Problem mit neuem WIG-Schweissgerät

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin Stefan aus Hamburg, 42J alt und bin gerade dabei schweissen zu lernen um an meinem Oldtimer leichtere Karosserieinstandsetzungen selbst machen zu können. Daher hab ich mir ein BWIG180 gekauft. Nach einigen erfolglosen Versuchen, hab ich die Parameter für 1mm Blech so einigermassen raus, aber ich fürchte, dass ich einen Defekt am Gerät habe: Wenn ich den Taster betätige, kommt aus der Düse kein wahrnehmbares Gas, obwohl alles korrekt angeschlossen und aufgedreht ist. Selbst bei 30 L/M ist kein Hauch zu hören/spüren. Zwar kommt ein zischendes Geräusch aus dem Gerät, aber das kommt auch, wenn keine Flasche angeschlossen ist.

    Auch meine Wolframnadeln nutzen sich schnell ab, ich muss sie ständig nachschieben.

    Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, was mit dem Ding nicht in Ordnung ist? Ich werd mich natürlich auch die Tage an den Händler wenden...

    Beste Grüße aus Hamburg,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    willkommen im Forum.

    Entferne die Verkleidung von Deinem Gerät und untersuche den Gasschlauch im inneren. Dort sollte ein Schutzgasmagnetventil verbaut sein. Prüfe ob dort Gas ankommt und auf der anderen Seite austritt, wenn Du auf den Brennerschalter drückst. Hast Du ein Gasprüfröhrchen? Mit ihm kannst Du die Durchflußmenge genau ermitteln. Für Deine Zwecke sollten 6-8Liter/Minute bei stehender Luft ausreichen. Es gibt diese Prüfröhrchen beim Schweißtechnikfachhändler Deines Vertrauens für 6-10€uronen.

    FG d012.gifd010.gif

    haewiejetzt.gif 

  • Hallo Mickey,

    also die Wolframelektroden nutzen sich bei sachgemäßer Anwendung eigentlich so gut wie gar nicht ab! Es sei denn es kommt kein oder zu wenig Gas, dann verbrennen diese.
    Ist das Gerät richtig gepolt? + an Masse - am Brenner!
    Der Schweißstom bei 1mm Blech sollte zwischen 20 und 30 A liegen, je nach Nahtform.
    Ist der Funktionswahlschalter auf auf WIG-Betrieb?
    Schließ mal den Druckminderer an die Flasche an und dreh die Argonflasche auf. Dann mach die Schlauchverschraubung am Druckminderer locker (SW 17), zischt es kommt zumindest Gas durch den Drumi. Dreh wieder zu und löse die Verschraubung des Gasschlauches am Gerät Flasche wieder aufdrehen, wenns Zischt ist zumindest die Gasversorgung bis zum Gerät hin in Ordnung.
    Wenn Du den Brennertaster betätigst muß im Gerät in der Nähe des Gasanschlusses ein leichtes Klicken vernehmbar sein. Das ist das Magnetventil fürs Gas.
    Klickt nix, bleibt das Ventil zu und es kommt kein Gas. Entweder ist dann das Ventil kaputt oder es bekommt gar keinen Strom.

    Und wenn das Gerät neu ist, dann greift spätestens hier die Garantie! Dann wirf es dem Händler wieder auf den Ladentisch und verlange ein funktionierendes Gerät.

    Klickt es und es kommt trotzdem nix, geht die Suche weiter. Dann liegt der Fehler möglicherweise im Schlauchpaket.
    Das kann ein gequetschter Gasschlauch sein, oder der Gasschlauch ist im Griffstück vom Brennerkopf gerutscht. Der Klassiker war mal, da hat der Hersteller mal schlicht und einfach die Gasaustrittsbohrungen im Spannhülsengehäuse vergessen! Dann kommt natürlich kein Gas raus! 3 Löcher rein gebohrt und schon gings!

    Du siehst, derer Möglichkeiten sind viele und deshalb kauft man sowas im Fachhandel und nicht im Baumarkt oder www. :roll:

    Grüße

    Wolfgang

  • Hallo und Guten Abend,

    ich danke Euch für eure Einschätzungen. Also die Gasversorgung bis zum Gerät ist def. i.O. Ich habe den Schlauch hinten abgezogen und es strömt. Wenn ich das Schlauchpacket vorne abschraube (nur den Schlauch, nicht das Auslöserkabel) liegt an dem Ausgang bestimmt kein Gas an beim betätigen. Es muss also irgendwas im Gerät sein.

    Wie auch immer, den Händler (über Amazon gekauft :oops: ) hab ich angeschrieben, aber Kommunikation soll nicht seine Stärke sein bei Reklamationen. Ich geb das ansonsten hier bei einem Schweissbetrieb nächste Woche ab, der auch Reparaturen durchführt. Mal sehen, ich glaube aber nicht, dass es was Großes ist.

    Verpolung ist nicht möglich bei dem Teil und Strom war auf 25 A eingestellt. Der Lichtbogen zündet auch aber ist schwer zu handlen und alle paar Minuten muss ich die Nadel wieder 5mm rausziehen (1,6mm die grauen).

    Nochmals Danke...

    Gruß Stefan

  • Daß der Lichtbogen nicht das macht, was er soll ist klar, wenn kein Gas da ist.
    Das Argon hat nicht nur die Aufgabe das Schmelzbad vor dem Luftsauerstoff zu schützen, sondern auch die Lichtbogenstrecke zu ionisieren. Dann brennt der wie ne Opferkerze.

    Bin ja gespannt, was der Schweißfachfritze dazu sagt, wennste mit der Kiste ankommst. Normal erlischt die Garantie, wein ein anderer das Ding aufmacht, als wie der zuständige Händler.

    In meiner Eigenschaft als Schweißfachhändler schicke ich alle die ein "Schweißspielzeug" bei mir reparieren lassen wollen, dahin wose die Kiste gekauft haben.
    motzki001.gif
    Ca. 25% von diesen Leuten kommen dann irgendwann reumütig nach einer gewissen Zeit zu mir und kaufen dann was vernünftiges. a040.gif

    f050.gif
    Wolfgang

    P.S.: War Amazon nicht mal ein Buchhändler? :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!