Castolin-Elektroden

• Hallo Leute,

ein bekannter Youtuber (dessen Aussagen ich immer mit Vorsicht genieße) meinte, daß Castolin-Elektroden die besten am Markt seien. Kann das jemand bestätigen oder ist das Unsinn?

Ich war immer der Meinung, daß es zwischen Markenelektroden(!) des selben Typs wohl kaum Unterschiede gibt, bin aber inzwischen eines Besseren belehrt worden. Man merkt z.B. bei Kehlnähten einen deutlichen Unterschied zwischen den Oerlikon Fincord und den Böhler Phönix Grün. Mir gefallen die Oerlikon besser als die Böhler.

• Ja, ja - der Kojak-Typ. Jetzt sind nicht mehr die gelben sondern die weiß-schwarzen Schweißgeräte wunderschön.

Da er aber sicher keine Kohle von Castolin bekommt, könnte ja was dran sein.

• Kenne castolin , sind schon gute Elektroden, aber die besten!?? , jede Marke hat Besonderheiten, zum Beispiel Oerlikon Spezial vs Böhler = hier neigt die Böhler deutlich mehr zu kleben ( wenn man die Böhler gewohnt ist , ist die ebenfalls top) ,

Oder die Fontargen ( Gott hab sie selig, wurde von Böhler geschluckt , gibt sie noch als hartlöt Sparte bei Böhler) also die Fontargen 29/9 ist "für mich" die best laufende Elektrode/ weder selectarc, Böhler oder Oerlikon laufen so schön.... ( Wird aber von daherkommen das ich die schon fast 40 Jahre schweiße , hab noch vor 10 Jahren Reste bei "eb*y" gekauft

Aber bei Guss , hat castolin tatsächlich einen Ruf!!

Unterschiede in Bereich Elektroden, bei den Marken ist hier schon deutlich spürbar ( merkst du erst in Zwangslagen) , wenn man dann Marke wechseln muss , dann wird erst mal geflucht,

Wenn jemand die böhler gewohnt ist ist halt für ihn die bessere Elektrode oder esab /selectarc/ usw.

Aber was definitiv scheiße sind sind billigst Elektroden ! Aus scheiße wird halt kein Gold

Tipischer UR-BAYER seit 1974

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!