Beiträge von Morten

    Du meinst ab 4mm!?
    WIG AC, WIG DC, MIG... hat alles seine berechtigung, sonst gaebe es sie nicht!
    Der groeste Nachteil bei wig dc ist ganz klar der kostenfaktor! Aber wenn man gewisse sachen bei der Nahtquali braucht musst halt das Verfahren mit den besten Eigenschaften fuer den Fall den man gerade hat nehmen, wenn man kann!
    Oder kannst du z.B. Porenfrei Mig schweissen ???

    Porenfrei schweißen kann niemand,aber wenn wir das jetzt auf's Aluschweißen ziehen bis 4 mm ist das Mig-Pulsen wohl die bessere wahl, wenn es geht von der Naht.

    Aber Alu mit Wig-DC ist eigentlich nicht möglich,mit Sicherheit nicht bei 2 mm Alu.

    So wie ich das lese suchs du ne Lösung um den Verzug zu minimieren beim Mig-Aluschweißen,aber das ist der falsche Weg.

    Um den Verzug zu minimieren probiere es mit Schweißreihenfolge und viel Heften das ist bald die einzigste Lösung beim Mig-Aluschweißen.

    Desweiteren braucht Aluminium ne gewisse Wärmeeinbringung um Auszugasen sonst entstehen Poren,hier ist immer Ideal ne breite Naht und max. 1mm Nahtüberhöhung.

    Ohne Pulsen geht nicht evtl,mit viel vorwärmen mit was für eine Mig-Anlage schweißt ihr Alu ?.

    Ich denke mal du meinst damit das Schweißen im Dünnblech bereich bis 5 mm,da wirst zwischen 3 und 5 mm immer mehr verzug mit dem Wig-schweißen haben.
    Bei Unlegierten Stählen ist das Mag-schweißen ja auch kein Problem,aber wo die Schweißgüte noch ne Rolle spielt ist das Wig-schweißen doch die besser Wahl,erst recht bei Aluminium oder Edelstähle bis 3 mm.

    Mit den richtigen Schweißparameter ist das noch nicht getan,Schweißnahtvorbereitung,Schweißposition u.s.w. schweißt du Steignaht oder Kehlnaht bei z.b 5 mm ist ein riesen Unterschied.
    Verzug zu minimieren ist immer Schwierig,viel Erfahrung spielt da ne große Rolle.

    Ab 5 mm wird Mig Geschweißt,bis 4 mm wird die Kiste wohl recht Ordentlich Schweißen,Stahlwerk wird in einigen Foren recht gut bewertet,in Preis Leistung für denn Hobbygebraucht.
    Aber 10 bis 15 mm Alu das geht nur im Mig verfahren,inkl.vorwärmen u.s.w. aber dazu brauchs du ne Ordentliche Schweißanlage und Wissen.
    Aber was bitte willst du aus 10 mm Alu Bauen,wobei du auch noch ein Plasmaschneider von Stahlwerk Kaufen muß um das Aluzeug zu bearbeiten.

    Im Freewelding Forum ist eine ähnliche Tabelle zu finden,Freewelding Community,dann Welding Forum,dann Tig Forum,da klick's du auf CK Worldwide Tig spec chart, da findes du eine PDF datei wo noch brauchbares zu finden ist.
    Ist auch ein ein vergleich mit deiner Tabelle möglich,weil die auch sehr umfangreich ist.

    Beim Alu -Pos-PF,da hast du dich verschrieben Stabdurchmesser,aber sonst richtig gut,bei Alu ab 8 mm ist evtl.noch vorwärmen zu empfehlen und ein ArHe Gemisch.
    Aber Aluminium ist eh eine ander Welt wo zu viel beachtet werden muß,von daher würde ich es auch bei Richtwerten belassen.

    Aber auch von mir viel Lob für die Mühe und ich denke mal wenn über 8000 die Seite öffnen ist das auch ne Bestätigung für die tolle übersicht der Schweißparameter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!