Beiträge von Gernoth

    Zitat von "Hupe"

    ist das fundament tief in der erde?

    Ich glaube nicht, daß sieht eher nach DDR-Plattenbau aus und die Betonböden sind wohl damals zu sehr mit Sand gestreckt wurden.

    Es kommt nicht (noch) an den Außenwänden vor, sondern an der Trennwand zu der Nachbargarage.

    Das die Wandfarbe abbröckelt kam auch im Sommer vor, aber das Andere habe ich erst jetzt im Winter bemerkt.

    Vielleicht liegt es auch daran, daß die "Schneemassen" welche an mein Auto klebten, diese Feuchtigkeit hervorgerufen haben.

    Könnte es auch daran liegen, daß der Vorbesitzer die Belüftungsfugen dicht gemacht hat? Früher war nämlich dahinter ein Kohlebunker und der Staub ist durch diese Fugen in die Garage hineingedrungen a0150.gif .

    Zitat von "Jungschweißer"

    Ich glaube, ich lasse das mit dem Scharnier. Ich hab das gröbste schon fertig geschweißt. Brauch aber noch einen mit einer Drehbank ! Sonst geht da nichts ! n055.gif

    Schön mit einer 3,25er Reinbasischen Elektrode Lage für Lage gezogen. 8) Wenn ich jemanden zum Drehen finde, berichte ich !

    Soll das bedeuten, Du hast den Bolzen für das Scharnier im Durchmesser vergrößert?

    Zitat von "Jungschweißer"

    Hallo Leute,
    ich hab da mal ne Frage:
    Welchen Drahtdurchmesser würdet ihr für die VA Bearbeitung zu Hause empfehlen ? Geschweißt wird 1,5 - 3 mm in VA.
    Draht soll 1.4430 werden, habe ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit.

    Viele Grüße
    Marvin

    Hallo Marvin,

    die Frage verstehe ich jetzt nicht: "VA Bearbeitung", "Draht soll 1.4430 werden" ? Hört sich so an, als wenn Du den Draht selber herstellen möchtest a0150.gif .

    Oder möchtest Du nur eine Sorte (Durchmesser/Legierung) von Schweisstäben zu hause benutzen?

    Zitat von "Reini"

    Das ist Salpeter, Früher sagte man Mauerausblühungen, Wann Wurde dein Garage Gebaut.

    Bestimmt schon 30-40 Jahre her, das sind keine gemauerten, sondern Garagen aus einzelne Betonplatten zwischen Pfeilern eingeschoben.

    Wenn ich die Salpeter-Fasern entferne möchte (kehren bzw. saugen), ist das Gesundheitsschädlich?

    Auf jeden Fall deinem jetzigen Ausbildungsbetrieb ,Kollegen etc. nichts über deinen wirklichen Berufswunsch erzählen (vorerst).

    Ich würde mich an die Berufsschule, IHK oder wer auch immer für deine Berufsausbildung zuständig war/ist wenden und fragen ob man die Fachrichtung ändern könnte bzw. einen Vergleich über die Inhalte der Ausbildung anstellen.

    Zitat von "Janik"

    Nach beendigung der Lehre will ich in jedem Fall im Stahlbau arbeiten wo große Konstruktionen geschweißt werden usw.

    Das hört sich aber eher an, als ob es Dir eigentlich nur um das Schweissen geht und nicht um den Bau.

    Wenn Du große Stahlkonstruktionen anfertigst, heißt es noch lange nicht, daß du Diese auch verschweissen darfst/sollst!

    Und verwechsle bitte nicht deine jetzige Tätigkeit im Ausbildungsbetrieb, ohne Diese zu schmälern, mit der Realität in einer großen Stahlbaufirma bezüglich des schweissens. Dort wird nach Meter/Rollen pro Schicht abgerechnet unter Bedingungen, welche sich erst viel später auf deine Gesundheit auswirken werden.

    Zitat von "Janik"

    Meint Ihr ich habe bei solchen Firmen überhaupt eine Chance, obwohl ich nur Blechschlosser bin?

    Du hast natürlich Vorteile, weil eure kleine Firma alles macht und man wahrscheinlich mehr in der praxis lernt als üblich.

    Wenn möglich, sollte man aber noch 2-3 Jahre als Geselle gearbeitet haben.

    Zum jetzigen Zeitpunkt wird es aber sehr schwer werden (gleich nach der Ausbildung) in einem anderen Stahlbaubetrieb unterzukommen, weil die Unternehmen zur Zeit froh sind, wenn sie ihre eigenen Lehrlinge übernehmen können.

    D.h. man sollte die Dinge auch von einer anderen Seite her betrachten.

    Hallo Handwerkerprofis,

    der kalte und feuchte Winter hat seine Spuren in meiner Garage hinterlassen.

    Ich vermutete, daß es sich um Schimmelpilze handelt, aber heute sagte mir ein Garagennachbar, daß es so ausschaut wie Salpeter.

    Bild 1:

    Es handelt sich um eine Fläche von ca. 20 x10 cm und es sind sehr feine weiße Härchen, welche eine länge von ca. 1cm haben. In der Garage ist nur der Bereich in Fußbodennähe betroffen.


    Bild 2 und 3 :

    So fängt es immer an, es bröckelt die Farbe (habe ich nicht gestrichen) von der Wand, hat man es weggesaugt, liegt bald wieder die gleiche Menge an der Stelle, als wenn die Wand Schuppen hätte.

    Zitat von "Reini"

    Na Gernoth
    Bist schon kräftig am Mitsingen a049.gif Aber nicht das mir klagen kommen motzki.gifmotzki001.gifneinnein.gif

    Hast sie Schon alle Angehört die Songs d012.gif

    Reini ich warte immer noch auf den DVD Player, der war leider nicht dabei a015.gif .

    Nein, bisher hatte ich leider noch keine Zeit dafür, daß wird wohl Jahre dauern bis ich da durch bin.

    Ich hoffe die DVD`s haben kein Verfallsdatum.

    Zitat von "Jungschweißer"

    Gleichdruckbrenner wurden früher in Deutschland eigesetzt und heute sehr oft in den USA. Dort gibt es jetzt kein ausgekügeltes Prinzip, die Brenngase stehen unter dem selben Druck und strömen einfach so ineinander. Deshalb Gleichdruck. Diese Brenner haben eine sehr weiche Flamme, und einen geringen Sauerstoffverbrauch, weil der Sauerstoff ja nichts ansaugen muss. Hier ist die Gefahr einen Flammenrückschlag zu erleiden sehr hoch, deshalb werden sie in Deutschland höchstens noch mal von älteren Privatleuten eingesetzt. HIer wird zuerst das Acetylenvenntil geöffnet, die Flamme gezündet und dann Sauerstoff zugeführt.

    Warum?

    Man müßte es in der Praxis testen. Wir haben im Maschinenbau (Edelstahl) nie formiert und mußten natürlich alle Nähte gegenschweissen und wenn man dann einen schmalen Trichter/Abwicklung von innen verschweissen muß, wäre eine Kamera oft wünschenswert gewesen, da in das kleine Loch kein Kopf reinpasst.

    Noch eine Bemerkung zu den Düsen:

    - es gibt auch Formen der normalen Gasdüse (Größe 4/5), welche der Gaslinsendüse ähneln und für engere "Räume" besser geeignet sind

    - mit einer Gaslinsendüse alleine erziehlt man auch keine besseren Ergebnisse, als mit einer normalen Gasdüse

    - das Gaslinsengehäuse (wo die Gaslinsendüse aufgeschraubt wird) macht den Unterschied und sorgt für eine optimierte Gasabdeckung

    Zitat von "Jungschweißer"

    Hallo,
    ich komme direkt zu meinen Fragen:
    1. Verwendet ihr Schnellkupplungen an eurer Autogenausrüstung ?


    Noch nie gesehen, ist das erlaubt?

    Zitat von "Jungschweißer"


    Ich habe einen Gleichdruckbrenner geschenkt bekommen. Die sollen ja nicht so sicher sein.
    4. Soll ich den am besten nur als Anschauungsobjekt verwenden, oder kann ich den auch in Betrieb nehmen ? Bis jetzt habe ich nur mit EWO Injektorbrennern geschweißt.


    :thanks:

    Kenne ich auch nicht, stelle doch bitte mal ein Bild rein.

    Zitat von "Jungschweißer"

    ICH habe festgestellt, dass die Anlauffarben automatisch weniger werden mit steigender Blechdicke ! Heute hatte ich die Ehre zwei 20 mm Bleche in Überlappnaht aufeinander zu schweißen. War aber Baustahl, trotzdem sind die Nähte nicht wie sonst gräulich, sonder silbrig, gelb und ab und an mal ein klein wenig Blau.

    Hast Du den Zusatzwerkstoff für Edelstahl verwendet?

    Allgemein zu den Marvinschen Anlauffarbproblemen:

    Wenn Du keine Anlauffarben wünscht, darf sich das Material nicht über 250°C erwärmen und der Atmosphäre ausgesetzt werden. Denke z.B. an einen verchromten Motorradkrümmer, welcher sehr heiß wird, aber stetig der "Luft" ungeschützt ausgesetzt ist.

    Abhilfe schafft eigentlich nur, daß Material/Schweißnaht solange mit einem inaktiven Gas zu schützen, bis die Temperatur unter den 250°C sinkt.

    Wenn Du also keine (schönen) Anlauffarben möchtest, baue Dir z.B. einen Formierschlitten.

    Reduzieren kannst du Diese durch eine geringe Wärmeeinbringung beim schweissen, und/oder halt einer größeren Düse.

    Marvins nächste Frage wäre:

    Warum sehen die Anlauffarben so bunt aus?

    Anwort:

    Durch den Lichtwinkel.

    Zitat von "Andreas"

    Ich habe heute noch einmal einen 20/20mm Rechteckstahl auf Winkel verschweißt.
    90 A und schneller durchziehen hat geholfen, aber wenn auch nur ein kleiner Spalt war brannte es durch.

    Eure Tipps haben auf jeden Fall mich ein ganzes Stück weitergebracht.

    Als nächstes werde ich mal mit 80 o. 85A versuchen, die Sache noch sicherer zu Schweißen.

    Besten Danke für Euro Tipps!

    Andreas

    Wenn Du etwas verlaufen läßt und man merkt das es nicht weiter geht, gehe mit den Brenner wieder zurück und starte dann noch einmal durch.

    horizontal = 45°


    Erklärung 90°:

    vertikal = 90° :arrow: d.h. Brennerhaltung nicht stechend oder schleppend


    Du sitzt also direkt vor deiner Kehlnaht und passt auf, daß der Brenner nicht nach links oder rechts kippt.

    Zitat von "Olli"


    Wenn du die Roten anschleifst auch mit Maske atmest du spätestens nach dem du die Maske abnimmst die Staubpartikel ein.
    Die Staubparikel lagern sich in der Lunge ein.

    Man kann ja auch für ausreichende Belüftung sorgen und muß nicht unbedingt im Wohnzimmer die Nadeln anschleifen.

    Und wenn Marvin danach Edelstahl schweisst kann er eh die Maske gleich aufbehalten, weil auch sehr schädlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!