Beiträge von Suchend

    Ausgeben, nicht viel....aber soviel wie nötig. Aber wie gesagt das werden in der regel wohl 3mm Bleche werden und nur wenige Meter im Jahr.

    Gegen das Stahlwerk spricht ja grundsätzlich nichts, bin mit dem Schweißgerät super zufrieden.

    Moin zusammen

    Ich möchte mir gerne einen kleinen Plasmaschneider zulegen. Würde damit gerne Stahlbleche bis 5mm max schneiden. Die Schnitte sollten aber optisch gut aussehen so das ich
    möglichst wenig nacharbeiten muss (Feilen, Schleifen etc). Kompressor für Luft habe ich.

    Auf was muss ich da achten oder auch nicht ?

    danke und gruß

    Holger

    PS das Stahlwerk MigMag hab ich immer noch und bin immer noch zufrieden und würds wieder kaufen. Überraschenderweise benutze ich das mehr als gedacht.

    Hiho

    wie die Überschrift schon sagt, ich brauch mal einen guten Druckminderer für meine Schutzgasflasche. Der den ich hab läst sich nicht mehr wirklich regeln , schwankt zwischen 5-15 l/min, billig halt :(

    Sofern ich das richtig beurteile brauch ich eher was im kleinen Bereich so 5-10 l/min. Alles wa ich finde geht meist bis 30l/min und manche fangen gar erst bei 5l/min an. Da frag ich mich, gibts keine
    Druckminderer die 0-15 l/min haben und da halt genau arbeiten oder sind hochwertige (die da wären ?) auch im kleinen Bereich genau ?

    Empfehlungen ????

    danke und gruß

    Holger

    Halloa

    wollt mich nochmal zurückmelden

    Hier mal ein Foto meines "damals" ersten Schweissversuches mit dem Gerät

    Mittlerweile hab ich etliches gemacht und bin nachwievor sehr zufrieden.
    Ich würd das Gerät jederzeit wieder kaufen und kanns bedenkenlos empfehlen.

    Hauptanwendungsbereich für mir sind stahlbleche 4-5mm Dick. Demnächst wollt ich mal dünneres antesten, so Autokarosseriebleche, mal sehen wie das geht.

    Und was ich mal versucht aber nicht hinbekommen habe war WIG. Da muss ich mich in ruhe mal mit beschäftigen.

    Ich schau übrigens immer mal wieder hier rein.

    sodele dann wincke.gif

    So, hab das Gerät also bekommen. Blitzlieferung sag ich nur. a025.gif

    Dann mal meine Meinung.

    Für 650 Euronen mit dem Zubehör kann man absolut nicht meckern. Ich hatte die Gelegenheit das Stahlwerk mit zwei Geräten anderer deutscher Markenhersteller zu vergleichen. Natürlich , war
    auch nicht anders zu erwarten, ist die Verarbeitung nicht vergleichbar, jedoch sind die Preise für Markengeräte im Verhältniss dann doch viel zu hoch. Im allg. ist die Verarbeitung aber top und liegt um Welten über Baumarktgeräte wie Einh... oder Gü.... Wirklich das einzige was ich zu beanstanden hätte wäre der Verschluss der Klappe da dieser etwas locker sitzt und auch hakt, ausserdem fehlt mir eine Halterung für die Klappe das diese oben bleibt wenn man die Rolle Draht einlegt. Ist aber zu überleben.

    Das einstellen war dann etwas "gewöhnungsbedürftig" für einen ansonsten Autogenschweißer, da hätt ich mir ein paar Einstelltabellen (zumindest Grobe) beim Lieferumfang bei gewünscht. Und die Beschreibung ist so naja :roll: nicht ganz überzeugend.

    Hab mittlerweile dann auch einige Meter geschweißt, Elektrode ist nicht mein Ding, war es nie und wirds wohl auch nie werden d010.gif

    Schutzgas ist sehr gut zu schweißen. Die techn. Angaben jedenfalls stimmen, hab sogar bei 155A 100 % durchgeschweißt ohne Pause, von daher :up:

    Mein Kumpel ist gelernter Schweisser und hat das Gerät mal kurz angetestet. Der konnte sogar Elektrode damit schweissen, ich nicht :( , war sehr zufrieden und sagte das das Stahlwerk seinem Lorch in nichts nachsteht.

    Insgesamt bereue ich den Kauf nicht, würd das Gerät jedem deutschem Markengerät vorziehen (allein 5 Jahre Garantie, such die mal in D ), zumindest solange die Preise verlangen die nicht von dieser Welt sind.

    Also von daher, daumen_blau.gif 9 von 10 Punkten.

    Danke für die Erklärung Wolfgang.

    Mal so am Rande. Bin Selbstständig, Handwerksbetrieb, Doppelmeister und für Firmenzwecke kauf ich zb nur Makita, hab auch einige wenige blaue Bosch aber halt
    nur top Markengeräte, mir ist da schon bewußt das ich mit Abstrichen rechnen muss. Davor hatte ich nur Hilti, aber die lassen sich ihren Namen auch mit Gold aufwiegen.
    Aber das sind halt Geräte die täglich und extrem viel in Nutzung sind.

    Das Schweissgerät wird denk ich am Anfang en bisschen mehr, letztendlich aber wohl kaum auf 5 Schweissstunden im Jahre kommen und da dann >1500 Euronen raushauen, sorry, geht nett.

    Was ist denn mit so Herstellern wie Rowi IBGT Synchro Apex Iskra LCDVision Holzmann ??

    Ist denn keins für meine Zwecke zu empfehlen ???

    PS verstehe das du deine Geräte verkaufen magst, aber wie gesagt, wär für mich unrealistisch und gewisse Schweisskenntnisse liegen vor :)

    danke

    Moin,

    freu mich über die ersten Antworten , wenn auch nicht richtig hilfreich.

    Warum kein Gerät ohne Rechnung, sag ich nicht, könnte man aber selber drauf kommen engelring.gif

    Stahlwerk gibt 3 Jahre Anschlußgarantie, nicht Gewährleistung, somit bin ich da auf der "sicheren" Seite sofern es eine gibt, welcher Hersteller (und das gilt auch für Deutsche) ist schon sicher ? Da
    nützt es auch nichts 100 Jahre am Markt zu sein.

    Ich zweifel mal stark an das irgendein Hersteller, auch nicht deutsche Markenhersteller, ihre Elektronik selber konstruieren, die kommt mit Sicherheit auch aus China und wird im besten Fall hier zusammen
    geschraubt. Davon ab denke ich weiter das die Chinatechnik nicht mehr wirklich weit , wenn überhaupt, hinter der deutschen liegt. Die könnens einfach nur günstiger und lassen sich ihre Namen nicht beim Preis vergolden blau001.gif

    Und da ich ja schon was Zeit hatte zwischendurch, hab ich deren Buchtshop gefunden und mal einige Käufer angeschrieben. Rund 13000 positive Bewertungen und nur pos. Resonanz sprechen für sich.

    Mein Gedanke hier zu schreiben war letztenendlich weil ich dachte das schonmal der eine oder andere "Fachmann" diese Geräte testen konnte und mal was dazu sagen kann.

    Vieleicht kommt da ja noch was n055.gif

    Meine Tendenz ist momentan Richtung Stahlwerk, da aber grad nicht vorrätig hab ich ja noch was Zeit.

    Schöne grüße bis dahin und geiles Restwochenende

    danke

    PS Das testen bietet Stahlwerk auch an

    Hallo zusammen

    erstmal :up: Forum

    nachdem ich mich nun etliche Tage durch dieses und andere Foren gearbeitet habe, bin ich zu dem Endschluss gekommen hier doch mal kurz zu fragen.

    Also ich suche ein Mig/Mag Gerät. Preis bis 800 € komplett nicht verhandelbar :) und 230 V. Hauptsächlich um mal hier nen Winkel und ne Befestigung anzuschweissen (1-5mm).
    Vieleicht mal was basteln und kleine Reserven nach oben zu haben. Mir fehlt halt die Lust jedesmal Ace und Sauer durch die Gegend zu schleppen.

    In diesem Preissegment fallen dann immer wieder die selben Geräte. (Umgangssprachlich auch Chinaböller genannt)

    Schweissmag EasyMag 210 (vermutlich das wertigste)
    Apex 190
    Iskra 210
    Güde 190 Kombi
    Stahlwerk Mig Mag 200 (vermutlich das beste Preis/Leistungsv. und am leichtesten)

    Interessant find ich das Stahlwerk da es mit Abstand am leichtesten ist, erhält mir damit absolut angenehme Mobilität und hat 5J Garantie.

    Mich interessiert halt, ob genannte Geräten evtl. hier schon bei jemanden in Benutzung sind, Erfahrungsberichte und so ?????

    Bin auch für alternativen offen, aber nur bei genannten Kriterien. Gebrauchtgeräte (bzw ohne Rechnung) entfallen.

    Schweisskenntnisse sag ich mal liegen vor.

    Würd mich über Resonanz freuen.

    gruß und danke

    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!