Software zur Berechnung der Abkühlzeit - Feinkornbaustähle

    • Offizieller Beitrag

    Wie wir alle wissen, müssen wir beim schweissen von Feinkornbaustählen eine gewisse Abkühlzeit einhalten, damit der Werkstoff bzw. die Wärmeeinflusszone seine/ihre guten Eigenschaften behält. Tun wir das nicht, wird das Bauteil bockig und verwandelt sich aus Wut vor der schnellen Abschreckung zu Schrott.


    Eine Software zur Berechnung der Abkühlzeit bietet derzeit (kostenlos) ThyssenKrupp mit der ProWeld Version an.

    Das Programm basiert auf dem bei ThyssenKrupp-Stahl entwickelten Konzept der Abkühlzeit t8/5 und auf dem CET-Konzept zur Berechnung des Kohlenstoffäquivalents.

    Hier der Link zur Bestellung: KLICK

    • Offizieller Beitrag

    3 Tage nach der Bestellung ist die Software nun eingetroffen.

    Es sind zwei CD-ROM, eine davon berichtet über die Herstellung, Eigenschaften, Verarbeitung und Verwendung der Stähle.

    Auf der zweiten CD befinden sich, neben den PC Programmen "Pro Wel" und "Pro Wear", sämtliche ThyssenKrup Werkstoffblätter, Verarbeitungsbroschüren, Zertifikate und Kontaktadressen.

  • hab mir das auch mal bestellt, lässt sich aber leider irgendwie nicht intallieren, ka warum...

    achja kleiner tipp: der link ist so nicht mehr ganz aktuell (aber man findet das relativ leicht auf der seite)

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • ne hatte es erst an die mail-adresse geschickt bzw an beide aber konnte nicht zugestellt werden. aber da is son ding auf der seite von Thyssen-Krupp. also software ist angekommen. (kann sie zwar nicht installieren aber bin vllt auch zu blöd).

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • ich hab vista 32 bit. kann aber auch sein das es an firefox liegt, weil auf der cd was von internetexplorer steht, werd mich die tage mal damit auseinandersetzten, wenn ich mal langerweile hab.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!