• Mahlzeit!
    Bin absolut der Neuling auf dem Gebiet des MAG- Schweißens.
    Habe einen "Lehrgang" (mehrere Stunden in der regionalen Ausbildungsstätte des DVS) gemacht.
    Mir geht es in erster Linie um das schweißen von relative dünnen Blechen (Karosserie)
    Ein Schweißfachhändler hat mir eine CEBORA 253 C angeboten mit 0,8mm Draht inkl. Rollen, Schlauchpaket, Masseklemme für 500€.
    Hab mir die Rakete mal angeguckt und das Ding sieht äußerlich echt top aus! Keine Kratzer oder Beschädigungen die vom rauhen Werkstattalltag kommen könnten. Das Gerät kommt aus Rentnerhand.... Wie ein 10 Jahre altes Auto das erst 10.000km gelaufen hat.
    Kennt sich jemand mit dem Gerät aus? Ist Preis/ Leistung für mich und meine Anwendungszwecke okay?

    Besten Dank
    Gruß

  • Hallo,

    so ein Gerät hat mein italienischer Kumpel.

    Das Gerät stammt aus Italien. Es ist schon ein mächtiger Brocken mit um die 90kg. Bei Dauerbetrieb kannst glaub ich 160A abnehmen, bei 50% Einschaltdauer 240A. Das Gerät hat aber einen Drehstromanschluss. Es steht zwar 230V / 400V drauf, damit ist aber 230V Drehstrom oder 400V Drehstrom gemeint. Das kann innen durch Umschrauben der Drehstrombrücken von Stren auf Dreieckschaltung eingestellt werden.
    500€ ist ein guter Preis für so ein gebrauchtes Gerät. Wenn es dazu noch sehr gut erhalten ist, ist das noch besser.

    Ich persönlich würde mir aber ein Model mir einem Einphasenstromanschluss kaufen, also 230V mit einem ganz normalen Stecker am Kabel, der in jede haushaltsübliche Steckdose passt. (für Deine Verwendung, Karosseriebleche)

    Wenn ich schnell überlege, dass normale Steckdosen für 3,6kw (bei 16A Sicherung) ausgelegt sind, werden MIG/MAG-Geräte mit Einphasenstromanschluss wahrscheinlich so um die 100A bei 50% Einschaltdauer liefern. Das könnte aber bei nur 15% Einschaltdauer bis 210A reichen.

    Gruß, A.Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!