Servus,
ich habe mit dem WIG-Schweißen angefangen und habe letztens rote Wolframelektroden aus Restbeständen geschenkt bekommen. Weil ich davor noch nichts mit den roten anfangen konnte, hab ich mich mal darüber informiert und bin zum Entschluss gekommen. Ne, die nutze ich doch besser nicht.
Bin aber auch dadurch zum Entschluss gekommen, das die anderen Dämpfe auch nicht gesundheitsfördernd sind. (War mir auch im vorhinein schon klar).
Ich schweiße zwar im Außenbereich aber dennoch atme ich die Dämpfe ein und wenn ich die Elektroden anschleife ebenso.
Das beste ist ein Schweißhelm mit Frischluftsystem. Finde ich aber in meiner Umgebung doch schon etwas Hardcore. Hätte mehr auf eine Atemschutzmaske (Mund und Nase) gesetzt. Kennst sich wer damit aus und oder kann was empfehlen was auch bequem unter den Helm passt.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Christoph
Atemschutz
-
-
Servus Christoph.
Ich kann dir einen Frischlufthelm nur empfehlen. Ist zwar mehr Gefummel weil du den Gesichtskragen übers Kinn ziehen musst, normalen Helm kannst du ja mit einer leichten Nickbewegung herunterklappen, aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kombiniert mit einer sehr hellen Kassette kannst du ihn ja auch zum Schleifen zugeklappt lassen. Riesen Vorteil ist, dass die Kassette durch den Atem nicht mehr von innen anläuft.
Und damit kannst du mit dem Helm direkt übers Schmelzbad und bekommst kein bisschen Dreck ins Gesicht/Atemwege, die Ansaugung sitzt ja meist an einem Gürtel auf dem Rücken.Ja so ein Helm ist teuer, aber wenn du nicht nur 1x im Jahr schweisst ist das echt eine Investition in deine Gesundheit.
Gruß
Mario
-
Z.B. Halbmasken von 3M mit solchen Filtern:
https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/dc/v000075339/
Vergleichbare Produkte gibt es auch von anderen Herstellern wie Dräger. Wichtig ist: kein No-name-Zeug aus China kaufen. Die sehen äußerlich ähnlich aus, aber kein Mensch weiß, ob die Filterwirkung gegeben ist.
Frischlufthelm wäre natürlich die bessere Lösung, aber die sind von Markenherstellern sehr teuer. Es gibt inzwischen auch günstige vom Chinesen bei den üblichen Kistenschiebern, aber da weiß ich nicht, ob die Helme was taugen. Den positiven Tests auf youtube traue ich nicht.
-
-
Ich habe mittlerweile 3 3M Frischlufthelmsysteme, weil ich total begeistert bin! Alle relativ günstig neuwertig bei ebay ersteigert! (mein ein und alles!)
-
Hi,
ich verwende eine 3M Halbmaske, 6200er Serie mit FFP3 Filter incl. Aktivkohle. Diese Filter filtern Stäube und Partikel aus Schweißrauch. Überdies Filtert die Aktivkohle gerüche weg, was mir sehr wichtig ist. Nicht weil's stinkt, sondern weil ich dadurch einen Maskendurchbruch erkennen kann. Der Maskenkörper ist ziemlich kompakt gebaut und passt bequem unter die Schweißhelme.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!