Hallo,
vielen Dank schonmal für die Antworten!
Kritik ist unbedingt erwünscht :lol:
Ich bin auch ganz der Meinung, daß hier zu wenig Kommunikation zwischen Konstuktion und Lieferant statt gefunden hat.
Wie kann man aber ein Toleranzmaß für den Verzug auf der Zeichnung angeben ? Gibt es hier eine Norm? Wäre ein Verzug von 5mm machbar?
Also ein a maß von 3 wäre machbar und es kommt eher auf die Nahtbreite an, wenn ich es richtig verstanden habe. Lieber mit 0,8mm Draht schweissen.
Hängt die Nahtbreite aber nicht von der Nahttiefe ab?
Ich bin auch der Meinung, daß die Schweißkonstruktion vollkommen überdimensioniert ist. Die Haube sieht kaum Belastung, an den Gewindebolzen um den Ausschnitt wird etwas angeflanscht und die ganze Haube wird an den langen Gewindebolzen an eine Förderanlage befestigt.
Es wäre nicht nötig gewesen, die Haube ringsum zu schweissen. Warschenlich könnte man es sogar mit Winkeln verschrauben.
Aber hierzu noch eine Frage, in der Innenseite kann man eine Kehlnaht setzen aber an der Außenseite stehen die Bleche komplett auf Stoß. Macht es hier Sinn überhaupt zu schweissen?
Unsere anderen Hauben wurden bisher komplett aus 5mm Blech gefertigt und an der Außenseite mit einer Kehlnaht verschweisst. Ich denke so entsteht relativ wenig Verzug?
Um Gewicht einzusparen wurde nun die Blechstärke auf 3 und 4 mm geändert, warum es nun so konstruiert wurde, daß außen keine Kehlnaht gesetzt werden kann ist mir leider nicht klar.
Die Knotenbleche wurden auch ringsum in einem Zug verschweisst.
Warscheinlich macht es mehr Sinn, nur eine Zeichnung vom Stahlbau an den Lieferanten zu senden und dieser macht sich selbst über den Schweißvorgang gedanken?
Meiner Ansicht nach, wurden die Schweißvorgaben nur mit Halbwissen erstellt.
Viele Grüße