Beiträge von michaelz

    Nuja, da ich ja Linux habe kann ich sowas nicht nutzen, meine Ketchup-Kenntnisse beschränken sich da eher auf Pommes und Currywurst. Ich könnte mich sicherlich in Software wie Salome und Medusa4 einarbeiten, aber das dauert so lang das ich dann schon alt und grau bin. Ich weiss nicht wann ich dazu wirklich mal zwei Wochen Zeit hätte.

    Ich male dann demnächst mal.

    Hallo wieder.
    Ich bin ja im Moment sehr davon angefixt meinen Trailer auf Alu umzubauen. Nicht gleich, aber in zwei oder vier Jahren wird das wohl fällig sein.

    Nun stellt sich ja die Frage wie eine geschweisste Alukonstruktion aussehen müsste um die gleiche Festigkeit wie eine aus Stahl zu bekommen. Wie kann man z.B. einen Rohrrahmen aus Alu Vierkantrohr berechnen? Ich mein übern Daumen wäre das für mich einfach, aber ich bin halt unsicher.

    Andere Hänger haben einfache Rechteckrahmen mit je vier Rohren längs und quer. Vierkantstahlrohe in den Dimensionen 50x50 bis 60x60 bei 2-3mm Wandstärke. Was wäre da in Alu wohl vergleichbar, ich denke das würde auf 70x70 bis 80x80 mit 3-4mm Wandung rausgehen?

    Gibt es dafür vielleicht Software?? Für Linux wär natürlich am schönsten ne..aber das wär wohl ein Luxuswunsch. Bin da gerade recht ratlos wie ich das so anstellen kann das die Schlümpfe mir so einen Hänger abnehmen. Wobei die meisten gekauften Hänger mittlerweile recht..wie soll ich sagen.."einfach" gehalten sind..

    Also benetzen trifft es wohl ganz gut.

    Die Materialstärken bei mir wären 3mm Stahl und 5mm Alu. Wobei ich das Problem auch in dem Wärmeabfluss des dickeren Aluminium sehe. Irgendwie. Das galvanische verzinken der Schweißstellen wäre wiederum kein Problem.

    Aber ich vermute ich werd wohl doch auf Schraubverbindungen gehen, das scheint insgesamt doch etwas einfacher. Ich muss dann nur das Riffelblech an den Schraubstellen mit Flanschen versehen um die Belastung besser zu verteilen und ein ausreissen von Schraubenlöchern zu vermeiden...usw...usw..

    Hi,
    ja das wäre cool wennst da mal Infos hast. Mich hat mein Kollege von der Fertigungsplanung drauf gebracht da wir unsere neue Produkt-Generation auf Stahl-Alukombinationen ausweiten wollen. Das Problem dabei war soweit ich mitbekommen hab das es mit dem CMT wohl zu wenig Einbrand gab und wir bei der Homologation ja auch Crashtests und Zugversuche vorweisen müssen. Da gabs dann wohl Bedenken bei den ersten Versuchen nachdem scheinbar Makroschliffe gemacht wurden.

    Aber das ist auch schon so ziemlich alles was an Infos zu bekommen war. Keine Ahnung wieso. Da durfte so niemand ausser einem der Roboterprogrammierer und unseren SFI und SFM so richtig dabei sein. Alles sehr mysteriös die Sache.

    Hallo,
    um mich mal in Kürze vorzustellen. Ich heiße michael, bin 42 jahre und bin Qualitätsprüfer in der Schweisserei einer Firma. Vorher habe ich Maschinenschlosser gelernt und war auch viele Jahre in der Bauschlosserei der Firma.

    Nun habe ich mal eine Schweißaufgabe privater Natur die im Moment eigentlich auch eher aus Neugier entsteht.

    Wie weit ist das CMT-schweissen gereift? Ich habe hier in der Firma mal Tests von Fronius mitbekommen, leider nur so am Rande weil da jeder ein wenig Geheimnisvoll tut bei der Sache. Richtige Infos die mir was sagen gabs da noch nicht so wirklich.

    Ließe sich da Alu-Riffelblech (ich weiss die Zusammensetzung jetzt grad nicht weil ich das blech nicht habe), direkt an Stahlrohre ST37 / S235 schweissen so das es auch belastbar ist?

    Es geht da um einen Autotransporter, einen Anhänger. Da würde ich die beiden Fahrbahnen gegen ebensolche aus Alu tauschen. Aber die Fahrbahnen sind so gebogen das sie in Längsrichtung den Rahmen ergeben und in Querrichtung enden sie jeweils in einem Stahlrohr und weitere Querstreben sind dazwischen eingezogen. Die Stahlrohre selbst kann ich aus verschiedenen Gründen nicht durch Alurohre ersetzen weil die halt zur Deichsel und zur Achse gehören und mit Nummern eingetragen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!