Beiträge von Gernoth

    Für den beruflichen Einsatz, würde ich wohl auch solche Anschaffungen tätigen wie z.B. Andreas und Olli.

    Als Anlaufstellen für eine Kaufempfehlung würde ich mich in Betriebe oder Schweisslehrstätten umschauen.

    Eines jedoch trifft heutzutage leider nicht immer zu, was auch durch viele Test`s belegt wurde, daß man für mehr Geld bessere Qualität erwarten kann.

    Wenn ich zum ersten Mal solche Bleche schweissen müßte, würde ich nicht mit 60 Ampere anfangen, sondern ähnlich wie Marvin, eine geringer Stromstärke wählen, aber stetig (alle 2-3cm) die Naht kontrollieren und nachregulieren.

    Anhaltspunkt für Anfänger: 1mm = 40 Ampere

    Ich persönlich bin auch, wie Reini, am überlegen, ob diese Geräte für den Privatgebrauch ausreichend sind.

    Ausreichend ja, aber auch zuverlässig?

    Das die Geräte bzw. Teile aus China etc. stammen, muß heutzutage kein Garant für schlechte Qualität sein. Sie produzieren schließlich mit deutschen Maschinen.

    Werden die Markenschweissgeräte/-teile alle in Deutschland produziert?

    Siehe die großen Sportsachenhersteller, Elektroartikel usw. !!!

    Selbst wenn ich mir ein gebrauchtes Markenschweissgerät kaufe, kann ich mir über den inneren Zustand kein Bild machen.

    Sollte ein wichtiges Teil nach dem Kauf defekt gehen, bin ich locker bei 200 Euro Reparaturkosten, oder?

    Nachtrag:

    Und noch etwas wichtiges, wieviel lässt meine Haushaltskasse zu?

    Zitat von "Jungschweißer"

    Ich möchte ja noch ein Scharnier an 2 Streben bauen. Nun suche ich das passende Maß für den inneren Stab des Scharnieres. Ich habe 16 und 22 mm dicken Rundstahl da. Welchen würdet ihr nehmen ?

    Kuckst Du hier!

    Ich persönlich würde 6mm mit einer phosmatischen Legierung wählen.

    Ist zwar etwas teurer als normaler Stahl, aber dafür hält es das 5-fache aus.

    Zitat von "Jungschweißer"


    Warum denn max. 18 % CO² ? Es gibt doch so viele Gase mit mehr als 18 % CO² für das MAg schweißen, oder auch reines CO². Das versteh ich net.

    Wenn man mehr nimmt, gibt es Probleme mit der Tropfeneinschnürung (Pincheffekt).

    Zitat von "Janik"


    Welches Gas verwende ich für die verschiedenen Materialien (Alu, Baustahl)?
    Wie beim ganz normalen Schweißen Argon für Alu und Mischgas für Baustahl?

    Für das MAG schweissen ist aber wichtig zu wissen, daß max. 18% Kohlendioxid verwendet werden darf!!!

    sonst gilt:

    überall wo der Buchstabe I enthalten ist MIG = innertes Gas

    überall wo der Buchstabe A enthalten ist MAG = aktives Gas

    Zitat von "Janik"


    Wird beim Puls schweißen spezieller Schweißdraht verwendet? Kollege erzählte mir was von Röhrchendraht ?


    Wahrscheinlich meint er Fülldraht, es wird kein spezieller Schweissdraht verwendet.

    Zitat von "Janik"


    Oder ist es ganz normaler Schweißdraht wie beim normalen MIG/MAG schweißen auch?

    Ja.

    Zitat von "Janik"


    Worin besteht der Unterschied zwischen einem Lichtbogen beim Pulsschweißen und bein normalen Schweißen?


    Der Lichtbogen ist kurzschlußfrei und es Spritzt nicht so und das auch bei einem Übergangslichtbogen.

    Zitat von "Janik"


    Was ist der Unterschied zwischen Puls und Doppelpuls?

    Einstellungen beim einfachen Puls:

    -Grundstromstärke (das es gerade noch "brennt")
    -Impulsstromstärke (die max. Stromstärke)
    -Impulsdauer (wie lange die max. Stromstärke benötigt wird)
    -Impulsfrequenz (Regulierung der Tropfenzahl und Lichtbogenleistung)

    Zusätzlich beim Doppelpuls:

    - es wird noch eine weitere Impulsstromstärke, welche höher ist als die beim einfachen Puls, benötigt
    - der Schweisstrom und die Drahtzufuhrgeschwindigkeit werden getaktet ("mehr Leistung rausgekitzelt")

    Zitat von "Janik"


    Ist Pulsschweißen mit dem Schweißen mit Sprühlichtbogen vergleichbar?


    Sind beide kurzschlußfrei und feintropfig, aber das Schmelzbad ist beim Impulslichtbogen viel besser kontrollierbar.

    Zitat von "Janik"


    Ist Pulsschweißen auch für Steig- und Fallnähte geeignet oder wie Sprühlichtbogen nur in Wannenposition einsetzbar?


    Für alle Positionen geeignet.

    Zitat von "Janik"


    Was hat bei gleicher A-Leistung tieferen Einbrand, Pulsschweißen oder Schweißen mit Sprühlichtbogen?


    keine Ahnung

    Zitat von "Janik"


    Pulsschweißen schafft doch bei tieferem Einbrand weniger Verzug oder?


    Wenn ich das Verhalten von einem Kurzlichtbogen und einem Impulslichtbogen beim schweissen gegenüberstelle, so punktet der Impulslichtbogen ganz klar beim verformen/verzug der Bleche.

    Zitat von "Janik"


    Ist der Lichtbogen deutlich heller als beim normalen Lichtbogen?


    Um es logisch darzustellen, beim Impulsschweissen wird weniger Energie gebraucht, weil man mit einer kleineren Lichtbogenleistung auskommt.

    Zitat von "Janik"


    Ist Pulsschweißen einfacher, schwerer oder genau so schwer wie normales Schweißen?


    Das hängt vom Schweisser ab, entweder er kann schweissen oder nicht. Es kommt vorallem auf die Gleichmäßigkeit des schweissen`s an.

    Zitat von "Reini"

    @ Gernoth,

    Wenn es keine Volksmusik ist
    :twisted: :x::x:

    Ich habe Die Top Ten Auf CD Was irgend wie in den Top Ten Vertreten war , Von 1950 -- 2001 oder so.
    Ist alles MP3 Format, ist aber auf einer Dvd, Kann ich dir bei Interesse Schicken .
    Müsstest mir nur per Email deine Adresse schicken dann Brenne ich sie Dir und Schick sie dir zu

    Das wäre natürlich Suuuper, meine Adresse findest Du im Impressum.

    Reicht wenn sie vorgestern hier ist :lol: .

    Meine Frage lautete: "Hast Du das Pendeln vom Gasschweissen?"

    Zitat von "Jungschweißer"

    Was soll ich vom Gasschweißen haben ? Dort ist es einfacher mit dem Pendeln bei nach links Schweißen, weil man anstatt der Wolframelektrode den Flammenkegel hat. Wenn man da mal mit dem Draht reinkommt macht das nichts.

    Marvin, Du möchtest bitte so freundlich sein und mit der Pendelei aufhören.

    Wenn Du dir etwas mehr Zeit nehmen würdest und die Beiträge richtig lesen tust, dann wären wir Dir sehr dankbar.

    Zitat von "Jungschweißer"

    Die Kehlnähte, die noch von gestern oder voergestern sind, sind mit ca. 65 A geschweißt worden. Mit dem Pendel komme ich nicht zurecht, weil das dann meistens aus dem Lot gerät und ich mit der Nadel irgendwo rankomme oder durch die bewegung quer zur Naht mit dem Draht in Berührung komme.

    Marvin vergesse das Pendeln, hast Du das vom Gasschweissen?

    Halte den Brenner (bei gleichstarken Blechen) an den Stoß der Kehlnaht (siehe Bild von Olli) und ziehe so eine gerade Linie bis zum Ende.

    Kontrolliere dabei auch die Rückseiten der Bleche, ob kein Rosenkohl durchgekommen ist.


    Zitat von "Jungschweißer"


    Gibt es Tricks zum Pendeln ?

    Wenn, dann nennt man soetwas scrollen, ich persönlich nenne es 8.

    Später eventuell mehr dazu.

    Zitat von "Jungschweißer"


    War für mich jetzt weniger wichtig, dass der Winkel genau stimmt.

    Sehr geehrter Herr Dr. Ing. SFI Jungschweisser,

    es geht darum, daß man ab einen bestimmten Winkel, die Nadel natürlich weiter rausschauen lassen muß es sei, man nehme eine kleiner Gasdüse.

    Frage: Warum 6 Ansätze bei einer so langen Schweissnaht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!