• Zitat von "Gernoth"

    Frag mal "deine Schüler", die legen die Dinger noch nicht einmal beim schweißen aus der Hand blau001.gif .

    Die Frage ist an Forumteilnehmer gerichtet die in diesem Bereich über ein "unzerstörbares Smartes" verfügen.

    Änliche Fälle:
    Bei einigen Nachtschichten an einer Industrie-Punktschweißzange ging meine Quarzarmanduhr jeweils eine Stunde vor.
    Magnetstreifen auf Scheckkarten lassen sich so auch unbrauchbar machen.
    Eine Diskette habe ich durch WIG AC zerschossen. Was ist mit Stempel- oder Türöffnerchips??
    Nicht ohne Grund dürfen Personen mit Herzschrittmacher eine Lichtbogenschweißwerkstatt nicht betreten. :P

    FG

    haewiejetzt.gif 

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "STZLiebelt"


    Nicht ohne Grund dürfen Personen mit Herzschrittmacher eine Lichtbogenschweißwerkstatt nicht betreten. :P
    FG

    Hast Du rein zufällig ein Dokument dafür bzw. wo kann ich das finden? Ich kenne das Verbotsschild nur für das Widerstandspunktschweißen, habe aber keine Dokus z.B. über das Verbot von Schweißarbeiten mit Hochfrequenzzündung usw. .

  • Zitat von "Gernoth"

    Hast Du rein zufällig ein Dokument dafür bzw. wo kann ich das finden? Ich kenne das Verbotsschild nur für das Widerstandspunktschweißen, habe aber keine Dokus z.B. über das Verbot von Schweißarbeiten mit Hochfrequenzzündung usw. .

    Nein, gibt es wohl noch nicht:
    http://www.arbeit-und-gesundheit.de/files/293/ARBE…EIT_03_07_A.pdf Seite 19
    Der Artikel ist aus dem Jahr 2007. Glaube aber kaum, daß es inzwischen eine Richtlinie für das Gefährdungspotential daß sich aus elektromagnetischen Feldern ergibt erarbeitet und veröffentlicht wurde. Hierzu müssten sicher sehr umfangreiche und sicher kostenintensive wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt werden. Kenne persönlich die "Vorgabe" mit dem Herzschrittmacher-Schild nur vom Hörensagen. Wenn ein solches Schild am Zugang zu der Betriebsstätte angebracht ist, dann ist der Unternehmer und die BG aus der Verantwortung.

    Auch Hörgeräte können durch elektromagnetische Felder wie sie beim Lichtbogenschweißen entstehen, gestört werden.
    P.S. schon mal Eisenspäne beobachtet wie sie sich entlang des Massekabels ausrichten wenn Schweißstrom fließt.

    Siehe auch Artikel in der Apotekenumschau.
    http://www.apotheken-umschau.de/Herz/Herzschri…lder-49776.html

    FG und d010.gif schönen Sonntag d010.gifd012.gif

    haewiejetzt.gif 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!