Beiträge von Suchend

    Wir nutzen im Handwerksbetrieb ausschließlich Makita Geräte. Die Dinger werden teils massiv vergewaltigt aber machen alles mit.

    Der Verschleiß bei Makita Geräten ist unglaublich niedrig, letzten bei nem 12 Jahre alten Akkuschrauber die Kohlen gewechselt :)

    Meiner Meinung nach kannst du Metabo Bosch DeWalt nicht mit Makita auf eine Stufe stellen, evtl noch Hilti aber ansonsten

    gruß

    Suchend: Ich kann zum eigentlichen Thema nichts beisteuern, aber ich frage mich bei der Betrachtung des Bildes, warum Mischmauerwerk, und warum die Balken nicht, wie üblich ordentlich auf das Mauerwerk gelegt?

    Zu 1: weil das einbringen der Steine wesentlich einfacher war, Poroton wird einfach nur mit Mörtelpads und Gieskanne gesetzt, erfordert keinen Mörtelschlitten und kein ausgießen mit Beton, geht schnell und ist preisgünstig. Nur im Boden und oben als Ringanker wurden Betonsteine mit Stahlarmierung ausgegossen. Erschwerend kam leider dazu das es erforderlich war jeden Stein mit Hand zu transportieren und zu setzen, gleiches mit dem füllen der Betonsteine, alles mit Sackware und Hand.
    zu 2: um die maximal genehmigte Höhe zu erreichen. Beim setzen auf den Beton wären die Höhe innen 20cm niedriger gewesen da die Aussenhöhe nicht überschritten werden durfte.

    Moin,

    ich hab mein Stahlwerk nun über 6 Jahre, bin super zufrieden.

    Hab von 0,5mm bis 10mm mittlerweil alles damit gescheißt. Zuletzt (vor einem Monat) Halter für Holzträger siehe Bild.
    Ehrlicherweise muss ich aber dazu sagen das ich nur Schutzgas schweisse. Tendenziell wird ja immer von günstigeren Geräten abgeraten, ich hab für mich aber die Erfahrung gemacht das das Gerät für meine Zwecke super ist. Ein teures Gerät wäre hier nur rausgeschmissenes Geld gewesen. Zudem bin ich an die Sache rangegangen frei dem Motte, wenn's 5 Jahre hält hat es sich bezahlt gemacht. Zu den Betriebsstunden kann ich dir nichts sagen, nur das ich bisher gute 12 Rollen Draht verschweißt habe und einige Flaschen Gas leer waren. Selbst wenn das Gerät jetzt aufgeben würde tät ich mir wieder da eins kaufen. Ich bezweifel einfach mal stark das ein teures Gerät im Verhältniss genausolange hält wie das günstige.

    Was das arbeiten damit angeht, ich hab beruflich sehr viel autogen gescheißt, bin daher nicht ganz unbewandert im schweißen. Einige gute Schweißer haben das Stahlwerk probiert und waren sehr zufrieden. Ich hab selber auch schon hochpreisige Geräte probiert und "für meine Zwecke" keine Unterschiede festgestellt.

    Meine Empfehlung also, wenn's ein besseres bei den günstigen sein soll dann Stahlwerk. Hab mir übrigens von denen auch den Plasmaschneider zugelegt, findest du in einem anderen Thread mit Bild.

    gruß

    Hiho,

    hat ein bischen gedauert. Den Plasmaschneider hab ich nun nun schon ein paar Tage allerdings kam er bisher nicht zum Einsatz.

    Nun war es aber so weit. Eigentlich wollte ich 25mm Löcher in 6mm Stahl bohren......ja wollte.... :)

    Hab dann den Plasmaschneider benutzt, ging durch den Stahl wie ein heißes Messer ducrh Butter, saugeil, keine Minute pro Loch


    gruß

    Moin,

    ok, was da so läuft ist schon ein bischen Merkwürdig. Du meinst die :


    HRB - https://www.unternehmen24.info/Firmeninformat…d/Firma/4183817

    ich mein die :


    HRB - https://www.unternehmen24.info/Firmeninformat…d/Firma/3707014

    beim letzten hab ich halt schon 2013 mein jetziges Geräte gekauft, gleicher GF, ich mein ich erinnere mich sogar noch an die Stimme desjenigen mit dem ich letzte Woche telefoniert hab wegen dem Plasmaschneider den ich mir zulegen möchte.

    Irgendwie müssen die aber schon zusammen hängen oder gehangen haben da es das gleiche Symbol ist, Vieleicht Trennung, Erweiterung da ersterer ja GmbH und letzter Einzelunternehmer, vieleicht auch so ein Franchise Ding, wer weiß. Alles andere aber ist komplett verschieden. Vieleicht weiß jemand anderes hier ja mehr,

    Hiho

    ich weiß garnicht ob ich das darf aber ich möchte hier nochmal erwähnen das ich mit meinem Stahlwerkgerät bisher (ist glaube ich nun über 5Jahre in Betrieb) immer noch sehr zufrieden bin. Ich würde mir im Bedarfsfall wieder ein Stahlwerk kaufen.

    Wenn man bedenkt das da ein SW WIG 250€ kostet und man davon ausgeht das es nur 5 Jahre halten würde...was willste denn mehr für das Geld ?

    Allgemein was deutsche Produkte angeht. Was meint ihr wohl wieviel vermeintlich deutsche Produkte in Asien vor-/ gefertigt werden ?! Ich behaupte mal das fast alles für den Heimbereich aus Asien kommt und max. die Produkte für den industriellen Bereich hier tatsächlich gefertigt werden.

    Deutsche Produkte...ich hab zwei Kollegen, der eine ist Werkstattmeister bei VW....was da ein Reparaturen reinkommt was man nach aussen hin garnicht mitbekommt ist jenseits von gut und böse. Andersrum der andere Kollege ist Geselle bei Huyndai..da gehen Reparaturen gegen null und die streiten sich um die Arbeit und das liegt nicht daran weil die keine Autos verkauden. Ich fahr selber mittlerweile 12 Jahre Koreaner...bisher nicht eine Reparatur. Davor Mercedes Ford und VW nicht einer davon war nicht mindestens 2x im Jahr wegen irgendwelcher Mängel in der Werkstatt.

    Wo fertigt denn Samsung Apple Markita und was weiß ich noch ??

    Was ich sagen will ist, das meiner Meinung nach die Produkte aus Asien bei weitem nicht mehr schlechter sind als die Europäischen. Sind vieleicht nicht immer auf dem neuesten Stand weil halt gerne nachgebaut wird aber das machen die halt recht gut.
    Der Hauptgrund warum deutsche Produkte teurer sind ist doch nicht weil die besser sind sondern nur weil man's in D nehmen und Marketingtechnisch auch verkauft bekommt.

    Alles meine persönliche Meinung

    Hiho

    hat einer von euch einen kleinen Plasmaschneider am laufen und kann was sagen dazu ?

    Ich hab keine Lust mehr auf flexen und da die Dinger ja schon "günstig" und "brauchbar" sind werd ich mir wohl einen zulegen. Im moment tendiere ich ja wieder zu einem kleinen Stahlwerk da ich mit meinem Schweißgerät von denen nach wie vor super zufrieden bin.

    Würd mich über ein paar Zusatzinfos bzw Erfahrungsberichte freuen

    dankeschild.gif

    Holger

    So, hab mir mal von meinem Händler den Gys mitliefern lassen und muss sagen....bin begeistert, also im gegensatz zu voher. Was ein Profi sagen würde weiß ich nicht, aber für den Semiprofiheimwerkerbereich ist der Helm top.

    Ich hab ein klares Schweißbett, funzt in diversen lagen ist vom Preis mit 79 netto nicht teuer und wenn er noch hält was will man mehr.

    Hab mal 2 Bilder angehangen mit Schweißnähten, die hab ich zum probieren ohne jegliche Vorbereitung mal schnell mit dem neuen und dem alten Helm gemacht. Ratet mal bei welcher Naht der neue Helm zum Einsatz kam...

    https://picload.org/folder/rrppwi.html

    Man man, ne Menge input. Auf eure Hinweise hin hab ich mich nochmal mit dem jetzigen Helm beschäftigt. Der kann 9-13, ist auch einstellbar und zwischen 9 und 13 ist auch ein sichtbarer unterschied vorhanden. Es ist jedoch egal was ich einstelle, mir ist das viel zu hell, ich kann das Schweißbett nicht sehen...ist eher ein Blindflug.

    Nun bin ich kein gelernter Schweißer, allerdings hab ich früher extrem viel auch beruflich Autogen Heizungsrohr geschweißt (u.a. über Kopf, Spiegel) und mach das heut sogar noch ab und an. Von daher bin ich es gewöhnt das Schweißbett zu sehen. Vieleicht ist das ja auch bei Schutzgas anders ? wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Ich tendiere eher dazu zu sagen der 20€ Helm funzt nicht ordentlich.

    Das aber nur so mal als Info am Rande. Was den neuen angeht hab ich mich noch nicht entschieden.

    Darf ich nochmal fragen was ihr von dem GYS LCD SPACEVIEW haltet ???

    Hallo,

    war mal im Urlaub, sorry deshalb für die späte Rückmeldung.

    Die 80-100 sind übrigens netto.

    Muss mich jetzt aber erstmal durch die vielen Antworten lesen, bis später

    Hiho zusammen,

    nach langer Abwesenheit mal wieder da. Bin übrigens immer noch sehr zufrieden mit meinem Stahlwerk.

    Was mich stört, vieleicht werd ich aber auch empfindlicher, mein Automatikhelm, seinerzeit auch bei Stahlwerk mitgekauft. Es ist so, das mir das ganze Schweißbett eigentlich zu hell ist, also schon fast blendet sodaß mir das schweißen halt schwerer fällt da ich kaum noch was erkenne. Mag natürlich auch möglich sein das der Helm aufgibt, wobei so ein bischen hatte ich das Problem schon von anfang an (gut, wa auch extrem billig der Helm). Ich schweiss eigentlich nur Schutzgas, Stahl 2-5mm.

    Ich hab die Möglichkeit zb von Gys den LCD Promax 9-13 oder LCD Expert 9-13 für unter 45€ netto zu bekommen oder den LCD SPACEVIEW 5-9 / 9-13 für unter 80€ (neu), kann aber zur Qualität nichts sagen. Wäre durchaus bereit für einen guten Helm 80-100 € hinzulegen.

    Würd mich über eine Beratung freuen.

    danke gruß

    Holger

    Hiho zusammen

    bin immer noch interessierter Mitleser :)

    Mal so als Info. Mein Stahlwerk wird nachwievor regelmäßig (2-3 Std im Monat) benutzt und funktioniert bisher einwandfrei. Was ich mal bräuchte wär ein Helm der ein bischen mehr abdunkelt, ich find meinen da recht "hell", den hatte ich übrigens auch bei Stahlwerk mitbestellt, würd ich aber heute eher nicht mehr machen. Und Elektrode schweißen kann ich immer noch nicht :hurt:

    Nur mal für die Interessierten die sich ggf selber mal einen Chinakracher zulegen wollen und wie ich wohl zu den Wenigschweißern gehören.

    gruß an alle

    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!