Beiträge von Lenoff

    Hallo Morten,

    danke für die Erklärung mit dem Pilgerschritt, wurde verstanden!


    Wir haben die Konstruktion nochmal überdacht die Teile neu lasern lassen und alle Nähte 30mm lang geheftet. Der Deckel ist jetzt Ultra gerade ;)

    War vielleicht auch nicht schlecht, daß so etwas mal passiert ist, da man sich nun verstärkt gedanken über das Schweissen gemacht hat.


    Hallo Gernoth,

    die DIN ISO 1101 gilt so auch fürs schweissen?
    Welche Normen gibt es, welche die Toleranzen beim schweissen klären, ich kenne nur die ISO13920 aber da habe ich keine Form und Lagetoleranzen gefunden.

    Nein, es gab eigentlich keinen Grund auf die Ecknaht an der Außenseite zu verzichten, das ist ja gerade das komische. Hier wurde bei der Konstruktion nicht nachgedacht.

    Ist es richtig, daß eine Eckstoßnaht an der Außenseite zu geringerem Verzug führt als eine Naht an der Innenseite?

    Vielen Dank!

    Hallo,
    vielen Dank schonmal für die Antworten!
    Kritik ist unbedingt erwünscht :lol:

    Ich bin auch ganz der Meinung, daß hier zu wenig Kommunikation zwischen Konstuktion und Lieferant statt gefunden hat.

    Wie kann man aber ein Toleranzmaß für den Verzug auf der Zeichnung angeben ? Gibt es hier eine Norm? Wäre ein Verzug von 5mm machbar?

    Also ein a maß von 3 wäre machbar und es kommt eher auf die Nahtbreite an, wenn ich es richtig verstanden habe. Lieber mit 0,8mm Draht schweissen.
    Hängt die Nahtbreite aber nicht von der Nahttiefe ab?

    Ich bin auch der Meinung, daß die Schweißkonstruktion vollkommen überdimensioniert ist. Die Haube sieht kaum Belastung, an den Gewindebolzen um den Ausschnitt wird etwas angeflanscht und die ganze Haube wird an den langen Gewindebolzen an eine Förderanlage befestigt.
    Es wäre nicht nötig gewesen, die Haube ringsum zu schweissen. Warschenlich könnte man es sogar mit Winkeln verschrauben.

    Aber hierzu noch eine Frage, in der Innenseite kann man eine Kehlnaht setzen aber an der Außenseite stehen die Bleche komplett auf Stoß. Macht es hier Sinn überhaupt zu schweissen?

    Unsere anderen Hauben wurden bisher komplett aus 5mm Blech gefertigt und an der Außenseite mit einer Kehlnaht verschweisst. Ich denke so entsteht relativ wenig Verzug?

    Um Gewicht einzusparen wurde nun die Blechstärke auf 3 und 4 mm geändert, warum es nun so konstruiert wurde, daß außen keine Kehlnaht gesetzt werden kann ist mir leider nicht klar.

    Die Knotenbleche wurden auch ringsum in einem Zug verschweisst.

    Warscheinlich macht es mehr Sinn, nur eine Zeichnung vom Stahlbau an den Lieferanten zu senden und dieser macht sich selbst über den Schweißvorgang gedanken?
    Meiner Ansicht nach, wurden die Schweißvorgaben nur mit Halbwissen erstellt.

    Viele Grüße

    Hallo,

    also ist Nahtdicke A2 möglich?
    Was könnte man auf der Zeichnung angeben damit auf den Verzug geachtet wird? Oder ist es grundsätzlich Aufgaben vom Lieferanten hier darauf zu achten?
    Das ganze wurde nur innen geschweisst, macht es überhaupt Sinn auch aussen zu schweissen, da dort die Bleche komplett auf Stumpf liegen ohne Abstand?
    Da der Verzug der Haube ca 15mm nach unten beträgt, siehe Foto, ist dies doch sicher ein Grund zur Reklamation oder müßten man hier genauere Spezifikationen auf der Zeichnung angeben?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem welches mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet.
    Ich arbeite in einer kleinen Firma mit eigener Konstruktion. Wir beziehen von Blechverarbeitern gelaserte Bleche auch gekantet und geschweisst.
    Mein Problem bezieht sich auf eine Haube aus St37.
    Die ist so konstruiert:
    Es gibt eine Deckelplatte t=4mm Durchmesser ca 1100mm in der Mitte ist ein Ausschnitt von 250x250mm eingelasert.
    Am Ausschnitt wurden Gewindestifte eingeschweisst, hier soll etwas angeflanscht werden.
    Dann gibt es einen Deckelrand, der ist t=3mm Ringförmig Durchmesser auch 1100mm und 350mm hoch. Der Rand wird im 90° Winkel an die Deckelplatte ringsrum innen und aussen mit einer Kehlnaht A2 verschweisst. Wobei die Rand bündig auf der Platte aufliegt, also es ist keine Spalt vorhanden, damit man an der Außenseite schweissen kann!
    Außerdem wurden in der Innenseite noch 6 Knotenbleche zum versteifen eingschweisst.
    Nun wurde der Deckel angeliefert und die Deckelplatte ist ca 15mm nach innen verzogen. Die Nähte sind ca A5. Laut Auskunft vom Lieferanten ist A2 mit MAG nicht möglich und der Verzug entsteht, da die Bleche so dünn sind und alles nach Zeichnung umlaufend verschweißt wurde.
    Durch das aufschweissen der Gewindestifte ist die Auflagefläche auch wellig geworden.
    Der Lieferant versucht nun die ganze Sache zu richten.
    Dem Lieferant war die Tatsache auch bekannt, daß so ein starker Verzug aufgetreten ist, hat dies aber so in Kauf genommen und die Haube so weggeschickt.

    Mit ist klar, das kurze Schweißnähte hier gereicht hätten und sodurch der Verzug minimiert worden wäre.

    Hat der Lieferant recht, dass eine Naht mit A2 nicht möglich ist? Und wie kann man auf der Zeichnung angeben, dass die Platte möglichst frei von Verzug sein soll? Hilft hier eine Angabe der Ebenheit?

    Viele Grüße

    Paul

    P.S. Gerne kann ich auch ein paar Bilder zur Verfügung stellen.
    http://www.imgbox.de/show/up/Lenoff/Haube_oben.jpg
    http://www.imgbox.de/show/up/Lenoff/Haube_innen.jpg
    http://www.imgbox.de/show/up/Lenoff/20131213_142812.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!