Propan-Druckluft-Brenner

  • Hallo,

    hatt jemand Erfahrung mit einem Propan-Druckluft-Brenner. Ich meine so eine Garnitur wie bei Autogenschweissgeräte, nur mit größeren Düsen und nicht so hoher Temperatur.
    Hintergrund ist, da ich mir keine Acetylen - und Sauerstoffflasche kaufen möchte da dies zu keinem Bezug zur Anwendungshäufigkeit steht, aber dennoch hin und wieder mal Rundstahl bis max 12-14mm oder Flachstahl bis ~5mm Stärke erhitzen möchte zum biegen oder halt mal eine Rostige Schrauben erhitzen zum lösen. Wäre halt praktisch, da Propanflasche und Pressluft vorhanden ist. Das einzige was mir bekannt darüber ist, das die Flamme größer und weniger Leistung hat als Acetylen/Sauerstoff und Temperatuen über 2000°C erreicht werden können.
    Hatt jemand Erfahrung was die Brenner wirklich an Leistung haben und wie hoch deren Luftverbrauch ist?

    Propan-Druckluft-brenner

  • Hallo!

    Nachdem mir genau das Selbe im Sinn steht und ich zufällig gerade über deinen Beitrag gestolpert bin möchte ich das auch noch mal aufrühren... Ich würde mich der Frage auch anschließen. Vll hat ja jemand damit bereits Erfahrung gesammelt... :/

    fuchs

    Ich habe dazu schon Beiträge bzw Videos auf Youtube gesehen die das mit einer Sauerstoffflasche gemacht haben und das hat eigentlich gut funktioniert. ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Druck eines normalen Kompressors i.d.R. 8-10 Bar ausreicht um eine derart hohe Temperatur zu erreichen.

    Auf der anderen Seite werden auch Schmiedeessen mit Druckluft und Propan betrieben und das anscheinend auch erfolgreich...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße a025.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!