Positive Seite

  • Guten Tag.
    Ich hoffe es geht allen superb und Gesund.

    Ich habe auf meinem alten CrMo4 Fahrrad Rahmen 3 kleinere (ca 5-8mm) Löcher die ich gerne „versiegeln“ möchte damit ich das Rad lackieren kann.

    Aus irgend einen Grund habe ich angefangen auf YT videos über schweißen zu schauen und irgendwie ist was losgegangen in meinem kopf.
    Jetzt will ich ein Gerät holen um erstmal die Basis sachen zu lernen. Mein ziel sind kleinere Ideen umzusetzen, nichts wo meine oder die Sicherheit
    anderer in meinem Haushalt von abhängt.

    Zum thema Fahrrad. Bis jetzt verstehe ich es so das 25CrMo4 am besten mit WIG und Er-80 Füllmaterial geschweißt wird (?)
    Ich habe aber gerade nicht vor mit Argon Flaschen und Großem styl anzufangen sondern mir Erstmal was kleines und Günstigeres zu holen um zu über und weiter zu schauen.
    Etwa ein Stahlwerk Mini Flux 120 A digital Set oder ein Weldinger 130 ME.

    Meine Fragen dazu.
    Mein erstes Projekt-Fahrrad „Metal Flicken“ . Die kleine Löcher sind an keinem kritischen Bereich des Rahmens und ich denke mir ich fahre sicher eh schon ein paar Jahre mit diesen löchern rum ohne sie überhaupt bemerkt zu haben da sie under 3 mini-Lackblasen „versteckt“ waren und es ist mein altes "kleine Distanzen Fahrrad“

    Ein video das ich gesehen habe kam mir am passendsten vor indem man ein Kreis-Patch benutzt.
    Ich poste davon ein Foto. Wie ich es verstehe ist es eher „fusion" als richtig Schweißen
    aber ich denke es würde mir reichen. Frage ist bekomme ich so etwas hin ohne Gas und ohne WIG mot diesen Geräten?
    Kann ich mit Fülldraht die Löcher flicken? Falls ja, was für einer? Würde welcher für Edelstahl gehen? Ich finde irgendwie keinen "ER-80“ fülldraht. Was ich oft sehe ist „Stahl“
    oder „Edelstahl“
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Oder Vielleicht mit einer Dünnen Elektrode? Oder was ganz anderes?

    Ich würde super Gerne was von den Kennern lesen

  • Leider nein.

    WIG ohne Gas geht nicht. Aber es gibt auch kleine Einwegflaschen für den ersten Versuch.
    Fülldraht hat nichts mit WIG zu tun. Das funktioniert tendenziell gar nicht mit Mini-Equipment.

    Wie immer: nur der erfahrene Profi bekommt mit schlechten Geräten erträgliche Ergebnisse. Du eher nicht.
    Einfaches WIG kann klappen. Kratzzündung ist nicht toll aber möglich.

  • Hi und danke!
    Ich habe alles ein bisschen zu sehr zusammengewürfelt. Ich meinte nicht das Wig gleich Fülldraht ist.
    In kurz war mein Gedanke erstmal weniger Geld investieren zu müßen bis ich Basis Handgriffe lerne.
    Verstehe aber natürlich deine Argumentation.

    Die einzigen Wig Geräte die ich finden konnte ist ein "stahlwerk schweißgerät 2-in-1 kombi dc wig 200 st arc/mma/e-hand hf-zündung 200a“
    dann habe ich eins auf Amazon für 117 euro gesehen….. Marke: Sinder , Model "WIG Schweißgerät TIG200“
    ob das was für anfang kann? Bewertungen sind relativ gut.

    Zum Einwegflaschen Thema. Die kosten 25-30. Die Kleingeräte die ich ursprünglich erwähnt habe gibt es im set und man hat
    dann gleich Maske, Handschuhe und alle Grundsachen für 130-150 euro.
    Mit Wig sind die Einwegflaschen 30 Euro glaube ich, Dann Maske, Dann Handschuhe da ist man schell bei dem Doppeltem Preis.
    Das war was mich gebremst hat denn gerade wäre günstiger leichter zu bewältigen…..
    Ich muss überlegen

    Ich schätze das man als Anfänger nur Löcher machen würde wenn man Elektroden schweißen auf einem Fahrradrahmen probiert?

    Noch etwas, was ist „Kratzzündung“?

    Danke

  • Vergiß Einwegflaschen. Vergiß ein billiges WIG-Schweißgerät. Vergiß die Komplettsets. Alles Müll.

    Wenn du am Fahrradrahmen was schweißen willst brauchst Können und vernünftige Ausrüstung. Wir reden hier von Wandstärken von unter 1mm. Wenn man Schweißen nicht kann, brennt man nur Löcher rein.

    Wenn es nur um das Verschließen der Löcher geht, such dir jemanden, der dir die Löcher zumachst - das ist die billigste Lösung.

    Wie sind die da überhaupt reingekommen - wohl doch nicht etwa Rost! Denn kannst du zuschweißen generell knicken. Selbst wenn der Rahmen innen "nur" Rost hat, aber noch nichts durchgerostet ist, geht WIG nicht. WIG braucht absolut sauberes Metall.

    Oder du entdeckt Schweißen als Hobby, kauft eine vernünftige Ausrüstung, übst fleißig und wenn du genug Erfahrung hast wagst du dich an die Löcher.

  • Früher sagte man mir mal: Für Anfänger ist das Beste gerade gut genug - um halbwegs einen Erfolg zustande zu bringen.

    Gemuffte Fahrradrahmen wurden früher gelötet - mit Schweißbrenner und dem richtigen Lot. Mit WIG könnte man CuSi3 Hartlöten und so die Löchlein schließen.

  • Vergiß Einwegflaschen. Vergiß ein billiges WIG-Schweißgerät. Vergiß die Komplettsets. Alles Müll.

    Wenn du am Fahrradrahmen was schweißen willst brauchst Können und vernünftige Ausrüstung. Wir reden hier von Wandstärken von unter 1mm. Wenn man Schweißen nicht kann, brennt man nur Löcher rein.

    Wenn es nur um das Verschließen der Löcher geht, such dir jemanden, der dir die Löcher zumachst - das ist die billigste Lösung.

    Wie sind die da überhaupt reingekommen - wohl doch nicht etwa Rost! Denn kannst du zuschweißen generell knicken. Selbst wenn der Rahmen innen "nur" Rost hat, aber noch nichts durchgerostet ist, geht WIG nicht. WIG braucht absolut sauberes Metall.

    Oder du entdeckt Schweißen als Hobby, kauft eine vernünftige Ausrüstung, übst fleißig und wenn du genug Erfahrung hast wagst du dich an die Löcher.

    Hi und danke für deine Meinung.

    Eine Frage stellt sich wenn ich deine texte lese. "geht WIG nicht. WIG braucht absolut sauberes Metall.“ und dann
    "kauft eine vernünftige Ausrüstung, übst fleißig und wenn du genug Erfahrung hast wagst du dich an die Löcher.“

    Was ich nicht verstehe ist, wenn WIG nicht geht, was meinst du dann mit Vernünftige Ausrüstung? Also nehmen wir an ich hole mir
    teuerere sachen und übe, von was reden wir, also warum soll es dann doch gehen wenn es mit WIG nicht geht weil es nicht sauber ist?
    Denn wenn ich es halbwegs richtig verstehe von was ich lese und was für videos ich gesehen habe scheint WIG wie unter den besten Methoden zu sein daher versuche ich zu verstehen was dann übrig bleibt

    Anbei ein bild vom Rahmen. Ich habe die löcher leicht vergrößert um zu sehen bis wo der Rost ging aber kann keinen mehr finden.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.


  • Du sprachst von Löchern und nicht Rostlöchern. Daß jemand Rostlöcher in einem Fahrradrahmen hat und diese zuschweißen will, liegt ja nicht nahe. Ich dachte an Bohrungen.

    Es sind also Rostlöcher. Und wie sieht die Innenseite aus? Zudem wird der Rand hauchdünn sein und sofort wegbrennen.

    Vergiß es und entsorge den Rahmen. Der ist tot.

  • Du sprachst von Löchern und nicht Rostlöchern. Daß jemand Rostlöcher in einem Fahrradrahmen hat und diese zuschweißen will, liegt ja nicht nahe. Ich dachte an Bohrungen.

    Es sind also Rostlöcher. Und wie sieht die Innenseite aus? Zudem wird der Rand hauchdünn sein und sofort wegbrennen.

    Vergiß es und entsorge den Rahmen. Der ist tot.

    Ich habe nicht von Rostlöchern gesprochen weil ich nicht so weit gedacht habe.

    "Daß jemand Rostlöcher in einem Fahrradrahmen hat und diese zuschweißen will, liegt ja nicht nahe.“
    Das ist relativ. Wenn man sich nicht auskennt dann erscheint es mir recht normal das man hofft das man sie einfach zuschweissen
    kann. Dann fragt man menschen die sich in einem spezifischen Bereich auskennen und erfährt mehr. So lernt man langsam.
    Mir kommt der Rahmen irgendwie trotzdem nicht so verurteilt vor

    Alles gut. Es wird schon irgendwie. Danke

  • Noweldnoheld 27. Mai 2026 um 21:50

    Hat den Titel des Themas von „Einsteiger Gerät und eine Erste Aufgabe. Beratung sehr gerne Erwünscht“ zu „Positive Seite“ geändert.
  • Zum Thema Ausrüstung:

    Man kann sich einen Splitter im Finger mit einer Stecknadel oder einer Pinzette raus operieren. Alles ohne Narkose (wenn man nicht der Pussy-Fraktion angehört)

    Bei einer Blinddarm OP wünsche ich mir allerdings einen sterilen OP Saal, ein gut ausgebildetes Team und die richtigen Werkzeuge.

    Deine Löcher zuschweißen fällt schon eher in den Bereich Herz OP

  • Moin,


    da du das Wigschweißen noch üben willst,wäre es eine Option,das du hier aus dem Forum oder deiner Umgebung jemand suchst,der dich ins Wigschweißen einführt.

    Sich ein günstiges Gerät zu kaufen+Gasflasche +etc. ist keine Option weil dir jemand fehlt,der dir die Grundkentnisse erklärt und zeigt.

    Auch bin ich kein Fan von den günstigen Geräten.Aber nur ,weil ich sie nie Zugriff hatte,damit zu schweißen .

    Und letztes durfte ich einen Alurahmen schweißen wo der Besitzer hin und zurück 600 Km gefahren ist.Hat keinen anderen gefunden in der Millionenstadt wo er wohnt.


    Gruß Ralf

  • Das Einstellen von Bilder würde helfen Spekulationen zu vermeiden.
    Habe mir vor vielen Jahrzehnten am Fahrradrahmen zwei Löcher ins Unterrohr gebohrt und ein Autoschlosser hat dann 6-kant-Muttern für den Flaschenhalter eingelötet - no problem.

    Wenn der TS ins WIG-Schweißen einsteigen möchte kann er umfangreiche Grundlagenkenntnisse aus dem Buch von M. Briör (der Name schreibt sich statt mit o mit e und Umlaut - was meine Tastatur aber leider nicht hergibt) : "Schritt für Schritt WIG Schweißen", entnehmen.

    BG - Reinhard

  • Das Einstellen von Bilder würde helfen Spekulationen zu vermeiden.
    Habe mir vor vielen Jahrzehnten am Fahrradrahmen zwei Löcher ins Unterrohr gebohrt und ein Autoschlosser hat dann 6-kant-Muttern für den Flaschenhalter eingelötet - no problem.

    Wenn der TS ins WIG-Schweißen einsteigen möchte kann er umfangreiche Grundlagenkenntnisse aus dem Buch von M. Briör (der Name schreibt sich statt mit o mit e und Umlaut - was meine Tastatur aber leider nicht hergibt) : "Schritt für Schritt WIG Schweißen", entnehmen.

    BG - Reinhard

    Warum keine einziemutter rein genietet?

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Warum keine einziemutter rein genietet?

    Vielleicht weil es die damals noch nicht gab, oder ich diese nicht kannte?

    Aber der Hauptgrund war, dass die eingelöteten 6-kant Muttern auf die Rohrrundung abgeschliffen wurden und damit optisch von außen nicht erkennbar waren. So machten es die ital. Rennrahmenbauer, da der Flaschenhalter ebenfalls eine gewölbte Anlagefläche zum Unterrohr hatten.

  • Einziehmuttern wurden von einem Teil der Rahmenbauer schon immer verwendet - haben aber zwei Nachteile: Optik und sie können sich lockern. Man glaubt gar nicht wieviel so ein Flaschenhalter an Vibrationen aushalten muß. Als ich früher viel Rennrad gefahren bin (20tkm pro Jahr) mußte ich mindestens einmal pro Jahr den Flaschenhalter wegen Schwingungsbruch erneuert.

  • Einziehmuttern wurden von einem Teil der Rahmenbauer schon immer verwendet

    ... aber nicht vor über 50 Jahren. Damals gab es noch geometrisch-ästhetische Rundrohrrahmen und keine hässlich vermurksten Stanz-Blech-Press-Gebilde.

    Aber diese Räder passen genau zu diesen heutigen Batmop-Nutzern - Batmop = Batterie-Moped n034.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!