Beiträge von Gernoth

    Bei einigen Berufen in deiner Branche müßten doch Schweissprüfungen abgelegt werden, oder?

    Ok wenn nicht gibt es die Möglichkeit bevor dein Arbeitgeber dich eventuell übernimmt/übernehmen will beim Arbeitsamt einen Antrag auf übernahme der Kosten zu stellen, indem er eine Einstellungszusage dem Amt überreicht.

    Er schreibt dem Amt die notwendigen Prüfungen auf, damit gehst Du zur DVS oder SL oder SLV und holst Dir einen Vorkostenanschlag.

    Diesen übergibst Du das Amt, worauf Du einen Bildungsgutschein bekommst.

    Dauer des Lehrganges (keine Wiederholungsprüfung sondern Erstprüfung):

    Beispiel: WIG Werkstoffgruppe 1 (unlegierter Stahl) Rohrprüfung H-L045

    Normalerweise ist vorgeschrieben sich von der untersten Schweissprüfung Blech (hier wäre es eine PA oder PB Naht) bis hin zur Rohrprüfung H-L045 "hochzuarbeiten" d.h. bevor die eine Prüfung nicht bestanden ist, darfst Du auch nicht zur nächsten "aufsteigen".

    Das wären also die Prüfstufen 1 - 6 p100.gif .

    Preis bei Aluminium im Oktober 2009 lag bei 3.986,40 Euro (Stufen: 2, 5, 6,) und dauerte 33 Tage.

    Die Theorie wird Dir in diesem Zeitraum auch noch vermittelt.

    Zitat von "Janik"

    Hi,

    Ich kann den Link leider nicht öffnen Olli, da kommt bei mir immer Netzwerk Zeitüberschreitung :cry:

    Dann hilft es den Link in einem neuen Tab oder Fenster zu öffnen,

    rechte Maustaste auf Link klicken.

    Ich wollte schon ein Mod hier einbauen das dies automatisch beim anklicken geht wie im alten Forum, aber leider ist dieser Mod fehlerhaft und muß durch die Hersteller noch weiterentwickelt werden.

    Hallo,

    von meinem DSL-Anbieter hatte ich einen WLAN Router (auch WLAN-Box genannt) bekommen.

    Nach fast drei Jahren nagt langsam der Zahn der Zeit und der Ein- und Ausschalter wird wohl bald den Geist aufgeben (Wackelkontakt).

    Nun die Frage:

    Ich habe noch eien Router von einem anderen DSL Anbieter, könnte man den nehmen oder sind die jeweiligen Geräte programmiert/geschützt?

    Noch einmal zum Thema sprechende_015.gif :

    Ich habe jetzt mit der Wohnungsbaugenossenschaft gesprochen und man würde mir neue Türen und Zargen (5 Stück) einsetzen.

    Natürlich nicht umsonst, die Miete würde sich um 10,50 Euro pro Monat erhöhen, was auch ok wäre.

    Nur die Türblätter ersetzen geht leider nicht, da die Elemente noch aus DDR Zeiten stammen.

    Was mich wirklich davon abhalten könnte, ist der Staub und Dreck, welcher dabei entsteht wenn die Zargen rausgerissen werden.

    Ich würde den alten Automatic -helm behalten und für Heftzwecke benutzen, zum schweissen gibt es nichts besseres als den ganz normalen 0815-Helm mit den unverfälschten Schweissbadbildern (siehe Beitrag Hupe).

    Solche 0185-Helme gibt es glaube auch mit einem Sichtspalt, meine Schweissausbilder hatten solche.

    Hallo Marvin,

    wenn dann mußt Du schon bis zum bitteren Ende testen.

    Bei mir war es eine 4mm Gasdüse und die rote Nadel war ca. 2 cm draußen, bei einer schwer zugänglichen Kehlnaht. Allerdings war nach ca. 30cm - 50cm immer ein anschleifen der Nadel erforderlich.

    Zitat von "Olli"

    Ich weiß nicht warum aber ich hatte arge Probleme ne gescheite Ecknaht hinzukriegen.
    Ich hatte einen Aluwinkel gegen gespannt bin aber trotzdem innen durchgebrannt. :evil:

    Wenn dann, wie Hupe schrieb, Kupfer und wenn Du trotzdem innen eine "Wurzel" hattest, könnte es an folgendes liegen:

    - Die Ecknahtvorbereitung war nicht in Ordnung, Luftspalte vermeiden und wenn möglich eine Seite (Eckstoss) ca. 0,5mm überlappen lassen.
    - zu wenig Zusatzwerkstoff
    - falsche Schweisstechnik, d.h. nicht in der Mitte der Ecknaht bleiben, sondern abwechseln Kante oben und unten


    Zitat von "Olli"


    Eigentlich wollte ich innen die Naht nur verlaufen lassen aber da ich durchgebrannt bin musste ich dagegen Schweissen.


    Geht hervorragend mit 1mm Draht, verlaufen lassen ist schwierig, da kein sauberer Werkstoff mehr vorhanden ist.

    Zitat von "Olli"


    Beim innen dagegen Schweissen hatte ich aussen wieder Blumenkohl (bin leicht Ausgerastet) motzki.gifmotzki001.gif:(

    Zusatz verwenden, sehr zügig schweissen und vorallem nie stehen bleiben, auch nicht, wenn es mal nicht aufschmelzt. Entweder ca. 1cm zurücksetzen oder weiterschweissen und den Rest nachschweissen.

    Wenn Blumkohl an der Außennaht, dann diesen bis auf die Höhe deiner Ecknaht anschleifen und ohne Zusatz schön schweissen.

    Zitat von "Jungschweißer"

    Was habt ihr denn so für Gase und in welchen Größen ?

    Mein Verbrauch ist immer unterschiedlich.

    Also mein Verbrauch ist auch sehr unterschiedlich, deshalb habe ich auch eine Flaschenbatterie im Keller stehen.

    Die Batterien gibt es in verschiedenen Größen, meistens nehme ich die 20 x 0,5 liter Gebinde lecker.gif .

    Zitat von "Olli"

    Da stellt sich die Frage:
    WIE SCHLEIFE ICH EINEN BOHRER RICHTIG AN ?
    Ehrlich gesagt ich weiß es nicht,jedenfalls nicht so richtig. :oops: :cry:

    Eigentlich wollte ich Dir ja die Arbeit des anschleifens überlassen p100.gif und ich "vergewaltige" solange dein Schweissgerät :flex: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!