Beiträge von Hupe

    Tag zusammen, folgender Sachverhalten. Haben auf Arbeit eine neue MAG/MIG Schweißanlage bekommen.Eine Lorch S8 http://www.lorch.biz/index.php?id=5…r_window=0&PF=4
    Hier noch ein kleines Video dazu
    http://www.youtube.com/watch?v=VaUaLHE-QU8
    Das Ding ist der Wahnsinn.Schauts euch mal an. Folgendes Problem, durch das Speedpuls Schweißen ist eine extremere Rauchentwicklung bzw mehr Schweißdämpfe(kaum sichtbare) die einem nach einiger Zeit echt das Atmen schwer machen.Da ich viel an größeren Bauteilen schweiße und eher beweglich sein muß ist ne konventionelle Absauganlage nicht grade von Vorteil.Nun hab ich aber gesehen das es Brenner gibt mit integrierter Absaugung. Die Frage ist aber ob die Dinger was taugen. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesem Teil?

    Gruß Hupe

    weiß nicht was die anderen sagen aber wie gesagt ich find 1,6mm am optimalsten.1,2 wäremir schon wieder etwas zu mager da du schon bissel material zugeben mußt.aber wie ich schon sagte.besorg dir einfach mal eins zwei stangen von all möglichen durchmessern und probiere mit welchem du am besten klar kommst.

    ach so und für deine pfosten längt alle male einfacher draht.sind ja in dem sinne keine wirklichen kräfte die dort wirken oder chemikalien die fressen.nur halt aufpassen mit der eisen geschichte.einmal dran das teufelszeugs am va schon rostet es dir vom feinsten weg.man könnte es beitzen danach aber hab auch schon teile gesehen die wochen später trotzdem gegammelt haben.

    da kann ich dir den 1.4576 empfehlen.den kannst auch für höher legierte stähle nehemen.in der firma nutzen wir auch überwiegend den.preis ist der selbe wieder 1.4430 er. aber wie gesagt im häuslichen gebrauch machts der einfache auch genau so.und die chlor belastung die du meinst ist sicherlich die in einem schwimmbecken.da hebts alle male.sind ja keine hohen und aggresiven konzentrationen. eher mußt du bei solchen geschichten schon bei der bearbeitung obacht geben.rostfreies werkzeuge , eisenspäne etc. ich persönlich würd dann bei solchen geschichten auch formieren wenns irgenwie geht. es bringen dir die besten legierungen nichts wenn du sie nachher in dem sinne beim schweißen verbrennst.naja wie gesagt zu hause und für private sachen würd ichs nicht all zu sehr übertreiben mit der ganzen werkstoff geschichte.

    ist das fundament tief in der erde? also bei uns hat es geholfen das fundament frei zu legen.kurz austrockenen lassen.schwarzer blocker( teerpaste) draufgehauen und wieder zugebuddelt.hab da aber nicht all zu viel ahnung.so habem wir das bei meinen eltern gemacht und die haben seither ruhe vorm salpeter.
    gruß

    guten morgen jungschweißer. wenn ich das richtig verstehe willst du wissen welcher draht für deine zwecke am besten wäre. Mich würde es interessieren was für ein grundwerkstoff du hast. weil den zusatz den du angegeben hast nennt sich auch thermanit GE- 316L. ich kenn den von arbeit wo wir damit chemisch beanspruchte leitungen schweißen.vom schweißverhalten find ich ihn auch nicht so super.ich glaube auch der ist nicht grad billig bzw zu teuer für deine zwecke.für den normalen häuslichen gebrauch würde ich dir einen einfachen wie 1.4316 oder so empfehlen und im durchmesser 1,6mm. aber wie gesagt es kommt drauf an was du schweißen willst.oder du hast ein schweißfachhandel in deiner nähe wo du mal nachfragen kannst ob du unterschiedliche drähte zum probieren bekommst.und dan schaust du mit welchem du am besten klar kommst.

    gruß hupe

    was mir grad noch eingefallen ist bei der ganzen geschichte. hatte mal bei der lufthansa ne extrem kurze keramik in der hand.war wenns hoch kommt 1 cm breit so wie einer extrem kurzen brenner kappe.so war das ganze teil im gesamtmaß nicht breiter als 3 cm.nachteil nur bei der ganzen geschichte ist das die nadel dementsprechend kurz ist und man mühe hat das teil zu schleifen.

    leck fett...was soll an den teilen denn bitte so teuer sein????die amis wieder... :blink:
    für das geld hol ich mir dann doch lieber gleich ne komplette schweißmaschiene oder bau mir ein voll automatische brot in aluminiumfolie einschweißautomat. g018.gif
    aber am ende kommen dann vielleicht noch die amis und behaupten ich hätte den die idee geklaut- loool.gif

    und die frage ist wie lang das teil hält und was passiert wenn du mit ordentlich ampere brätst wo der spaß schön temperatur bekommt.
    rein optisch fetzt das ding auf jedenfall.wollt mir auch schon fast das teil bestellen.aber wie gesagt viel zu teuer.glaub auch das dass ganze ne art verkaufsstrategie ist.weist ja selber wie das ist mit sachen die total fetzig aussehen.nacher hast den plunder an der backe und mußt feststellen das dass nicht grad das gelbe vom ei ist. steineaufkopf.gif

    Hy zusammen, so jetzt werd ich mal anfang meinen senf dazu zu geben :Pg018.gif
    hab das gut stück gestern auch im internet gesehen.das ding hat schon was an sich aber für den normalen gebrauch überflüssig und viel zu teuer.die frage ist auch wie lang die so schön durchsichtig bleibt.es wurde ja auch schon gesagt das die normalen gaslinsen den gleichen gasstrom erzeugen wobei ich fast glaube das die normalen besser sind.müßte man aber in der praxis testen.für arbeiten in schmalen spalten oder ecken wo man kaum hin kommt machen sich spezialkeramiken die auch einen durchmesser einer 4er keramik haben aber dafür ein extrem langen hals am besten. hab mal versucht ein bild von dem guten stück zu besorgen.sind mehere modele abgebildet.gemeint ist die die hinten links im bild zu sehen ist.
    http://www.ja-online.de/index.php?page…r&klappmenue=36
    hab letzte woche auch damit erst gearbeitet um eine 1200er schweißlippendichtung zu verschweißen bzw erstmal an den flansch zu braten.
    für nähte in schwierigen positionen bzw wo man schlecht einblick hat fährt man am besten mit einem spiegel. ist zumindestens meine persönliche meinung.

    gruß hupe

    hallo gernoth! beim ersten rumstöbern hier sind mir die schweisser gebete ins auge gefallen.hatte letztens ne unterhaltung mit einem kollegen darüber.kenn das auch noch aus meiner lehre. :D nur leider sind die dateien nicht mehr vorhanden. gibts ne möglichkeit sie wieder rein zu stellen?
    gruß hupe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!