das ich die Ecken anschleifen hätte sollen?
    ich habe von innen und außen geschweißt, meint ihr das könnte so wie ich es geschweißt habe wieder reißen bei Druck? 1,0-1,5 Bar?
    evtl. Nochmal mit einer flex eine Nut einschneiden?

    Hallo ich bin der Jani aus Griechenland, ich habe eine eigene Werkstatt.vor kurzem habe ich mir ein wig gerät zugelegt, bisher nur mag geschweißt. Gelernt hab ich mit v2a, geht auch schon so einiger maasen. nun hab ich mich an Aluminium rangewagt. Das schweisstück hat 5mm dicke, benutzen tue ich eine graue 2,4 Wolfram mit 140-160 ampere, gasvorl 1,5sec nachlauf 5sec. Manometer 8-9lit. Alle anderen Werte hatte ich anfangs auf Minimum, hab auch bisschen rumexperimentiert.. ich kann aber nicht wirklich viel mit anfangen, wie sind die Einstellungen am besten? und mein Hauptproblem ist wenn ich ohne Zusatz Schweiße entsteht sofort nach der Naht ein Riss wo die Nut war.. wenn ich aber 2,4mm Zusatz verwende ist alles ok, ich glaub die einbrennend ist nicht tief genug.. bitte um Rat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!